Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWohl noch später: Valve verspricht Steam Machine nur noch für dieses Jahr
Eher auch einen MAF und KAF (Kids). ;-) Oder FAF (Family)
Daneben, ich wiederhole mich gerne, wird die Steam-Machine 4xA sein: auspacken, anschließen, anmelden, act.
Und was ein Nebeneffekt ist: Wenn ich so den ganzen Gaming-Podcasts glaube, dann wird die Einführung der Steam-Machine dafür sorgen, dass die PS-Exclusives nicht mehr für den PC veröffentlicht werden. Sony wird wenig Interesse daran haben, dass ein nächstes Exclusive dann ein wenig später auf dem Gerät ohne weiteres läuft. Während das Gerät direkt neben der PS5 steht. Xbox geht da ja mit der nächsten Konsole einen eigenen Weg. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Spiele dann auch nicht mehr auf Steam veröffentlicht werden sondern nur noch im XBox-Store.
Auf unsere Hexen, Prost
Mir ner Normalo hätte ich wahrscheinlich nie einen Wohnzimmer-PC durch den Haushaltsausschuss gekriegt 😄
So ne Steammachine hätte uns schon auch gefallen, aber dank sehr laufruhigen Lüftern, Netzteil und UV der RX9700, ist unsee Wohnzimmekiste unhörbar. Das ist der Lynchpin bei uns: Ultra Leise, sonst fliegt er raus. Weniger Leistung als PS5 Pro und weniger FPS als mit der 9070 würde ich jetzt aber auch nicht haben wollen, von daher werden wir eher von außen zuschauen.
Wo liegt das Problem? Sollen sie doch die Steam Machine OHNE Ram verkaufen. Das können sie das Gerät ja auch noch um einiges günstiger verkaufen. Sie rühmen sich ja eh damit, dass man Komponenten wie SSD und RAM einfach austauschen kann.
Ich gehe davon aus, dass der Würfel erst gegen Jahresende kommen wird, sofern sich bis dahin der Speichermarkt etwas beruhigt hat. Valve hat damit ca. ein halbes Jahre Zeit, stärkere Hardware zu verbauen, also quasi eine Art Steam Maschine 2.1 zu bauen.
Ende des Jahres soll ja auch der Zen 6 für den Consumer auf den Markt kommen. Vielleicht ist es daher für sie machbar, den Würfel von Zen 4 auf Zen 5 aufzurüsten.
Oder sie machen andere Upgrades. Sie haben da sicher tonnenweise Ideen und ich hoffe, sie können da was machen.
Ich finde es nur schade, dass der Controller ebenfalls verschoben wurde. Den würde ich mir nämlich auch heute schon kaufen.
loack schrieb:
Sollen sie doch die Steam Machine OHNE Ram verkaufen.
Undenkbar. 99% der Menschen halten Computer für Magie. Denen kannst du nicht die Aufgabe überlassen, den richtigen RAM zu herauszusuchen und auch noch einzubauen. Die Meisten wissen nicht mal, was ein RAM-Riegel ist.
Darüber habe ich in einem vorherigen Beitrag auch schon nachgedacht. Wenn das wieder zu einer Exklusiv-Aktion bei jeder Plattform führt, könnte die Steam-Machine in die Gefahr laufen, nicht mehr unterstützt zu werden. Dann hätte man eine Art Switch ohne Software-Entwicklung dahinter.
Saint81 schrieb:
Auf unsere Hexen, Prost
Mir ner Normalo hätte ich wahrscheinlich nie einen Wohnzimmer-PC durch den Haushaltsausschuss gekriegt 😄
Ich hab die TV-Box durch den Ausschuss bekommen, weil dort Steam-Link läuft und man dann keine Kiste im Wohnzimmer braucht. Hat die RX 9700 quasi als Schnäppchen dastehen lassen . Wenn am Ende alle was davon haben, ist das mit dem WAF nicht so schwer.
Grundkurs schrieb:
Ich hab einem älteren Rechner (Ryzen 5600x + GTX 970) Linux Mint spendiert.
Ich bin sehr begeistert von Mint. Leider gibt es immer noch viele Programme, die ich nutze, und die keinen Linux-Support haben. Deshalb läuft es jetzt im Arbeitsrechner meiner Frau. Wenn Speicher nicht so teuer wäre, würde ich mir direkt eine weitere SSD holen, Mint drauf und dann darüber spielen. Aber da man gerade für Speicher so viel ausgibt wie für Windows-Lizenzen, ist der Nutzen gerade zu gering.
Ich bete das es so kommt, aber mein Bauchgefühl sagt mir das wir uns von den "Konsolenpreisen" verabschieden können.
