• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox und USK

Findet ihr die Zensur von Spielen sinnvoll?

  • USK und Indizierung ist für den Jugendschutz wichtig.

    Stimmen: 2 22,2%
  • Jugendschutz ja, aber keine Indizierung. Wozu ist man denn über 18?

    Stimmen: 5 55,6%
  • Ich finde die USK absolut unnötig. Eltern sollten wissen, was sie ihren Kindern kaufen.

    Stimmen: 1 11,1%
  • Mir egal, ich importiere eh, damit ich keine Zensur habe.

    Stimmen: 1 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

The_Jackal

Captain
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
3.902
Ein sehr brisantest Thema habe ich bei Hartware.net gefunden.

Microsoft nimmt scheinbar den Jugenschutz zum Nachteil der erwachsenen Zocker sehr ernst.
So ist es nicht möglich ein in Deutschland indiziert Spiel zocken zu können.

Zwar gibt es laut der News den Umweg nach Österreich oder andere europ. Länder, aber online muss man das Land für die Bezahlung angeben und dann ist es vorbei.

http://www.hartware.de/news_38903.html

Außerdem wird ein - meiner Meinung nach - sinnvoller Jugenschutz in Passwort-Form gebracht. Dieser spielt dann beispielsweise keine USK16 oder höher eingestuften Games ab.

Jedoch ist es zweifelhaft, ob die Eltern überhaupt so viel Ahnung haben, dass sie den Kindern diesen Schutz einrichten. :rolleyes:


Ist zwar ein Compter-Forum, aber USK betrifft auch uns PC-Spieler.

Was haltet ihr von den scharfen USK-Einstufungen und den Verbot mancher Spiele, obwohl manche Kunden über 18 sind.
Jugendschutz macht da ja kaum Sinn, wenn in MediaMarkt beispielsweise ganz dick und fett eine Folie ums Game ist, wo drauf steht : "Kein Verkauft unter 18 Jahren" wie bei Quake 4.
 
Das ist ja wohl nen Schlag ins Gesicht für jeden Volljährigen, der dadurch bevormundet wird...
Und beim Mediamarkt ist das doch aktiver Jugendschutz, wenn die Verkäuferinnen auch wirklich bei jedem USK 16 / USK 18 den Personalausweis kontrollieren ...

und wenn die Eltern das Game kaufen und es dann ihren minderjährigen Kindern zocken
lassen ist das ja wohl ihre eigene Verantwortung ... Kindererziehung ist in der Hauptsache
immer noch Sache der Eltern ...man kann nicht immer alles auf den Staat etc. abwälzen
 
Zurück
Oben