• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wohl noch später: Valve verspricht Steam Machine nur noch für dieses Jahr

nipponpasi schrieb:
Welcher normalsterbliche Konsolero kann/will sich denn ne Konsole fuer 999-1199$ leisten?
Wir haben doch auch TVs für diesen Kurs.
AVR
Lautsprecher

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Seven2758 und nipponpasi
Würde es gut finden, wenn Valve ggf. doch noch eine Frame bringt, welche ohne RAM und CPU als reine DisplayPort Brille kommen würde. Aber das würde wohl zu sehr vom eigentlichen Konzept abweichen.

serve1chilled schrieb:
Die Zielgruppe derer, die bereit ist für eine Indie-Games-Konsole 700-1000 € auszugeben, ist verschwindend gering. Wir leben hier in einer Bubble. Das Ding wird floppen.
Ahh, wenn en paar Influencer das hypen dann läuft das schon - never underestimate the power of media range. :smokin:

Alphanerd schrieb:
Wir haben dich auch TVs für diesen Kurs.
Angeber 😏

Was is mit den ganzen Kids da draussen die sich ne Konsole zu Weihnachten wuenschen, Mama oder Papa aber nich so viel Geld haben?

Ich weiss was du meinst, jedoch seh ich durchaus nen Markt fuer die Steam Machine. Vor Allem wenn die naechste Playstation wirklich nochmal teurer wird.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Ich denke ersteres wird verlötet sein. Notebook Plattform
https://overclock3d.net/news/systems/the-steam-machine-will-be-upgradable-valve-confirms/

Zuletzt bearbeitet:
nipponpasi schrieb:
Angeber 😏

Was is mit den ganzen Kids da draussen die sich ne Konsole zu Weihnachten wuenschen, Mama oder Papa aber nich so viel Geld haben?

https://overclock3d.net/news/systems/the-steam-machine-will-be-upgradable-valve-confirms/
Ach, die Nachricht ging an mir vorbei.

So blöd ist klingen mag (habe selbst zwei): für die Kids muss es dann die Switch oder halt der GabeCube sein.
Ergänzung ()

nipponpasi schrieb:
jedoch seh ich durchaus nen Markt fuer die Steam Machine
Den sehe ich auch. Von Anfang an hier so geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Verstehe den Sinn der Steam machine bis heute nicht.

Das Gerät soll klein und schlank fürs Wohnzimmer sein, quasi das Steam Deck fürs Wohnzimmer.

Okay, gut, also spiele ich darauf hauptsächlich Games die fürs Gamepad gemacht sind. Triple-A Games. Die Grafisch meist aufwändiger sind. Und dafür sollen dann 8GB Ende 2026 noch ausreichen? Vor allem wenn das Teil mehr kosten soll als eine PS5? Klar, wenn man das Gerät nach 1-2 Jahren austauschen will bestimmt. Aber wenn 2027 oder 2028 wirklich die neuen Konsolen kommen, werden die VRAM Anforderungen weiter ansteigen...

Und für klassische PC oder Indie Games nutzt man meistens eher Maus. Also am Schreibtisch. Dafür wird aber idr. auch der PC reichen den man bereits hat, wenn man bereits eine Steam Bibliothek aufgebaut hat.

Also ganz ehrlich, dafür dass das teil nur mit 8 GB VRAM erscheint, am ENDE einer Konsolengeneration bei der man mit 8 GB gerade so mit vielen Abstrichen davon kommt, müsste das Gerät deutlich günstiger als eine PS5 sein und niemals teurer.

Valve hat sich hier wirklich den mit abstand ungünstigsten Zeitpunkt ausgesucht, den man sich nur aussuchen hätte können. Fehlendes FSR4 bzw. RDNA3.5 tut dann sein übriges. Das teil ist zu teuer und zu veraltet. DoA.

So viel ich auch von Valve halte, aber das wird nix. Die jetzige Config vor 2-3 Jahren zu nem günsigen preis? Passt. Aber ende 2026? Fail.

Ich denke am deutlichsten wird das vermutlich mit GTA6 sichtbar werden. Eine PS5 oder PS5 Pro wird Kreise um die Steam Machine ziehen. Man zahlt hier wie viel? 700-1000€ und kann dann nichtmal mit ner PS5 mithalten, die bis vor kurzem noch 400€ gekostet hat? Das Teil schadet Valve mittlerweile mehr als es ihnen nützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nexradar
Das Ding wird sicherlich um die 1000€ Kosten, da sind 8gb vram echt mager.

Hoffentlich kann valve wenigstens noch FSR 4 Support aus dem Hut zaubern..

Wo kommen denn dauernd diese 1000Euro her?
Wer sagt denn sowas?

