XFX 8800GTX Bild friert ein

Schüle77

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
3
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe, so glaube ich, ein Riesenproblem mit meiner Grafikkarte (XFX 8800GTX). Ich schildere Euch mal das Problem.
- Mein Rechner bootet normal hoch.
- Das Windowsintro (das mit diesem durchlaufenden Balken) erscheint.
- Windows startet; ich kann mich an meinem Rechner anmelden.
- Der Desktop erscheint mit allen Icons.
- Dann friert der Bildschirm ein; nichts geht mehr; auch die Maus kann ich nicht mehr bewegen.
- Die Festplatte arbeitet weiter (man hört und sieht es).
- Nach ca. fünf Minuten erscheint ein Bluescreen mit folgendem Text (habe den Text abgeschrieben, da ich im Augenblick keine Kamera zur Verfügung habe):

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren damit der Computer nicht beschädigt wird.
Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: nv4_disp
Wenn Sie die Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:
Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife. Möglicherweise funktioniert das Gerät nicht richtig, oder der Grafiktreiber programmiert die Hardware nicht korrekt.
Fragen Sie Ihren Hardwarehersteller nach Treiberupdates.

Technische Information:
Stop 0x000000EA (0x88CE56E8, 0x88882B10, 0xBACF7CBC, 0x00000001)
nv4_disp
Speicherabbild des physikalischen Speichers wird erstellt.

Das erscheint bei jedem Hochfahren des Rechners (habe es min 10mal probiert). Ich hatte vorher nie Probleme (keine Bluescreens oder sonstigen Abstürze) mit meinem PC. Auch habe ich die Treiber immer aktuell gehalten. Zur Zeit habe ich den ForceWare 169.21 installiert.

Es wäre wirklich super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte was ich tun kann. Ich hoffe nicht, dass meine GraKa den Geist aufgegeben hat. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mein System:
CPU: Core2 Quad Q6600; GraKa: XFX 8800 GTX 768MB; Board: XFX nForce 680i SLI; Ram Corsair 2G; NT: Coolermaster Realpower 850W SLI; Case: Coolermaster Cosmos 1000; Windows XP Professional 32Bit;
 
Moin

Versuch die Graka im Abgesichertenmodus zu deinstallieren, lass dann auch gleich einen cleaner drüber laufen der dir die ganzen dll`s löscht die nicht benötigt werden.

Dein problem haben viele, meistens liegts aber nur am Treiber!

Gruß Snook2
 
Hallo Snook2,

danke für den Tipp, werde ich nachher gleich versuchen und das Ergebnis hier reinstellen.

Gruß

Schüle77
 
Kann an der Spannung der Rams liegen überprüf diese mit den geforderten Werten.
 
Hallo,

also mein System läuft wieder. Habe es im abgesicherten Modus gestartet, den Grafiktreiber deinstalliert, neu gestartet und den Treiber neu installiert. Funzt alles wie vorher.

Nochmals vielen Dank.

Gruß
 
Zurück
Oben