XMP Profil Boot Failure

Alarios

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
62
Hi zusammen,

wie der Titel schon sagt, kommt eine Boot Failure Meldung nach aktivieren des XMP Profils im Bios. Mein Ram läuft jetzt leider ohne, was ich in manchen Spielen deutlich merke.
Das seltsame an der Sache ist, dass das XMP-Profil mit der Mainboard-Ram-Cpu Kombination vor einigen Monaten problemlos lief.
Irgendwann muss sich das zurückgesetzt haben und jetzt funktioniert es nicht mehr und er bootet nur ohne das Profil.
Getauscht habe ich die letzten Monate die Grafikkarte, Netzteil und Festplatte mit neuer Windows 11 Installation.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wieso das plötzlich nicht mehr geht?


Screenshot_20221126_231430.png
 
Speicher scheint auf Bank #1 zu stecken. Bau den als erstes mal so ein, wie im Handbuch vorgesehen. Slot 2 und 4, bei 2 Modulen.

Auch könnte ein UEFI Update stabilisieren, da gibt es sicher was neueres als von 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Femigaming und NameHere
alles über 2666Mhz ist für die CPU OC. Kann funktionieren, muss aber nicht. Mach auch erstmal ein BIOS Update und check die RAM-Bänke bzw Positionierung der Riegel gemäß Handbuch
 
cvzone schrieb:
Speicher scheint auf Bank #1 zu stecken. Bau den als erstes mal so ein, wie im Handbuch vorgesehen. Slot 2 und 4, bei 2 Modulen.
Bank #1 ist in dem Fall Slot 2.

Slot 1 wäre Bank #0
 
Ja danke aber habt ihr gelesen, dass das vor ein paar Monaten einwandfrei funktioniert hat?
Und das über nen Zeitraum von vielleicht 2 Jahren.
Da hatte ich die Ram Riegel auf den selben Steckplätzen und die selbe Bios Version.
Das is ja grad das was ich nicht kapier. :confused_alt:
 
Alarios schrieb:
Ja danke aber habt ihr gelesen, dass das vor ein paar Monaten einwandfrei funktioniert hat?
Und das über nen Zeitraum von vielleicht 2 Jahren.
Da hatte ich die Ram Riegel auf den selben Steckplätzen und die selbe Bios Version.
Das is ja grad das was ich nicht kapier. :confused_alt:
Prozessoren altern und werden schlechter und in denen sitzt auch der Speichercontroller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Alarios schrieb:
Ja danke aber habt ihr gelesen, dass das vor ein paar Monaten einwandfrei funktioniert hat?
Und das über nen Zeitraum von vielleicht 2 Jahren.
Da hatte ich die Ram Riegel auf den selben Steckplätzen und die selbe Bios Version.
Das is ja grad das was ich nicht kapier. :confused_alt:
Du willst Hilfe? Dann steck die Riegel dahin wo sie hingehören. Sie sind falsch gesteckt, ganz einfach. Warum wird denn immer alles in Frage gestellt. Ich verstehe das nicht. Wirklich nicht.
 
Drewkev schrieb:
Ja haben wir. Und du bist nicht der erste, der das schreibt.

Wir kennen das und wissen daher, dass das passieren kann.
Ah ok wusst ich nicht, danke.

alan_Shore schrieb:
Du willst Hilfe? Dann steck die Riegel dahin wo sie hingehören. Sie sind falsch gesteckt, ganz einfach. Warum wird denn immer alles in Frage gestellt. Ich verstehe das nicht. Wirklich nicht.

Bevor du mit solchen pampigen Antworten kommst, schreib besser garnix, danke. Davon abgesehen, ist deine Antwort auch noch falsch. Die Ram Module gehören laut Handbuch entweder in 1-3 oder 2-4 für Dual Channel Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
alan_Shore schrieb:
Du willst Hilfe? Dann steck die Riegel dahin wo sie hingehören. Sie sind falsch gesteckt, ganz einfach. Warum wird denn immer alles in Frage gestellt. Ich verstehe das nicht. Wirklich nicht.
confidently incorrect :daumen:

@Te einfach mal alles abstecken bissi sauber pusten und neu einstecken inklusive Ram Module hat schon viele male geholfen ohne das ich je rausgefunden hab was das Problem war.

Nen Bios Update würd ich allerdings auch beizeiten machen alleine schon für :

1. Enable Resizable Base-Address Register (Resizable-BAR) option to enhance GPU performance

4. Fix CPU Vcore and power behavior
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Spiel merkst du das "deutlich"? Spielst du im CPU-Limit?
 
Weasel0815 schrieb:
Nen Bios Update würd ich allerdings auch beizeiten machen alleine schon für :

Bios Update gemacht, jetzt gehts wieder. :daumen:
Leider auch nur eine Version neuer wie meine, aber zumindest funktionierts.
Keinen USB Stick zur Hand gehabt. Hab das mit so nem Gigabyte Flash Programm aus Windows heraus aktualisiert. Da war blos nicht die neueste Version hinterlegt...
Vielleicht noch mal demnächst mit nem Stick die neueste Version holen.

Backfisch schrieb:
In welchem Spiel merkst du das "deutlich"? Spielst du im CPU-Limit?

In allen glaub ich. Das scheint ja je nach Spiel schon einen ziemlichen Unterschied zu machen. 2133Mhz sind echt wenig. Mal ein Video dazu.

 
Weasel0815 schrieb:
Bank #1 ist in dem Fall Slot 2.
Gerade mal bei mir geschaut (allerdings AM4 X570 System). Da stecken die Module laut HWINFO auf #2 und #3. (physisch auf 2 und 4)

Die Zählweise scheint also #0,#2,#1,#3 zu sein. Ich vermute also es steckt also doch weiterhin falsch und bei offenen Signalenden kann das natürlich Probleme mit XMP geben, wie ja schon oft hier im Forum festgestellt.

Aber aktuell scheint es ja laut TE doch wieder zu gehen.
 
cvzone schrieb:
Gerade mal bei mir geschaut (allerdings AM4 X570 System). Da stecken die Module laut HWINFO auf #2 und #3. (physisch auf 2 und 4)

Die Zählweise scheint also #0,#2,#1,#3 zu sein. Ich vermute also es steckt also doch weiterhin falsch
Intressant entweder da is nen Bug drinn oder das wird von Chipsatz zu Chipsatz unterschiedlich angezeigt

Hier ebenfalls nen z390 Board HwInfo sagt #1 und #3 während sie Physisch in 2 und 4 stecken.

So richtig Sinn macht das allerdings irgendwie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Merke: übertaktung bedeutet, verschnellern des Verschleiss… bedeutet: was vor 2monaten noch lief muss jetzt nicht mehr laufen.
Ein Bios Update ist bei Problemen immer erste Anlaufstelle. Als zweites ist ein minimale Erhöhung der Volt und als letztes ein tauschen der Steckplätze
auch wichtig bei Neuinstallation wäre das
Testen mit älteren Treiber, da neues Windows auch neuere Treiber installiert
 
Zurück
Oben