Die Steam Machine wird vermutlich teurer als urspruenglich geplant, aber von wieviel war bis jetzt noch nicht die Rede.

nipponpasi schrieb:
Wo kommen denn dauernd diese 1000Euro her?
Wer sagt denn sowas?
Alles nur Schätzungen und klassische Glaskugel.
Letzlich wird Valve früher oder später hoffentlich mit einem Preis herausrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99 und nipponpasi
nipponpasi schrieb:
Welcher normalsterbliche Konsolero kann/will sich denn ne Konsole fuer 999-1199$ leisten?
Ist ja keine Konsole sondern ein Hybrid. PC und Konsole in einem. Das wird Marketing mäßig gescheit verpackt und schon hat man eine Rechtfertigung für den doppelten Preis.

Sony hat es mit der PS5 Pro vorgemacht und 899€ verlangt. Es gab genug die sich die Konsole zur UVP bestellt haben.

Die PS6 wird garantiert auch für mindestens den Pro Preis auf den Markt kommen.

Also welche Alternative haben Konsolenspieler?
PC mit etwas gleicher Leistung also nachvollger der 9070XT ist noch teurer.

Ja Sorry, dann sollen sie halt andere Hardware einbauen... die Hardware war schon für Anfang 2026 kritisch... das jetzt noch raus schieben und dann soll sich das ja Jahre verkaufen wer will denn ende 2029 noch solch ne Hardware kaufen? Das doch absurd.

Floppy5885 schrieb:
Also welche Alternative haben Konsolenspieler?
Bei der Antwort bezog ich mich auf die naechste Xbox. Da ist ja schon bekannt dass sie > 1000 kosten wird.

Die Steam Machine wird hoffentlich deutlich guenstiger und damit eine vernuenftige Alternative.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
wer will denn ende 2029 noch solch ne Hardware kaufen?
Hoffentlich koennen wir 2029 ueberhaupt noch Hardware kaufen?! 🤞

RedPanda05 schrieb:
Die haben zu 100% schon Lagerbestände, immerhin diese könnte man ja an ausgewählte Kunden verkaufen. Z.B. Steam Account +10 Jahre und bereits ein Steam Deck erworben.
Selbst wenn sie schon einige fertig produzierte Exemplare im Lager haben, wird Valve keinen eingeschränkten Launch machen. Das hätte einfach zu viel Potential, dass es von der Öffentlichkeit als "Paperlaunch" wahrgenommen wird oder es Leute mit jüngeren Accounts unfair benachteiligt fühlen und auf den Social Media Plattformen darüber beschweren.

nipponpasi schrieb:
Die Steam Machine wird hoffentlich deutlich guenstiger und damit eine vernuenftige Alternative.

Sollte die Xbox und PS6 so kommen wie aktuell vermutet wird die Steam Machine niemals eine Alternative werden.

Angekündigt wurde die 6x Rasterleistung der Series X. Dann wären wir bei ca 72TFlops.
Wer holt sich bitte eine Steam Machine für mindestens 500€ eher mehr mit einer RX7600 und 8GB VRAM?

Was bzw. wie soll denn darauf etwas gescheit laufen?

Das Teil ist, sofern PS6 und Xbox mit der 6x Rasterleistung kommt, EOL wenn es im Laden steht.

Da sind die Optimierung für Konsole die die Steam Machine nicht hat, noch nicht mit einbezogen..

nipponpasi schrieb:
Hoffentlich koennen wir 2029 ueberhaupt noch Hardware kaufen?! 🤞
Ich bin kurzfristig auch pessimistisch, aber nicht so sehr wie du offenbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Ich bin durchaus interessiert an der Steam Machine. Kann es auch durchaus nachvollziehen, das man lieber verschiebt, als entweder mit Verlust zu verkaufen oder das Ding für 1500€ als Ladenhüter zu haben.

Hab mir auf dem Papier versucht eine selber zusammenzustellen, jedoch mit 32GB RAM und 16GB VRAM (9060XT). Ist man schnell mal eben bei 1700€.

Floppy5885 schrieb:
Angekündigt wurde die 6x Rasterleistung der Series X. Dann wären wir bei ca 72TFlops.
Nein, es wurde gesagt/geschrieben, dass die Machine die 6fache Leistung vom Steam Deck hat. So steht es auch auf der offiziellen Produkt-Page.

Ich finde die Idee einer Steam-Konsole absolut interessant. Das würde definitiv frischen Wind ins Wohnzimmer bringen. Wenn es vollen Mod-Support gibt dann wäre das ein Grund vermehrt von der PS zu wechseln.

Allerdings finde ich die Hardware einfach hoffnungslos zu schwach.
Eine Steam Box in 3 Varianten wäre durchaus interessant gewesen, Entry (die geplante Variante), Mid-range und High-end. Ich hätte absolut kein Problem 2-3k€ für eine Konsole auszugeben wenn entsprechend potente HW verbaut ist. Ich will Pathtracing, 60+fps und Mod-Support im Wohnzimmer mit einem Controller genießen.

Zurück
Oben