WLAN-Repeater mit Gast-Netzwerk?

Eggsplorer

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
110
Hi,

ich arbeite an einer Schule mit sehr gutem WLAN-Netz für Lehrkräfte, dass ohne Proxy-Server o.Ä. genutzt werden kann.
Die Schülerinnen und Schüler dürfen das WLAN in der Regel nicht benutzen und haben deshalb auch nicht das Passwort.
Ab und zu möchte ich meiner Klasse jedoch WLAN zur Verfügung stellen, ohne Ihnen das Passwort geben zu müssen. Leider habe ich im Klassenraum keinen LAN-Anschluss, sonst würde ich einfach einen meiner Router anschließen, der dann ein eigenes Netzwerk aufbaut, dass dann temporär genutzt werden kann.

Gibt es einen WLAN Repeater, der das Signal per WLAN empfängt und ein neues WLAN-Netz aufbaut?
Ob das original WLAN-Netz dabei noch verstärkt wird, oder nicht, ist egal.

Aktuell erstelle ich ab und zu einen Hotspot mit meinem Handy, aber das ist auch keine dauerhafte Lösung.

Ich bin über jeden Tipp dankbar =)
 
Das können viele Repeater. Einfach getrennte SSID und Passwort für das neue Netz vergeben.
Ist gilt allerdings zu klären ob es okay ist dass die Schüler dann im Schulnetzwerk angemeldet sind und ggf. mit vielen internen Geräten im gleichen IP-Netzwerk unterwegs sind.
 
Würde mich dafür mal mit der Schul-IT-Verwaltung auseinander setzen, je nachdem wenn was blödes im Netz passiert bist du sonst der gelackmeierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Du möchtest IT-Equipment in eine bestehende Infrastruktur hängen ohne Rücksprache mit den Verantwortlichen? Ich würde dich sofort (ob Lehrkraft oder Schüler) schriftlich verwahnen lassen - das ist die einzige Antwort die du VON MIR bekommst.
 
Das wäre natürlich toll, wenn das viele Repeater können, dann werde ich die Topseller mal checken.

Den Schul-Administrator habe ich bereits gefragt. Da ich der Einzige mit diesem Wunsch zu sein scheine, wird es so schnell keine Lösung für die gesamte Schülerschaft geben (vielleicht im nächsten Jahrhundert), aber ich darf gerne nach einer individuellen Lösung suchen. Das ganze werde ich dann sowieso erstmal mit Rücksprache testen.
 
Lass dir das bitte schriftlich geben, das du deren Segen hast.
 
Idr sollte es für die Schul-IT kein Problem sein, ein Schüler/Gast-Netz aufzuspannen welches einen eigenen Zugang hat. Die Access Points die in Schulen eingesetzt werden, sollten sowas können.
 
Novocain schrieb:
Lass dir das bitte schriftlich geben, das du deren Segen hast.
Danke, das werde ich tun. Bzw. lass ich auch die Schule das Gerät anschaffen, falls es etwas ist, was wir ausprobieren. Dann muss ich die Kosten auch nicht tragen und es stünde auch für andere Lehrkräfte zur Verfügung, falls es etwas taugt.

Ironbutt schrieb:
Idr sollte es für die Schul-IT kein Problem sein, ein Schüler/Gast-Netz aufzuspannen welches einen eigenen Zugang hat. Die Access Points die in Schulen eingesetzt werden, sollten sowas können.
Ich glaub dabei war das Problem, dass es die Schüler dann jederzeit nutzen würden und es nur gezielt für den Unterricht genutzt werden soll.
 
Bist du zwischenzeitlich fündig geworden?
Ich habe die günstigen TP Link RE150 und RE200 getestet.
Jeweils ist ein individuelles Einstellen des PW nicht möglich, es wird einfach das PW des Hauptnetzes übernommen. SSID kann man festlegen, aber das nützt natürlich wenig - das PW muss man dennoch raus geben.
Ich habe das ähnliche Problem, möchte jedoch das WLAN meines privaten Hotspots freigeben, wenn nötig - ohne dass den ganzen Tag die Schüler in der Umgebung über mein Handy surfen ;)
 
@keinbeinschwein

Dafür gibt nicht mal eben schnell eine Lösung.

Eine SSID ist schön und ein anderes Kennwort auch, hilft aber nicht so lange das Gastnetzwerk, im gleichen Netzwerk (LAN/Schulnetz) ist.

Ein Gastnetzwerk muss immer komplett separiert laufen. Es darf in keinem Fall ein Zugriff auf das Schulnetzwerk möglich sein.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Incanus
@redjack1000 Du hast leider meinen Beitrag offenbar nicht zu Ende oder nicht genau gelesen ;)

Ich wiederhole meine Anforderung nochmal vereinfacht:
Ich erstelle privat mit meinem Handy einen Hotspot mit SSID A und Passwort A.
Diesen nutze ich mit meinem Laptop, da wir kein WLAN in der Schule haben.
Ich möchte außerdem einen Repeater in diesem Wlan haben.
Der soll dann jedoch aus SSID A und Passwort A SSID B und Passwort B machen.
Zweck: Meinen privaten Hotspot möchte ich ständig aktiv haben, jedoch nur zweckgebunden für die Schüler freigeben. Diese sollen daher Passwort A nicht kennen.

Die beiden Geräte, die ich bisher probiert habe, konnten jedoch nur die SSID neu festlegen, das Passwort wurde vom Haupt-Wlan übernommen und kann nicht geändert werden.

Da dieses Problem, also SSID und PW beim weitergeben neu zu erstellen, das gleiche ist wie beim Erstellter des Themas, habe ich den Thread aufgegriffen, statt einen neuen zu eröffnen.

