• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wohl noch später: Valve verspricht Steam Machine nur noch für dieses Jahr

Shadowlike schrieb:
Ich bin durchaus interessiert an der Steam Machine. Kann es auch durchaus nachvollziehen, das man lieber verschiebt, als entweder mit Verlust zu verkaufen oder das Ding für 1500€ als Ladenhüter zu haben.
Der Preis ist absurd, 16gb alter extra lahmer ram und 8gb vram kosten auch jetzt nicht so viel.
Der erwartbare Preis wären vor Speicherkriese vielelicht 600 euro 700 euro wenn sie nen riesen Gewinn machen wollten gewesen.

16gb kosten 200 Euro und davor hätten sie vielleicht 50 gekostet und lass es noch 50 Euro aufpreis für den Vram sein dann sind wir worst case bei 900 Euro...

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Noch gibt es kein Erscheinungsdatum und keinen Preis. Insofern wieso sich jetzt schon aufregen?
Warum überhaupt sich echauffieren wenn das Produkt einen nicht interessiert?
Momentan ist alles teuer, da kann kein Hersteller was dafür wenn KI so durch die Decke geht und der Markt leer gefegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Wenn sie dieses Versprechen doch nur einhalten können...
Ich denke viel eher es wird die weltwirtschaftliche Situation nur noch gnadenlos ausgenutzt und a la "je später, desto besser" released, da Valve is dann umso mehr Gewinn machen kann und die Hardwareverknappung sich noch viel mehr zuspitzt! 🫪

Dann bitte auch eine neuere GPU Generation verbauen mit nativem FSR4.x

6Kern CPU, wirklich in 2026 ?

Timo Lock schrieb:
Würde das Ding auch ohne RAM und Speicher kaufen. Ist doch ne schöne Kiste. Aber ist wohl alles fest verlötet.
Das wäre noch die andere Lösung gewesen. Einfach ein Rohgerüst anbieten zum selber Aufrüsten. Denn das Ding ist ja weniger Konsole als eher zu 100% ein PC mit eben anderem System als Windows. Nicht mehr und nicht weniger. Nur weil es wie ein Würfel Konsole Ausschaut ist es das nicht. Da ist auch nichts Exklusives was eine Konsole ausmacht, schon gar nicht die Spiele. Das einzig Exklusive daran ist SteamOS und ob das ein Pluspunkt ist sei noch dahingestellt, ich schiel da nur mal rüber auf die ganze Racing Hardware die nicht wirklich gut Funktionieren wird, weil es keine Nativen Hersteller Treiber dafür gibt und wohl eher auch nicht geben wird.
Am Ende ist es eben ein ganz Normaler PC mit einer Hardware mit der man bestimmt spielen kann, aber nichts besonderes, eher ein 0815 Gaming PC. Valve versucht hier mit Psychologischen Tricks etwas an den Käufer zu bringen was es nicht ist.
Die erste Steam Maschine ist krachend baden gegangen und hier sieht es nicht anders aus. Denn mehr als eine Steam Maschine 2.0 ist es nicht.

Wenn du so ein Gerät zu modular machst, verliert es an Attraktivität für Entwickler.
Es ist ja der Vorteil von Konsolen dass man ein fixes Ziel hat auf das man optimieren kann.

Es ist auch ein sich weiterentwickelndes Ökosystem. Je mehr Leute mitmachen, desdo attraktiver ist es auch mitzumachen.
Das gilt für Hardwarehersteller ebenso wie für freie Entwickler.
Ja Lenkräder und andere exotischere Hardware braucht sicher mehr Anschub, aber ausgeschlossen ist es nicht dass auch hier Allianzen geschmiedet werden.

Ich sehe in der Steam Machine echt nen entspannten Abend am TV zum daddeln. Ich nutze sowieso schon Geforce NOW auf meinem MacBook und Steam Deck, die Steam Machine wird auf meinem TV alles in 4K abliefern mit Geforce NOW Ultimate, das wird nen banger.

Farrinah schrieb:
Nur weil es wie ein Würfel Konsole Ausschaut ist es das nicht. Da ist auch nichts Exklusives was eine Konsole ausmacht, schon gar nicht die Spiele.
Das haben se schon bei der ersten Xbox gesagt. Logisch ist die Steam Machine ne Konsole.

Farrinah schrieb:
Denn mehr als eine Steam Maschine 2.0 ist es nicht.
Das Betriebsystem ist jetzt ein Anderes. Viel aktueller
Auch ist mittlerweile sehr viel Arbeit ins Linux oekosystem geflossen und Valve hat eigene Hardware.
Das kannst du gar nicht mehr vergleichen!

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Es gibt doch mittlerweile von valve schon ein Update zu dieser news. Sie haben auf Anfrage von the verge erklärt das sich nichts an dem Release date geändert hat . Bitte Artikel aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und nipponpasi
Ach ich finde das nicht schlimm. Ist ja nicht so das da grade Unmengen an Leuten drauf warten. Es wird halt über Zeit mehr und mehe Nutzer geben wie beim steam deck. Das verkauft sich auch immer noch ganz gut obwohl schon Jahre auf dem Markt.

