boonstyle schrieb:
First spots sind wichtig um zu wissen wie das Gegnerteam sich aufteilt und ist ein Indikator für aggressives spotten, allerdings begünstigt er auch die scheiss yoloscouts, daher tatsächlich nur bedingt aussagekräftig.
Ich kann auch einfach bspw. auf Wadi in Begegnung direkt zum Rundenanfang mal fix über die Düne fahren und habe dann 13 - 15 Gegner direkt am Spawn gespottet. Das ist nicht yolo und hilft trotzdem absolut niemanden - zu der Zeit kann oft noch nicht mal die Arty schießen. Man kann immer irgendwas machen, was nicht hilft und trotzdem in die Stats geht.
boonstyle schrieb:
Killsteal gibt es nicht, eine Gun die raus ist, ist raus.
Natürlich gibt es das. Killsteal = Ich nehme einem Gegner, der im nächsten Moment sicher gekillt worden wäre schnell noch die letzten HP und bekomme den Kill gutgeschrieben ohne hilfreich gewesen zu sein. Low-HP-Gegner zu killen, die nicht unmittelbar von jemand anderes gekillt worden wären und/oder nochmal hätten schießen können, werte ich nicht als Killsteal.
Kills zu klauen ist auch mMn nicht unbedingt schlecht oder schlimm aber dennoch: Es geht in die Stats ohne, dass man was wirklich Produktives für sein Team getan hat.
Wenn ich spotte, dann ist das zwar zu guten Teilen random, aber ich tue immer etwas für mein Team. Also darf das auch ruhig in die Stats gehen.
Das einzige, wo ich hadere, ist reiner Kettentrackassist. Den kann man nämlich durchaus explizit hochfarmen, ohne seinem Team zu helfen, in dem man nur auf Ketten schießt, wo der track egal ist. Aber wie gesagt: "mogeln" kann ich immer - auch bei den Stats, die bereits in die WN8 einfließen.
boonstyle schrieb:
Der Logik mit der Statistik über X Games nach müssten aber auch alle average spielen.
Nein, so meine ich das nicht. Du hast ja bemängelt, dass Spot Dmg völlig random sei, weil er komplett teamabhängig ist. Und dass man zum einen gut spotten und nichts kriegen, zum anderen auch reinyoloen und viel kriegen kann. Ich denke, dass sich das über viele Gefechte derart mittelt, dass alle Spieler, die spotten ungefähr gleich viel Segen und Fluch vom Zufallsfaktor "Team" bekommen. Es bekommen ja nicht immer die gleichen Spieler die schlechten Teams, die deine Spots nicht anschießen. Wenn alle Spieler 1000 Runden lang spotten, sollte jeder ähnlich viele Teams gehabt haben, die was aus deinem Spot machen oder eben nicht.
Und wie gesagt: Wenn man dann noch die Gewichtung beim Assist Dmg eher niedrig ansetzt, wäre das mMn definitiv eine Bereicherung der WN-Wertung. Wobei ich mir schon wünschen würde, dass Wargaming zwischen Track- und Spot-Assist unterscheidet.