Gerade wenn MS jetzt auf eine Hybrid-Lösung setzt, nur ein weiteres Argument um auf PC Preise zu argumentieren.
Die PS5 Pro hat ja schon gezeigt in welche Richtung es geht...
Man muss aber auch mal festhalten, das man deutlich potentere Hardware als früher bekommt, zumindest bei MS und Sony. Da ist es eigentlich klar das die Preise nicht mehr so niedrig gehalten werden können.
Die Kommentare hier sind wieder teilweise echt zum Schreien. Was für ein Geblubber. Valve möchte mit der Steam Machine 2.0 eine out of the box Lösung anbieten und wird das Ding doch nicht ohne RAM und SSD verkaufen. Was für ein Quatsch. Auch ist die 2.0 nicht mal entfernt mit der ersten zu vergleichen. Steam OS ist nun viel weiter und es gibt nicht zig Hersteller dafür. Auch will man nicht eine Highend "Konsole" verkaufen. Das Ding wird größtenteils für Casual Games/Wozhnzimmer Games verwendet werden und nie und nimmer 1000€ kosten (auch nicht in der Nähe).
Was die neue Xbox angeht. Das sind alles nur Gerüchte und blabla. Auch hier wird noch sehr viel Wasser den Bach runter fließen. (MS verkackt es aber eh wieder (wie mit Windows 11 aktuell) und beinahe komplett Sony das Feld überlassen. Die könnten so eine geile Konsole rausbringen. Aber hey. Gamepass regelt doch...)
Aber wieder mal Computerbase Bubble. Diesen Hate gab es auch zum Steam Deck. Was willste auch erwarten. "Experten" die meinen den Markt und die User/Gamer besser zu kennen, als Valve selbst...yay
Ich bete das es so kommt, aber mein Bauchgefühl sagt mir das wir uns von den "Konsolenpreisen" verabschieden können.
Gerade wenn MS jetzt auf eine Hybrid-Lösung setzt, nur ein weiteres Argument um auf PC Preise zu argumentieren.
Die PS5 Pro hat ja schon gezeigt in welche Richtung es geht...
Man muss aber auch mal festhalten, das man deutlich potentere Hardware als früher bekommt, zumindest bei MS und Sony. Da ist es eigentlich klar das die Preise nicht mehr so niedrig gehalten werden können.
Ich kann deine Argumente natürlich nachvollziehen, aber der Otto Normalverbraucher kauft keine Konsole, die fast 1000 € oder noch mehr kostet, und das weiß auch Microsoft.
Ein Familienvater mit zwei bis drei Kindern wird tendenziell eher eine Spielkonsole im Preissegment von maximal 600 bis 700 EUR erwerben, wobei selbst dies bereits mit einem gewissen Unbehagen verbunden sein dürfte.
Ein Familienvater mit zwei bis drei Kindern wird tendenziell eher eine Spielkonsole im Preissegment von maximal 600 bis 700 EUR erwerben, wobei selbst dies bereits mit einem gewissen Unbehagen verbunden sein dürfte.
Eine Konsole mit der jeder alle Games aus dem Steam Store im Wohnzimmer zocken kann. So etwas gibt es momentan noch gar nicht. Vor allem wird das günstig, weit die Spiele in PCGaming Stores im Schnitt viel günstiger sind.
Ich glaube, dass Valve aufgefallen ist, dass es weitere Probleme neben dem RAM-Preis gibt:
Der fehlende HDMI 2.1 Support könnte ihnen negativ ausgelegt werden
Der fehlende FSR4 Support könnte bemängelt werden
Das könnte dem Ansehen einer Steam Machine 2 schaden. Deshalb kann ich verstehen, wenn sie mit allem zusammen genommen den Release verzögern. Wenn HDMI 2.1 und FSR4 laufen, würden die Reviews beim Release vermutlich deutlich positiver ausfallen. Insbesondere weil sich abzeichnet, dass FSR4 immer besser wird und auch bei etwa gleichbleibenden FPS die Bildqualität steigern kann.
Ich glaube und hoffe nicht, dass das komplette Konzept mit der ersten Steam Machine fällt oder gewinnt. Ich denke, dass Valve einen langfristigen Plan hat und das Gerät erst mal ein Einstieg ist.
Vermutlich würde man mit GDDR als geteilten RAM, so wie es die Konsolen haben, in einer neuen Version besser fahren.
Und natürlich wäre ein Gerät ohne RAM sicherlich nicht der Anspruch, den Valve an seine Produkte hat: Auspacken, anschalten, fertig.