Wlan Rolladenschalter

Benjiberlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
434
Hallo,

ich habe vor kurzem Wlan - Rolladenschalter für einen Neubau gekauft. Im Neubau gibt es noch keinen Internetanschluss, dort nutzen wir derzeit nur Internet per Handy.
Als wir den Schalter eingebaut haben, ist uns aufgefallen das er von Werk aus leider nicht komplett runterfährt. Dies soll man über die App steueren können.
Nun das Problem. Wenn ich einen Hotspot am Handy eröffne funktioniert das nicht. Die App verbindet sich dann einfach nicht mit dem Schalter auch wenn er angezeigt wird. Die vermutung liegt hier das er ein richtiges Netzwerk per Wlan will.
Hat einer eine Idee wie ich einen Router simulieren kann? Kann ich einfach eine FritzBox mitnehmen und diese mit dem Handy verbinden und darüber Internet laufen lassen?
 
mit Handy A Hotspot aktivieren, mit Handy B die Software steuern :-)
Schon versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjiberlin, Wilhelm14, Masamune2 und 2 andere
Glaube #2 hat Recht. Ich kenne es nur vom Saugroboter. Der verbindet sich mit dem Handy (im Router WLAN), erstellt ein eigenes WLAN, verbindet das Handy mit dem eigenen WLAN, konfiguriert sich dann und wechselt wieder zurück.
So ganz genau gecheckt hab ich das auch nicht :volllol: .
Aber wahrscheinlich darf das WLAN nicht vom selben Gerät sein, daher 2 Handys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjiberlin, Wilhelm14 und thornhill
So sieht es aus, das Problem haben ganz viele Geräte die ähnlich funktionieren.
Einfach ein zweites Handy nutzen und damit konfigurieren dann klappt das in der Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjiberlin
jonderson schrieb:
Dann einfach mit dem AP verbindungen und aufs Webinterface zugreifen.

Auf irgendeine App hätte ich kein Bock mich zu verlassen...
Webinterface bei einem WLAN Rollladenschalter ? Ganz schön viel overhead findest du nicht ?

Würde es auch mit 2 Smartphones probieren.
 
Sind vermutlich Tuya basierte Geräte?

Internet ist nicht notwendig, nur WLAN.
Du kannst dort also eine offline Fritzbox parken (wenn du eine übrig hast) oder eben zweites Handy.
Sobald die Dinger eingerichtet sind geht es übrigens auch über den Hotspot auf dem gleichen Handy.
Also bei meinen zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjiberlin
@h00bi Richtig ist ein Tuya Gerät.

Super dann werde ich das mal ausprobieren mit zwei Handys und stelle mir für den Fall der Fälle mal eine Offline Fritz Box hin!
Danke an alle mit dem zweiten Handy so weit habe ich nicht gedacht :)
 
@Benjiberlin Wenn du eine Fritzbox hinstellst, folgender Tipp:
Benenne das Haupt-WLAN bei der Offline-Fritzbox so, wie später das Gast-WLAN heißen wird.
Im Fritzbox Menü dann alle Smart-Geräte bei Gelegenheit umbenennen mit einem eindeutigen Namen wie Rollladen-Wohnzimmer oder RL-WZ, sonst verliert man den Überblick (im Gast-WLAN geht das später nicht mehr, der vorher im normalen Netz vergebene Name bleibt aber erhalten).

Wenn ihr dann einzieht, einfach die WLAN-SSID umstellen aufs Gastnetz mit dem gleichen Passwort wie vorher, dann wandern die Smart Home Geräte alle automatisch rüber ins Gastnetz und "stören" nicht im normalen Netz.

1662532521680.png


der untere ESP-xxxxx ist ein Garantieaustausch, den habe ich vergessen umzubenennen. Müsste Jalousie-Links sein. In der "Mesh" übersicht sieht man dann auch schön welches Gerät auf welchem AP hängt. Die Tuya Dinger wechseln bei schlechtem Empfang nur sehr widerwillig auf einen stärkeren AP, nach Stromausfällen o.ä. muss man da manchmal leider etwas nachhelfen.

1662532896860.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjiberlin
h00bi schrieb:
@Benjiberlin Wenn du eine Fritzbox hinstellst, folgender Tipp:
Benenne das Haupt-WLAN bei der Offline-Fritzbox so, wie später das Gast-WLAN heißen wird.
Kommt auf die Struktur drauf an.
Da man leider in der Fritz!Box ein Gerät nicht sowohl ins Gast als auch ins Normale Netzwerk stecken kann (bzw routing mache kann), sind bei mir alle Geräte im normalen Netz, da auf meinem Server homeassistant läuft und der natürlich Zugriff auf die Geräte braucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjiberlin
Bei Home Assistant ist das was anderes. Ich hatte ja explizit gefragt ob es sich um Tuya Geräte handelt.

Tuya geht immer zuerst über die Cloud, eine Zentrale wie deinen HA-Host gibt es hier gar nicht.
Nur wenn gar kein Internet vorhanden ist, dann muss das steuernde Handy auch im gleichen (Gast-WLAN) sein.
Automation gehen eh nur per Cloud, Szenen gehen auch lokal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjiberlin
h00bi schrieb:
Tuya geht immer zuerst über die Cloud, eine Zentrale wie deinen HA-Host gibt es hier gar nicht.
Nur wenn gar kein Internet vorhanden ist, dann muss das steuernde Handy auch im gleichen (Gast-WLAN) sein.
Automation gehen eh nur per Cloud, Szenen gehen auch lokal.
Man kann Tuja auch ohne Cloud nutzen.

Wäre auch der einzige Weg wie ich sie nutzen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und Benjiberlin
Wow vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!!!!
Ich probiere das am Wochenende mal aus !
Danke nochmal!
 
Zurück
Oben