News Workstation-CPU: AMD Ryzen Threadripper Pro macht Epyc alle Ehre

Interessant wie AMD Intel dazu zu bringen scheint mittlerweile ganze Bereiche der Server-Roadmap abzusagen.
Zuletzt wurden die 1/2 Sockel von CooperLake gestrichen und jetzt steht sogar Icelake-SP auf der Kippe.
Damit sind auch etwaige Cascade Lake-X Nachfolger (Icelake-X oder CooperLake-X) betroffen, die evtl. zugunsten von SapphireRapids-SP und -X auch gestrichen werden könnten, dann wird es bis Ende 2021 von Intel nix Neues mehr geben. oh oh der Börsenkurs
 
Ich würde ja mal gern bei Fujitsu & Dell Mäuschen spielen, was die zu der Think Station sagen.
Das Ding ist eine echte Ansage.
Spätestens Ende des Jahres ist AMD auf allen x86 Plattformen technisch führend. Wer hätte das vor 2 Jahren gedacht? Auf die Grafikkarten bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, tunichgut, Schorsch92 und 2 andere
Flare schrieb:
Interessant wie AMD Intel dazu zu bringen scheint mittlerweile ganze Bereiche der Server-Roadmap abzusagen.
Zuletzt wurden die 1/2 Sockel von CooperLake gestrichen und jetzt steht sogar Icelake-SP auf der Kippe.
Die 1 und 2 Sockel Cooper Lake wurden doch gestrichen weil Ice Lake-SP diese Rolle übernimmt, wieso sollte jetzt Ice Lake-SP auf der Kippe stehen? Wo hast du das her?

Aktuell ist vorgesehen das am ersten Tag der Hot Chips 32 um 9:30 Irma Esmer Papzian von Intel über Next Generation Intel Xeon Scalable Server Processor: Ice Lake-SP reden wird, also am 16 August.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Das Ding sieht mir sehr nach einem reinem Presige-Gerät aus.
Klar, die Leistung sucht ihresgleichen, aber wer kauft sowas wirklich?
Wer braucht sowas wirklich?
Es wird sie geben, die sagen "Na Endlich", aber wieviele sind das?
Extreme Leistung - Extreme Preise - Extreme Nische!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Vitali.Metzger schrieb:
Sehr schön, so eine Maschine wäre perfekt für unsere Entwickler und ihre Strömungs Simulationen.
Das klingt interessant! Welche Programme nutzt ihr dabei? Z.b. ANSYS? Wir hatten im Studium damals Tagelang auf dem Uni Server die Berechnungen für Simulationen laufen lassen, bis man uns dies verwehrt hat. Hat wohl andere Studis ausgebremst. :heul:
 
fireblade9977 schrieb:
Extreme Leistung - Extreme Preise - Extreme Nische!
Sehr gute Marge. AMD ist endlich bei den OEMs vertreten. Auch bei den Notebooks tut sich langsam was. Die neuen Notebooks sind dieses Jahr ja extrem langweilig, es sei denn sie haben eine AMD CPU, dann gibts massig mehr Leistung bei sehr guter Laufzeit. Ein Notebook ohne AMD CPU würde ich momentan nicht mehr kaufen, ausser man benötigt zwingend TB oder braucht unbedingt genau jetzt ein Modell.
Aber hier geht es ja um Workstations und es freut mich, wenn AMD in diesem Segment ebenfalls vertreten ist. Bin immernoch froh, meine Aktien noch nicht verkauft zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Schorsch92
Ich weiß, wonach ich Ebay in 8-10 Jahren durchsuchen werde :D
Langsam gewöhnen sich die OEMs und die Kunden an AMD. Schon Picasso lief extrem gut, jetzt wird ihnen auch Renoir aus den Händen gerissen. Epic läuft gut im Server und HPC-Markt und jetzt fällt AMD vllt noch der High-End Workstation Markt in die Klauen, mangels Konkurrenz.
Nur einer freut sich nicht:
external-content.duckduckgo.com.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn und Bigeagle
Brrr schrieb:
Bin immernoch froh, meine Aktien noch nicht verkauft zu haben.

Warum? Da hat sich seit Anfang des Jahres nicht viel getan, bleibt zwischen 45 und 50€. Dieser Bereich ist nicht wirklich ausschlaggebend für den Aktienwert, heute ist die Aktie nach der Vorstellung wieder etwas nach unten.
Wirklich Gewinn hat man nur gemacht wenn man vor 2020 investiert hat.
 
