WLAN mit WPA2 für altes Notebook

Urgixgax

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
500
Hallo, ich habe ein älteres Notebook Toshiba Tecra 9100 bekommen und bemerkt, dass die integrierte WLAN-Karte, nur WEP Verschlüsselung kann und ich denke es gibt kein Update usw. damit WPA und WPA2 klappt.

Meine Idee ist so eine Karte. Oder habt ihr noch Ideen. Vielleicht kann man ja die interne Karte tauschen, nur welche nimmt man dann.

Gruß Urgixgax
 
Ein USB-WLAN-Adapter tut es auch: http://gh.de/?cat=wlanx&xf=546_WPA2&sort=p
Die sind teilweise so klein, dass sie nur wenige Millimeter aus dem Anschluss herausragen. Da kann dann nix mehr abknicken, wenn man den Laptop herumschleppt.

PCMCIA ist schon recht alt. Afaik wird das in den meisten neueren Laptops nicht mehr verbaut und entsprechende Karten sind im Laden kaum noch zu bekommen (online aber schon noch).


Die interne Karte zu tauschen, wird kaum gehen. Oft sind sie onboard verlötet. Bei einigen sind sie aber nur aufgesteckt und können getauscht werden. Allerdings habe ich in der Hinsicht keine Ahnung.
 
Wenn der WLAN-Treiber WPA/WPA2 Unterstützung hat, muss auch noch das Betriebssystem dies beherrschen.
XP (ich nehme mal an, dass läuft auf dem Notebook) konnte das ursprünglich nicht, dies wurde erst später mit Updates/Patches ermöglicht (welche genau weiß ich gerade nicht), diese Updates sind aber ab SP2 integriert.

Wenn also noch ein älterer Treiber und XP auf einem Stand vor SP2 installiert ist, besteht vielleicht noch Hoffnung durch ein bisschen Aktualisieren doch noch WPA/WPA2 auf dem Gerät zu bekommen.
 
Tecra 9100 hat nur USB 1.1 oder irre ich mich da, dann wird das mit den empfohlenen Teilen nix werden, denn die benötigen USB 2.0, habe mir damals extra einen USB 2.0 PCMCIA Controller für USB 2.0 zugelegt um überhaupt mit USB gescheit arbeiten zu können im Netzwerk mit WlanStick. Hat aber nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Bin dann auf Dlan umgestiegen.
http://de.computers.toshiba-europe....e.do?service=DE&PRODUCT_ID=16060&DISC_MODEL=1
Wlan intern ist Agere.
 
Danke, für die Tipps.
Auf dem Notebook, läuft Windows XP Pro Sp3 incl. aller Updates. WPA2 sollte also gehen, wenn die entsprechende Hardware da ist.
USB ist sicher 1.1, da beim anstecken eines Speichersticks eine Meldung kommt, "könnte schneller sein ...", es sind nur 2 USB Anschlüsse dran, von denen einer defekt zu sein scheint. Vielleicht bekommt man den ja wieder hin. Um mehr USB Steckplätze zu haben wird zur Zeit ein 4er USB-HUB genutzt.
Es soll nur eine WLAN-Verbindung verwendet werden, um mit einer Fritzbox, an der 2 oder 3000er DSL anliegt, zu verbinden.

Nebenbei frage ich mich noch, da ich das Windows XP mal neu drauf gemacht habe, ob die ganzen Treiber nötig sind, die man hier findet, denn bis auf den Display-Treiber, der war nötig, sieht es im Gerätemanager gut aus.

Gruß Urgixgax
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für USB 1.1 wohl keine USB Sticks die auch WPA2 oder Wlan Draft N schaffen, die gehen nur bis 11Mbit/s.
Lies mal durch:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_USB_Stick_v2/index.php
Der geht auch am USB 1.1, jedoch bekommst Du nie Datenraten zustande die befriedigend sind, wenn Du Pech hast, werden die anderen Geräte sogar noch runtergestuft.
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZPowerline/FRITZPowerline_500E/index.php
Wäre das nicht besser geeignet, muss ja nicht von AVM sein (ca. 120 € zu ?teuer?)?
die gibt es günstiger:
http://www.google.de/search?q=Power...op&tbo=u&ei=SuieTqptx8O0BuOE-ZYJ&ved=0CHcQrQQ
Wenn im Gerätemanager keine Geräte mit Ausrufezeichen stehen, musst Du die anderen Treiber nicht installieren. Modem kannst Du abstellen, Infrarot bestimmt auch, den Bluetooth habe ich mal benutzt um das Handy zu verbinden. Die anderen hat XP meist schon mit integriert und die sind neuer als die von Toshiba.

PS: Sehe gerade erst, Du hast ja nur 2-3000er DSL, da würden bestimmt auch 11 Mbit ausreichend sein, Höhenflüge musst Du aber nicht erwarten. Es gibt auch einen WPA Patch bei MS für XP, der sollte aber wohl im SP 3 enthalten sein. Der Treiber von Toshiba aus 2009 sollte doch ausreichend sein, mehr bekommst Du doch mit USB 1.1 auch nicht zustande.
http://de.computers.toshiba-europe....all&page=2&ID=14341&OSID=10&driverLanguage=42
Hast Du denn mal getestet ob der kein WPA2 kann?
Habe gerade nachgesehen, es ist der Treiber aus 2002, testen solltest Du selbst, evtl findest du ja auch einen neueren im Netz:
"Toshiba Wireless LAN Mini PCI Card"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die ganzen Tipps.
Habe mir das Teilchen noch mal genauer unter die Lupe genommen und wenn es mein eigen wäre, würde ich ihn an Bastler verkaufen.

- ein USB Anschluß funktioniert nicht
- ebenso kein Sound (ist im BIOS nicht per Option aktivierbar oder so)
- SD-Kartenleser wird zwar im Gerätemanager angezeigt, aber null Reaktion, auch nicht bei
einer 64MB Karte
- BIOS Baterie ist offenbar auch am Ende (nimmt man den Akku raus, stimmt die Uhrzeit usw.
nicht mehr)

Muss mal beim Besitzer nachfragen, was nun passieren soll.

Gruß Urgixgax
 
Zurück
Oben