X800pro Overclocking

Be.XPerimental

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
96
Hallo,

ich möchte jetzt nochmal alles in einem thread zusammen fassen, was das overclocken von der x800pro AGP bringt, und was möglich ist. Ich habe nämlich schon viel über Bios mod, vivo und und und gehört und wollte das einfach mal kla stellen. Ich möchte mir nämlich zu Weihnachten eine neue grafikkarte kaufen und dann bin ich halt noch über das gestoßen.

Ich hoffe hier könnt mir klaheit schaffen
 
less ich das richtig, dass man aus einer x800pro eine x850xt pe machen kann:o
 
nene ganz so ist das nicht. du kannst aus ner X800 Pro VIVO ne XT (PE) machen und aus
ner X850 Pro VIVI ne XT (PE)... aber nicht aus ner X800 ne X850.

generell kann man sagen dass man beim overclocking alleine schon sehr viel rausholen
kann. jedoch wird das noch mehr dadurch dass man die 16 pipes freischaltet mit dem
BIOS-flash.

man kann auch non-VIVO karten flashen, die nen lasercut haben. dies ist jedoch um
einiges schwieriger als bei VIVO-karten ohne lasercut. denn bei den karten mit lasercut
muss man zuerst auf der GPU den lasercut "überbrücken" und das setzt ein wenig geschick
und noch mehr mut voraus. (ich werde nochmal einen link dazu suchen)

Op0s!T
 
Gibts eigendlich auch wirklich eine x800xt pe ? und was ist da anderster als wie bei einer x800xt?
 
der unterschied ist der von werk aus höhere takt von 520/560 Mhz im gegensatz zur normalen X800 xt mit 500/500 Mhz.
 
Naja, das ist ja nicht die welt:rolleyes: das kann man ja noch selbst hintakten ;)


Ich hab das hier noch gefunden: X850Pro, was kann ich an der ocen? Muss ich da auch löten das ich auf 16/6 komm?
 
Zuletzt bearbeitet:
TV In und Out- Ja die sollte man ohne löten flashen können.
 
Also, ich habe festgestellt das es da meinungsverschiedenheiten gibt. Welche karten kann man auf eine X850xt pe ocen bzw freischalten. Ich habe das jetzt schon mit bekommen, dass eine x850pro von Connect3D sehr gut für das flaschen geeignet ist, ist das so richtig? :(
 
Hi,
es kommt nicht auf den Hersteller an, sondern auf die Art deiner Karte.
Es muss bei einer X800Pro eine ViVo sein, weil diese keinen Lasercut haben.
Bei der X850Pro muss es ebenfalls eine ViVo sein, weil, man glaubt es kaum :lol:, auch dort dann kein Lasercut ist.
Andernfalls müsste man dann mit Bleistift und anderen Hilfsmitteln die Pixelpipelines wieder zusammenfügen.

Dann muss noch das Bios als letztendlicher Vorgang durchgeführt werden und schon müsste die Karte mit den richtigen Taktraten und als der richtige geflashte Kartentyp erkannt werden.

Allerdings kann ich nur immer wieder sagen, dass es dieses Thema schon oft genug hier gab.
Hier schreib ich dir nochmal einige Links und wenn du dann noch Fragen hast kannst du sie ja nochmal stellen.

ViVo Oder Nicht?----> http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100
Wie das Bios flashen?----> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=151512

Dann noch eine Zusammenfassung von Shadow86----> https://www.computerbase.de/forum/threads/x800pro-12-16-pipelines-moeglich.154112/#post-1503678


Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen helfen.
Erstmal durchlesen und dann fragen. sollten aber eigentlich keine Fragen mehr auftreten wenn du alles gelesen hast.

mfG Philip
 
Also, es geht "nur" mit vivo karten, und ich "muss" löten bzw. silberleitlack verwenden? und welche x800pro ist am besten für diese geschichte?


Brauch man eine andere kühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst eine ViVo nehmen wenn du nicht löten bzw. keinen Hardwaremod durchführen willst.
Was du für eine ViVo nimmst ist dann auch egal.
Hauptsache ist, dass es eine ViVo ist.

Der Rest steht aber in den Links drin ;)

mfG Philip
 
aha, und die nicht vivo haben dann denn berühmten laserkut?
 
Ja genau so ist es, aber das steh doch auch in den Links.
Hast du dir die überhaupt mal durchgelesen die ich gepostet habe?

naja, wie auch immer. Du solltest mal lesen und Bilder gucken können.

mfG Philip
 
Ich hab sie mir durchgelesen, ich bin halt ein mensch der immer 2mal Frägt:D


Also, danke!

Scraper:evillol:
 
So, ich habe jetzt die x800pro bekommen. Und ich freue mich zu sagen: ES HAT GEKLAPPT! Ich bin jetzt stolzer besitzer einer x800xt-pe:evillol: :evillol: :evillol:
 
Be.XPerimental schrieb:
So, ich habe jetzt die x800pro bekommen. Und ich freue mich zu sagen: ES HAT GEKLAPPT! Ich bin jetzt stolzer besitzer einer x800xt-pe:evillol: :evillol: :evillol:


na dann mal herzlichen Glückwunsch. Ich bin leider nicht so glücklich und muss meine X800 Pro als normale Pro nutzen :p

Nun mal eine anderen Frage: Wie kühlt ihr eigendlich eure Karten? Ich habe den Silencer drauf bei dem ich den stecker umkrimpen musste weil die Lüftersteuerung ein ekelhaftes Klackern verursacht hat. Nun hängt der Silencerküfter and meiner Lüftersteuerung und kühlt die Karte unter last auf max. 44° @550/560er Takt.

Welche Erfahrung haben denn Zalman Nutzer in Punkto Temperatur unter last gemacht?
 
:lol:

also ich hab noch denn original lüfter (NOCH!) drauf, der allerdings bald durch einen Sliecer ersetz wird:D

Woran ist das freischalten bei dir gescheitert?
 
Be.XPerimental schrieb:
:lol:

also ich hab noch denn original lüfter (NOCH!) drauf, der allerdings bald durch einen Sliecer ersetz wird:D

Woran ist das freischalten bei dir gescheitert?


Nicht gescheitert aber es ist halt wohl keine die man freischalten kann.

Ich hab auf meiner X800Pro den Silencer drauf und noch den Vollkupger Zalman rumliegen....frage mich welcher wohl besser ist. Auf Volldamüf is das Lüftergeräusch der Zalman recht laut und hochfrequent. der Silencer is da nicht ganz so aufdringlich.

Ich habe mir den Artikel durchgelesen und frage mich, ob die Pipes nicht auch defekt sein könnten und beim aktivieren dann nur Dreck ausspucken.
 
mmh, hast du eine vivo?




PS: Verkäufst du denn slicer ich such grad noch einen!
 
Zurück
Oben