Kann mir hier jemand einen möglichst günstigen Repeater nennen, der mich für das erweiterte Netz SSID UND PASSWORT beliebig festlegen lässt?
 
keinbeinschwein schrieb:
WLAN meines privaten Hotspots freigeben, wenn nötig - ohne dass den ganzen Tag die Schüler in der Umgebung über mein Handy surfen
Soweit ich das verstehe, hast Du Kontrolle über das Haupt-WLAN, also sowohl SSID als auch Name. Der Thread-Ersteller hatte keine Kontrolle darüber, weil er das WLAN-Netz der Schule weitergeben wollte. Könntest Du nicht SSID+Passwort ändern, und dann wieder zurück ändern?
keinbeinschwein schrieb:
Repeater nennen, der mich für das erweiterte Netz SSID UND PASSWORT beliebig festlegen lässt?
Kannst Du auch dank der TP-Link Emulatoren überprüfen … ich finde auf die Schnelle bei TP-Link keinen. Wüsste jetzt auch keinen auswendig. Vielleicht noch wer?
keinbeinschwein schrieb:
TP-Link RE150 und RE200
Meinst Du den TP-Link RE190?
Wenn Du zwei RE200 hättest, könntest Du den Einen repeaten lassen. Und beim Anderen wechselst Du den Modus von „Repeater“ auf „Access-Point“. Dann verbindest Du beide über ein Ethernet-Kabel.
 
redjack1000 schrieb:
Danke, prüfe ich mal.

@norKoeri
Naja, soweit korrekt. Aber im Grunde ist es egal, ob ich die Kontrolle über die Daten des Haupt - WLANs habe oder nicht. Denn es ist keine gangbare Option, jedes mal wenn ich die Schüler "rein" lassen möchte, erst die Einstellungen des Hotspots zu ändern, um sie danach wieder zurück zu ändern. Einfach im Sinne von schnell nutzbar ist es, bei Bedarf einen Repeater einzustecken und am Stundenende wieder einzupacken. Auch Lösungen wie 2 Repeater + Lankabel dazwischen sind theoretische Überlegungen, die aber an mangelnder schneller und einfacher täglicher Nutzung scheitern.

Und RE150 war völliger Käse, ich meinte den WA-850RE, hatte irgendwie 150 im Kopf, weil der noch 'ne Nummer einfacher als der RE200 ist - mein Fehler.

Danke dir aber vielmals für den Link, das ist eine ganz nützliche Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
keinbeinschwein schrieb:
bei Bedarf einen Repeater einzustecken und am Stundenende wieder einzupacken
OK. Bitte bedenke aber auch die ganzen Nachteile, die Du Dir so erkaufst:
  1. Halbierung der WLAN-Leistung, weil der Repeater einmal mit dem Handy und dann mit dem Schüler quatschen muss, also jedesmal umschaltet
  2. WLAN-Hotspot auf dem Handy musst Du eh manuell an- bzw. abschalten, sonst Akku bald leer
norKoeri schrieb:
Wüsste jetzt auch keinen auswendig. Vielleicht noch wer?
TP-Link nennt diese Funktion „WISP Client Router“ bzw. „Hotspot Mode“ bzw. WISP Mode. Auch alle Reise-Router bzw. „Travel Router“ müssten das können. Daher dürfte der erwähnte WR902AC nicht so falsch sein. :)
 
norKoeri schrieb:
Halbierung der WLAN-Leistung, weil der Repeater einmal mit dem Handy und dann mit dem Schüler quatschen muss, also jedesmal umschaltet
Nicht zwangsläufig. Es kommt auf den Repeater an.

Single-Band-Repeater bzw. Dual-Band-ohne-Crossband-Repeating
---> 50% Verlust, weil abwechselnde Kommunikation mit Router / Client.

Dual-Band-Repeater-mit-Crossband-Repeating
---> kein 50% Verlust, aber ggfs Verlust durch Transfer von 2,4 GHzauf 5 GHz oder andersherum

Repeater-mit-dediziertem-Uplink/Backhaul
---> kein Verlust, da ein Funkmodul exklulsiv nur für den Uplink zur Verfügung steht.


Wobei "Verlust" sich in allen Fällen natürlich speziell auf den Einsatz eines Repeaters bezieht. Wenn die WLAN-Verbindung generell langsam ist, bringt auch ein Repeater der Kategorie 3 nichts, weil der Uplink in sich schon lahm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Oder anders formuliert: Wenn das Handy seinen WLAN-Hotspot in 5 GHz erlaubt, dann das einstellen. Und den WR902AC dieses 5 GHz-WLAN in 2,4 GHz umsetzen lassen.
 
Je nach Router gibt es bestimmt ein Ticket System, das den Zugang zeitlich beschränkt. Der it-Admin weiss mehr
 
chrigu schrieb:
Je nach Router gibt es bestimmt ein Ticket System, das den Zugang zeitlich beschränkt. Der it-Admin weiss mehr
Der IT - Admin 😅😅😅
Die Schule gibt's wirklich! Ist nicht aus einem Werbespot oder so. Denn IT Admin gibt's folglich nicht 😉

Danke für die Beiträge.
Die wlan Bandbreite ist für die Anwendung ziemlich unbedeutend.
Es geht primär darum, Schülern Zugang zu geben, selbst über kein/ sehr geringes Datenvolumen verfügen.
Für Recherche, Selbsttests und Quizspiele sollte das langen.
Ich habe den WR902 bestellt, scheint wohl wirklich die Lösung für meine Anforderung zu sein. Ich werde nach Test kurz berichten.
 
Zurück
Oben