Und ich weiss bis jetzt nicht wozu ich so ein Teil kaufen sollte :D :D

nipponpasi schrieb:
Welcher normalsterbliche Konsolero kann/will sich denn ne Konsole fuer 999-1199$ leisten?
Das werden die neuen Konsolen wohl kosten. Sieh es mal so ein Top Gaming PC liegt bei 3K im Moment. Da ist die Konsole schon noch attraktiv.

Fighter1993 schrieb:
Sieh es mal so ein Top Gaming PC liegt bei 3K im Moment. Da ist die Konsole schon noch attraktiv.
Ich versteh euch ja.

Laut Valve zocken jedoch weltweit die meisten Menschen mit deutlich guenstigeren Gaming PCs.
Einstiegs- bis Mittelklasse. Daran orientiere ich mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Shadowlike schrieb:
Nein, es wurde gesagt/geschrieben, dass die Machine die 6fache Leistung vom Steam Deck hat. So steht es auch auf der offiziellen Produkt-Page
Schön aber dann lese bitte das hier.

Die nächste Xbox‑Generation, intern Project Helix, soll laut einem neuen technischen Bericht von Moore’s Law is Dead einen gewaltigen Leistungssprung liefern: 6‑fach mehr Rasterisierungs‑Power und eine 20‑fache Raytracing‑Steigerung im Vergleich zur Xbox Series X.

Möglich macht das die neue AMD‑Magnus‑APU, die laut Analyse die Lücke zwischen Konsole und PC schließen soll – allerdings mit einem potenziell drastischen Preis von 999 bis 1.200 US‑Dollar zum geplanten Launch 2027.

Ist Zufall das beides 6x so schnell wird. Aber 6x von Series X ist schneller als 6x von Steam Deck. Daher ist die Steam Machine raus.

Quelle

drago-museweni schrieb:
6Kern CPU, wirklich in 2026 ?
Und was genau gibt es daran zu kritisieren? Die Steam Machine soll kein Highend Gaming-PC sein, sondern ein in sich rundes Paket, welches PC-Gaming ins Konsolensegment bringt.

Da wären 8 oder mehr Kerne (zumal der 6-Kerner ja mit SMT 12 Threads bietet) völlig überdimensioniert, da kaum ein Spiel wirklich von einer höheren Kernanzahl wirklich profitiert und auch die nächsten Jahre wird man noch jedes Spiel auch mit 6 Kernen (und 12 Threads) gut spielen können. Zumal die GPU im Steam Deck jetzt auch keine sonderlich dicke CPU braucht, um versorgt zu werden.

Die Steam Machine will sich entsprechend auch gar nicht an einem gut ausgestattetem Desktop-PC messen, sondern ist eher auf ein ausgewogenes Verhältnis aus Leistung und Verbrauch optimiert und eine Gaming-Leistung, die ungefährt mit den Konsolen konkurriert - nur halt für PC-Spiele.

@Floppy5885
Ich bin mir da nicht so sicher.

Die Vergleiche werden vermutlich genauso sinnfrei sein wie MacBook vs Windows Notebooks.

Was die Benchmark Zahlen aussagen, spielt nur für irrationale Fanboys eine Rolle.
Ein modernes iPhone / MacBook ist schneller als mein Smartphone / Notebook, aber meine Geräte drehen bei meinen Anwendungen die Däumchen, weshalb die höheren Benchmark Zahlen völlig irrelevant sind.
Letztlich wählt man das Betriebssystem, die Software und den Workflow und ob Gerät A nun zu 30% oder Gerät B zu 20% ausgelastet ist, ist nicht mal der Rede wert.

Der Kern der Gabe Cube ist Linux und Steam. Das ist es, wofür ich bereit bin zu zahlen.
Eine XBox, selbst wenn sie ein vollwertiges Windows haben wird, wäre für mich uninteressant, da ich bereits einen sehr viel besseren Windows Gaming PC (>3000 €) habe. Eine Xbox wäre damit ein Rückschritt und ein Gabe Cube zumindest ein anderes Gerät.

Bei 1500 € bin ich sicher dabei, sofern man beliebige Linux Apps nutzen kann.
Eine 1000 € XBox dagegen, auch wenn sie schneller ist, wäre es mir nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Steam Machine ist ein nettes sympathisches Konzept, aber das vermutete Preisleistungsverhältnis konnte schon vor der RAM-Krise nicht wirklich überzeugen. Zu schwach die Hardware, um gegen etablierte Konsolen zu bestehen. Irgendwie liegt ein Fluch auf der Geräteklasse. Als man vor zig Jahren schon einmal den Versuch eines kompakten Steam Desktops versuchte, war außer dem coolen kleinen Alienware auch nicht viel übrig geblieben.

Zurück
Oben