Workstation Areitsspeicher aufrüsten

Suko

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
13
Hallo, ich habe jetzt schon einige Themen durchgelesen, bin aber nur noch ratloser geworden.

meine Fujitsu Celsius R940 Workstation braucht ein Upgrade um ein großes Photogrammetrieprojekt zu bearbeiten.
Plan A war eine neue Workstation zu kaufen, das ist aber schon recht kostenintensiv, daher habe ich mir überlegt die Celsius aufzurüsten.
Gerade der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte sind für die Software wichtig.
Verbaut sind pro Prozessor 2 mal 8GB DDR 4 2133 MHz, macht dann 32GB. Brauchen würde ich mindestens 64 besser 128 GB.
Auf dem Mainboard ist Platz für 16 Riegel.
Macht es Sinn ein vierer Kit a16 GB zu den vorhandenen Riegeln hinzuzufügen, oder muss ich die alten Module ausbauen?
Im ersten Fall hätte ich dann 96 GB und diese Zahl ist ja eher ungewöhnlich.
Was sagt Ihr dazu?
 
16 riegel?
ergo ist das ein dual xeon.
darum:
die bestückung mit ecc registered liegt nahe. weil dafür ist das gebaut.
erstens sinnvoll, und zweitens unter umständen günstig zu kriegen.
so einen 32gb ecc registered sollte man um unter einem hunderter kriegen.
ideal: pro cpu 4 riegel, weil quad-channel speicherinterface. was bedeutet: derzeit rennt der unter wert, weil nur 2 von 4 pro prozuessor bestückt. mit 4 per cpu verdoppelt sich der durchsatz.
kauf 8x 16er oder 8x 32er, was 128 oder 256gb ram entspricht.
sparvariante: pro cpu 4x 8gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und DJMadMax
Ist das für gewerblich oder gar öffentlich? Weil dann wird ggf. das Upgrade bisschen schwieriger (wegen Rechnungsstelle).
Generell können mWn Workstations etwas schwieriger beim RAM-Upgrade sein und manche meckern auch rum, wenn es kein "zertifizierter" RAM ist.

Einfach ein paar zusätzliche Informationen wären hilfreich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Unbedingt beachten, was @tomgit da schreibt. Ich hab das selbst schon erlebt, dass tatsächlich nur ZWEI verschiedene RAM-Riegel in einer Workstation (bzw. in einem Printserver in dem Fall) funktioniert haben - alles andere war radikal weggeblockt vom BIOS des höchst proprietären Boards (sowas sollte verboten und unter Strafe gestellt werden).

Demnach würde ich unbedingt im Vorfeld abklären, welche Speicherriegel tatsächlich auf dem System laufen. Es liegt natürlich nahe, die gleichen Sticks, die bereits vorhanden sind, noch einmal zu kaufen - unter Anderem auch, um auf die günstigste, aber in jedem Fall dennoch sehr leistungssteigernde Variante zu kommen, die @whats4 als Letztes genannt hat.

Was tomgit wegen der Rechnungsstelle meint, ist vermutlich die Beantragung - das sollte in einem solch geringen Betrag in einer Behörde eher weniger das Problem sein. Viel nerviger ist, wenn man gebraucht und nicht von ausgewiesenen Händlern, also von privat kauft. Dann tritt nämlich die sog. Differenzbesteuerung in Kraft und die macht tatsächlich keinen Spaß und bringt einen riesen Aufwand mit sich.

Ich habe gerade ein wenig die Unterlagen deiner Workstation studiert, kann aber leider nichts dazu finden, welche Module genau unterstützt werden (ausser eben: ECC). Daher wäre es nämlich auch schön, wenn z.B. flottere Sticks als die doch recht langsamen 2133er Module zum Einsatz kommen könnten. Auch ein Xeon freut sich über die maximale Auslastung des eigenen Speichercontrollers und die wird vermutlich nicht bei 2133 MHz liegen (ich schau aber gerne mal).

EDIT:
Je nach verbauten Xeons ist hier wohl bis zu 2400 MHz möglich. Es wäre also schön, den genauen Prozessortyp zu kennen (zur Not mit CPUZ auslesen).
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
ich habe ein Kleingewerbe und der Rechner hat Intel Xeon ES 2620V3 2,4 GHz (2 Prozessoren).
Zur Zeit arbeite ich mit einer Lenovo ThinkStation mit 64 GB Ram und einer GTX 770, damit kann man schon arbeiten.
Weil aber der Lenovo Rechner öfter abstürzte habe ich als Ersatzrechner die Celsius gekauft, die hat eben nur 32 GB Ram und eine Quadro 2000.
Im direkten Vergleich ist die Celsius um etliches langsamer. Die neue größere Aufgabe wird die Thinkstation nicht ausführen können und anscheinend kann man bei Lenovo wohl nicht viel upgraden.
Deshalb muss ich jetzt die Celsius aufrüsten, die scheint ja genug Ressourcen zu haben.
Bei der Suche nach passendem Arbeitsspeicher habe ich nicht viel gefunden, da wurde oft auf ServerRam verwiesen. Und das sagt mir eigentlich überhaupt nichts.
Gibt es denn Unterschiede bei den 2133 MHz Riegeln?
Ich habe eben noch den Link von Ghecko geöfffnet, das wären dann gebrauchte Riegel. Damit hätte ich eigentlich kein Problem solange die funktionieren. Habt Ihr da entsprechende Erfahrungen?
 
