Sikogera schrieb:
Die GTX 970 wird immernoch empfohlen, weil der Vram für Full hd Auflösungen ohne Probleme ausreicht. Für WOT beispielsweise scheinen ja sogar 2,5 gb für uhd auszureichen. Wer jetzt noch ne 970 zu nem guten Kurs bekommt, warum nicht?
Frag doch mal die GTX 680/770 Besitzer, damals war man auch der Meinung, dass 2GB VRAM für Full HD problemlos ausreicht. Nur wer ist jetzt besser gefahren, die die damals die Karte mit unnötig großen 3GB VRAM (Radeon HD 7970) gekauft haben, oder die die Karte mit völlig ausreichenden 2GB VRAM gekauft haben ?
Oder angenommen, du kaufst dir so wie ich einen 4K Monitor, dann kannst du eine GTX 970 in die Tonne treten. In dieser Hinsicht, bin ich froh die GTX 970 damals im Februar, als der Speicherskandal aufkam, zurückgeschickt zu haben und mir eine R9 290 gekauft zu haben.
Beitrag schrieb:
Ich mach mir auch Sorgen um die Speichergeschwindigkeit - im CB Test hat bspw. die 1080 mit GDDR5X noch einen beachtlichen Leistungsschub bekommen durch bloßes Übertakten des VRAMs.
Die Speichergeschwindigkeit ist sicherlich kein generelles Problem, sie wird nur dann zum Problem, wenn sie den Grafikchip limitiert. Nur brauchen große Interfaces viel Strom, wie man ja an der R9 290/390(X) gut sieht. Bei der GTX 1080 hat man eben auf ein kleineres Interface gesetzt, um Strom zu sparen, limitiert dadurch aber auch den Grafikchip. Nur wäre die Mehrleistung bei größerem Interface wohl nicht ausreichend gewesen, um dadurch die höhere Komplexität in der Fertigung (damit ein Sinken des Gewinns) und den Mehrverbrauch zu rechtfertigen.
Ich tippe darauf, dass die HBM Karten äußerst teuer werden, bei Nvidia sowieso, deren Top Karten der letzten Jahre, hatten sowieso utopische Preise und AMD wird diese Preise mitgehen, sofern das Produkt konkurrenzfähig ist. Dürfte also sehr teuer werden und weit vom Preisbereich einer RX 480 oder deiner vorherigen HD 7870 entfernt sein.