Workstation für TIA Portal mit Stift Unterstützung und LTE

DerHesse2

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen.
Als Budget habe ich mir ca. 2000€ gesetzt.
Kann ich mit jedem Touchscreen Laptop mit einem Stift bei OneNote z.B schreiben?
Aktuell verwende ich für OneNote ein Ipad Pro und für die Anwendung von den TiaPortal ein Laptop. Hier möchte ich gerne beide Geräte zusammenführen, eignet sich hier ein ZBook?
Als vorruassetztunge hätte ich gerne:

I7 Prozessor
16gb Arbeitsspeicher
Touchscreen
möglichst lange Akkulaufzeit aber niedriges Gewicht
von Vorteil LTE fähig


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
in erster Linie mobil aber mit der Möglichkeit einer Dockingstation und 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

TIA- Portal

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
zwischen 13-15Zoll und Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betrioebssystem ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

sollte möglich leicht sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
LTE fähig, Stiftuinterstützung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Text aus erstem Post mit eingefügt)
Fast besser ;)
Siehst du, nur aus dem ersten Post wüssten wir nicht dass es um TIA geht.

Ich hab mir mal erlaubt, den Zusatztext hier bei dir mit rein zu kopieren.
Denn nur aus dem spärlich ausgefüllten Fragebogen ginge ja wiederum das Thema Touch und Stift nicht hervor.
Bitte. Du möchtest Hilfe, dann brauchen wir auch Infos um was es überhaupt geht um dir helfen zu können. ;)

Mit einem privaten Laptop arbeitest du an Siemens SPSen? Du hast zu Hause bei dir SPS Steuerungen für zigtausend € rum stehen, an denen du hobbymäßig dran rum programmierst?
Glaube ich nicht. ;)
Wir reden dann also doch über gewerblich eingesetztes Gerät, oder?

Stift... Nicht jeder Laptop Touchscreen kann Stiftunterstützung. Stiftunterstützung muss also immer irgendwo explizit dabei stehen.
Aber ja, die die es können, damit kann man auch handschriftliche Notizen in OneNote machen.
Aber schreiben auf einem Laptop Display ist doch arg mühsam und unergonomisch, wenns kein Convertible ist.

Soll es also ein Convertible sein oder wirklich ein "nur" Laptop?

Wozu denkst du einen i7 zu brauchen?
i7 bzw. i5 innerhalb einer Stromverbrauchsklasse ist de facto das Gleiche.
Die Suffice U(bzw G) bezeichnen sparsame CPUs mit weniger Leistung, -H sind die schnelleren, aber auch stromdurstigeren CPUs.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob TIA gut mit vielen CPU Kernen umgehen kann oder eher eine hohe IPC Leistung braucht. Falls Viele Kerne - kann ein Ryzen 5 5xxxU einen i7-xxxxxH locker abhängen.


Grundsätzlich. ZBook, ja da sind wir schon in der richtigen Richtung unterwegs.

Alternativen:
https://www.dell.com/de-de/work/shop/cty/pdp/spd/precision-15-5560-laptop#configurations_section
(kann aber leider kein LTE)
oder deren großer schwerer Bruder
https://www.dell.com/de-de/work/shop/cty/pdp/spd/precision-15-7560-laptop#configurations_section

und natürlich Lenovo P
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/p-series/c/thinkpadp#compareSection

Nur mit 2000€ kommen wir leider in der Geräteklasse nicht sonderlich weit.
Ist bei den ZBooks ja aber auch nicht anders.


Wenn es um Convertible ginge sind wir (mit LTE) bei sowas
https://geizhals.de/?cmp=2518140&cm...p=2518122&cmp=2644219&cmp=2475476&cmp=2475483

Grundsätzlich ist LTE ein Feature was die Auswahl doch ziemlich einschränkt, aber ja, wenn man damit unterwegs ist und von einer Anlage zur anderen tingelt, ist eingebautes LTE schon sehr sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Danke für die Antwort,
ich dachte, dass ein i7 schneller ist als ein i5 hier hatte ich scheinbar gefährliches Halbwissen.
Sollte dann ein Convertible sein, die eingebe per Handschrift finde ich ganz praktisch, TIA benutzen wir an der Uni ist daher noch keine gewerbliche Anwendung und ich werde mir den Rechner privat kaufen.
Ich hatte gesehen, dass das Zbock bei 2000€ losgeht
 
ah
Uni ... Studenten Einsatz und dann wärest du ja berechtigt für Studenten Rabatte...

Muss man doch dazu sagen ;)
Ich hoffe du merkst langsam wie wichtig Informationen sind ;)


ja, bei 2000€ gehen ZBooks los, genauso wie die anderen, nur eben nicht mit voller Ausstattung und LTE usw.


Aber gut, Convertible.