Suko schrieb:
Im direkten Vergleich ist die Celsius um etliches langsamer.
Was an der steinalten und schwachen Grafikkarte liegen könnte. Ich glaube da hakt es fast noch mehr als beim RAM.
Schon die GTX770 ist für Fotogrammetrie schon recht alt und schwach, die Quadro unterbietet die aber noch deutlich. Das Aufrüsten des RAM allein wird also nicht viel an der Performance ändern.
 
Ja die Grafikkarte bremst das Ganze enorm aus, da wollte ich zwei GTX 1080 oder ähnliches besorgen, was aber z.Z.auch nicht so einfach ist. Aber um überhaupt die Datenflut an Bildern zu bewältigen brauche ich auf jeden Fall mehr Arbeitsspeicher.
Ich habe mal ein Bild mit Informationen zum Arbeitsspeicher hochgeladen
 

Anhänge

  • Ram.jpg
    Ram.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 154
Ja, die wäre toll wenn der Preis nicht wäre:mad:
:mad:
 
Ist das hauptberuflich oder eher ein Nebenverdienst?

Weil bei ersterem würd ich ohnehin vorschlagen, das über ein Systemhaus regeln zu lassen oder zumindest ein Business-Paket von Dell/Lenovo/HP abzuschließen, wo du zeitnah Support bekommen würdest - dann eben auch mit entsprechendem Gerät.
Selbst die allermeisten modernen Workstation- oder Gaming-Notebooks liefern sowohl bessere CPU- als auch deutlich bessere GPU-Performance. Von neuen Desktops mal abgesehen.

Bei letzterem - also Nebenverdienst - kannst du es ja mit dem Upgrade versuchen. Aber das sind so viele Baustellen, dass ich persönlich das halt nicht lohnend finde. (Edit: Zumal je nach Upgrade-Pfad ohnehin irgendwann ein Komplettaustausch anstehen müsste, weil das Gehäuse und Mainboard meist keinem Standard folgen bei Workstations, vom Netzteil mal abgesehen)
 
Das ist eher ein Nebenverdienst. Mein Plan A war ja etwas neues zu kaufen, nur muss das Geld auch verdient werden. Das Paket Software und Workstation für mittlere Projekte liegt bei 6500 €.
Ich finde die Celsius eigentlich gar nicht so schlecht, was die Ausbaufähigkeit betrifft.
Deshalb würde ich gerne ein Upgrade versuchen.
Aber um noch mal auf den Punkt zu kommen, der Rechner hat definitiv 2 Prozessoren und jeweils zwei 8GB RAM.
Kann ich jetzt für jeden Prozessor zwei 16 GB Riegel dazustecken und wenn ja auf welche Spezifikationen muss ich außer der Taktrate achten.
Auf dem Datenblatt zur Celsius R940 ist der Prozessor Intel Xeon E5 2620 v3 2,4 GHz 6 Kerne leider nicht aufgeführt. Dort sind nur v4 Prozessoren und 2400 MHz RAm zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade bei Ebay 128 GB (8*16) 2333 MHz neu für 429 € bestellen, die wären speziell für die Celsius Workstations. Hab leider nicht herausgefunden wie ich den Link hier posten kann.
Bei deinem Link haben die Riegel 2400MHz, würde das denn wohl funktionieren?
Der Preis ist natürlich super auch wenn gebraucht
Edit:
https://www.ebay.de/itm/371720874824
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Handbuch für das Mainboard D3358 im Netz gefunden, demnach wird auch RAM mit 2400MHz unterstützt.
Auf der Ebayseite die hOObi empfohlen hat, gibt es die 2133 und die 2400 zum gleichen Preis.
Können die 2400er Probleme machen, oder laufen die evtl. nur langsamer?
 
Spätestens wenn du das UEFI (BIOS) auf den aktuellen Stand gebracht hast sind die 2400er genauso unproblematisch wie 2133er. 266er wäre sicherlich auch machbar.

Diese Module halten sich - im Gegensatz zu Overclocking-Modulen für Consumer - sehr penibel an die JEDEC Empfehlungen für größtmögliche (Abwärts-)Kompatiblität, da es im professionellen Umfeld in erster Linie um Stabilität und Zuverlässigkeit geht.
Ergänzung ()

Suko schrieb:
Ich wollte gerade bei Ebay 128 GB (8*16) 2333 MHz neu für 429 € bestellen, die wären speziell für die Celsius Workstations.
Die werden sicher in der Celsius laufen, aber da diese auch x4 sind (laut der angegebenen Nummer) wäre die Frage ob diese auch mit deinen aktuellen Modulen zusammen funktionieren.
Falls dir das egal ist weil guter Deal, dann schlag zu.
Mihatsch ist auf Aufrüstungen spezialisiert, die wissen eigentlich was sie tun... abgesehen von der CL11 Angabe, das ist ein Vertipper und müsste CL15 heißen.
 
Dann wäre es doch einen Versuch wert die 2133er zu ordern, vielleicht arbeiten die ja mit meinen vorhandenen 32 GB zusammen. Und wenn nicht, wäre es ja auch nicht so schlimm, 128 GB sind ja schon eine ordentliche Hausnummer.
Was ich dann noch entscheiden muss, ist die Frage ob neu oder gebraucht zu kaufen.
Die Workstation habe ich auch gebraucht gekauft, und es bisher nicht bereut.
Vielleicht werfe ich einfach eine Münze.
Ich hätte aber noch eine Frage zur Bestückung der Slots, jeder Prozessor hat ja 4 Channel mit jeweils 2 Modulen.
Muss ich die Reihenfolge der Channel einhalten, also A und B nehmen, oder die Riegel räumlich trennen (z.B. A und C)?
schema.jpg
 
Zurück
Oben