Brrr schrieb:
AMD ist endlich bei den OEMs vertreten.
Das waren sie schon länger, nur noch nicht bei Workstations, aber es war ja nicht die Schuld der OEMs das AMD erst jetzt eine CPU gebracht hat die sie selbst auch offiziell als Workstation CPU bezeichnen und vermarkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und PPPP
Hmm, wieso fällt mir nur kein persönlicher Anwendungsfall ein? Der "Willhabenfaktor" war lange nicht mehr so hoch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
endlich ist das dickschiff da... und hat nun auch in sachen bandbreite intel bei den workstations den todesstoss versetzt, anwendungen die bandbreitengeil sind, laufen nun auch auf AMD schneller :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Schon absolut brutal dieses Gerät. Auf den Speicherdurchsatz bin ich echt gespannt.
 
Holt schrieb:
Das waren sie schon länger, nur noch nicht bei Workstations, aber es war ja nicht die Schuld der OEMs das AMD erst jetzt eine CPU gebracht hat die sie selbst auch offiziell als Workstation CPU bezeichnen und vermarkten.

Ja wir haben es mittlerweile kapiert. Du brauchst das nicht wirklich in jedem Thread mehrfach zu erwähnen.

Ist ja auch nicht AMD's Schuld, dass Intel nur so wenig Kerne dagegenstellen kann. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Kalsarikännit, Inxession und eine weitere Person
fireblade9977 schrieb:
Das Ding sieht mir sehr nach einem reinem Presige-Gerät aus.
Prestige 🤔 Zeigt wie weit es AMD mit Zen geschafft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Das ist doch keine Workstation CPU mehr... das wäre vor 10 Jahren noch ein kleines Rechencenter gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, Darkone, echoDave und 2 andere
UrlaubMitStalin schrieb:
Das ist doch keine Workstation CPU mehr... das wäre vor 10 Jahren noch ein kleines Rechencenter gewesen.
Schon vor 20 Jahren hatte kleine Rechencenter mehr CPU Performance als dies CPU, aber für eine Workstation ist das natürlich eine Ansage. Mich wundert nur etwas, wieso es die vorerst ausschließlich bei Lenovo geben wird, ob Lenovo die nötigen Workstation Zertifizierungen für die TR Pro macht und deshalb erstmal Exklusivität bekommt? Immerhin sind die CPUs ja auf der AMD Homepage zu finden, also definitiv keine Custom Designs.
 
Holt schrieb:
Schon vor 20 Jahren hatte kleine Rechencenter mehr CPU Performance als dies CPU, aber für eine Workstation ist das natürlich eine Ansage. Mich wundert nur etwas, wieso es die vorerst ausschließlich bei Lenovo geben wird, ob Lenovo die nötigen Workstation Zertifizierungen für die TR Pro macht und deshalb erstmal Exklusivität bekommt? Immerhin sind die CPUs ja auf der AMD Homepage zu finden, also definitiv keine Custom Designs.
Vor 20 Jahren waren Athlon XP und P3/P4 aktuell.... mit 64 Kernen / 128 Thread steckt der locker 64 Racks in die Tasche... und in dem Bereich sehe ich ein "kleines Rechenzentrum", etwa eines lokalen Internet-Anbieters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Ein großer Tag für AMD. Mögen viele weitere solche Produkte folgen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
UrlaubMitStalin schrieb:
Vor 20 Jahren waren Athlon XP und P3/P4 aktuell.... mit 64 Kernen / 128 Thread steckt der locker 64 Racks in die Tasche.
In einem Rack steckte aber auch damals schon mehr als nur eine CPU. Aber man kann sich immer ein beliebig kleines Rechenzentrum auswählen, welches andere allenfalls als kleinen Rechnerraum aber nicht als Rechenzentrum bezeichnen würden. Aber egal, die Übertreibung muss ja aufrecht gehalten werden.
 
Holt schrieb:
In einem Rack steckte aber auch damals schon mehr als nur eine CPU. Aber man kann sich immer ein beliebig kleines Rechenzentrum auswählen, welches andere allenfalls als kleinen Rechnerraum aber nicht als Rechenzentrum bezeichnen würden. Aber egal, die Übertreibung muss ja aufrecht gehalten werden.
Ach ja? Der 3990X kommt auf 3,2 TeraFLOPs, wieviele Supercomputer kamen vor 20 Jahren auf diese Leistung? Kaum einer.

https://de.m.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Supercomputer.svg&filetimestamp=20190715132458&
1600px-Supercomputer.svg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Onkel Föhn und Protogonos
Zurück
Oben