Hast ja an meinem Geizhalsfilter gesehen, die Auswahl ist dann übersichtlich, und dann reden wir auch nicht mehr über die vorher genannten ZBook, Precision und P sondern eben über diese Convertible

https://geizhals.de/?cmp=2518140&cm...p=2518122&cmp=2644219&cmp=2475476&cmp=2475483

Man mache sich also auf die Suche, nach vergünstigten Studenten Versionen dieser Geräte.

https://www.hp.com/de-de/solutions/education/hpcampus.html
man suche sich da das
5Z648EA#ABD
ob es das irgendwo als Campus Version günstiger gibt

oder von den Lenovo
20XY003GGE-CAMPUS
20XY004HGE-CAMPUS
Damit kommen wir doch schon fast in die Nähe von 2000€
einmal mit i5 (4Kerne/8Threads maximaler kurzzeitiger Turbo bis 4,2GHz) einmal mit i7 (4Kerne/8Threads maximaler kurzzeitiger Turbo bis 4,7GHz - du würdest keinen Unterschied spüren)

Bei den Fujitsu wüsste ich nicht das es da ein ausgedehntes Campusprogramm gäbe, aber die sind ja auch so schon unter 2000€
 
Ich hatte TIA in der Ausbildung benutzt, es wirkt aufgebläht mit 2000er Optik, aber es ist genügsam. Also Business oder Workstation von vor 5 Jahren reicht von der Leistung locker, auch um ein riesen SPS-Programm zu laden.
 
Jo, für Bildungsrabatt ist egal wofür du es verwendest. Du musst nur studierender sein, Lehrender oder auch Mitarbeiter an einer Bildungseinrichtung.

Bei 13,3" und 1000€~ rum gibt's auch schon mehr als die 4 Intel Kerne: https://geizhals.de/?cmp=2556862&cmp=2558671
Zen3 mit 6 oder 8 Kernen, und hier 400 cd/m² Display. 2 Ram Slots sind auch vorhanden für Aufrüstungen.
Dafür ist es etwas kleiner und hat kein Thunderbolt und kein Mobilfunk. Aber die Leistung ist nicht niedriger (eher höher durch die 6-8 Kerne) als viele der genannten und es ist deutlich günstiger.
Vom restlichen Budget kann man sich ja einen ordentlichen Monitor + Dock (Kein Thunderbolt nötig, das ProBook hat kein Thunderbolt) hinstellen?
Mobilfunk könnte man via Hotspot lösen.

Allerdings.. Zugegeben, das wäre nicht die eleganteste Lösung, ist also fraglich ob es sinn macht sich das Geld zu sparen, und dann ständig mit Hotspots zu begnügen. Manche Dinge im Alltag und der Usability können durchaus unbezahlbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hotspt kann man sich natürlich selbst geben, aber einfacher ist es, wenn man eine Karte schon drin hat, ist eine Spielerei, kann muss aber schön.
 
Ironbutt schrieb:
Ich hatte TIA in der Ausbildung benutzt, es wirkt aufgebläht mit 2000er Optik, aber es ist genügsam.
Es skaliert leider auch nicht mit besserer Hardware. Es ist höchstens gleich langsam :freak: Zumindest war so meine Erfahrung vor zwei Jahren zwischen einfachem Notebook von der Arbeit (Intel 7. Gen 2C/4T) und Desktop mit 3700X (8C/16T).
Unter dem Aspekt würde mir keine Sorgen mache, dass das Gerät zu wenig Leistung hat. Dazu sind es vermutlich auch eher kleinere Projekte an der Uni.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
FeedMeMeow schrieb:
Es ist höchstens gleich langsam
In der Tat, wirklich schnell war es auf keiner der Maschinen.:D
Aber dauern tut eigentlich nur das initiale Laden + Projekt und das Compilieren, wenns geladen ist, kann man dran arbeiten, quasi egal auf was für einer Maschine.

@DerHesse2 kommt für dich auch ein Gebrauchtkauf infrage? Da wachsen die Chancen Touch + LTE in einem zu finden und bezahlen zu können vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Gebraucht würde natürlich auch infrage kommen, wenn ich dann bessere Leistungen bekomme.
 
Nein, bessere Leistung gibts natürlich damit nicht. Es könnte günstiger werden, aber weniger Leistung.

Aber wenn wir in der Klasse der Convertible suchen, stellt sich die Frage der Leistung eh nicht so, da es die sowieso nur Stromspar CPUs in convertibles gibt. Und zusammen mit dem LTE Wunsch gibts genau die Handvoll Geräte die oben verlinkt sind.

Wie sieht es damit aus? Gefallen die dir? Oder nicht?
In welche Richtung möchtest du dich bewegen?
 
Aktuell bin ich hier beim Lenovo ThinkPad X1, wobei ich genre ein HP hätte, weil ich hier in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht hatte, man kann aber auch mal wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben