News Xperia 5 II: Sony schrumpft das Flaggschiff

King_Rollo schrieb:
1. Das Format von 21:9 ist überflüssig und unpraktisch für ein Smartphone!

Das ist Geschmackssache, aber in meinen Augen schlichtweg falsch. Das Format hat jede Menge Vorteile, vor allem wenn man viel mit dem Smartphone schreibt oder surft.
1600334556071.png


Beim klassischen 16:9 Format nimmt die virtuelle Tastatur gerne schon mal fast den halben Bildschirm ein, bei 21:9 hat man nun genug Platz für Inhalt und die Tastatur. Das gleiche gilt für die Kamera, statt die Bedienelemente in das Bild einzublenden, kann man sie wunderbar neben einem 16:9 Bild platzieren.
1600334696536.png


Es gibt genug 18:9 Alternativen, wem 21:9 "unpraktisch" erscheint, sollte sich schlichtweg dort umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLw00d, massaker, gpeterh und 5 andere
Sollen sie mal wieder einen ehrwürdigen Nachfolger für die Z Compact Serie rausbringen, unter 5" im 16:9-Format (und Klinkenbuchse sowie Fingerabdrucksensor seitlich im Powertaster natürlich beibehalten). Mein Z5C tut es zum Glück noch ganz gut...

Hylou schrieb:
Kannst du mir Verkaufszahlen dazu linken?
Ich war einige Jahre im Telekomshop und kann dir anhand meiner Erfahrung sagen, dass ich mit Glück vielleicht pro Quartal mal ein Sony Compact verkauft hab.

Daher bin ich durchaus überrasscht, dass ihr sagt "die waren Kassenschlager".
Denn wären sie das gewesen, hätten das mit Sicherheit andere Hersteller nachgemacht bzw Sony hätte die Reihe konsequent weiter geführt.
Weil nur der "allgemeine Pöbel" ein gebrandetes Handy im Telekom-Shop kauft (bzw. über den Vertrag teuer abbezahlt) und dafür reichen auch ein paar Huaweis, Samsungs und Apples aus. Individualisten (worauf Sony eher abzielt) kaufen eher ihre Handys auf dem freiem Markt und haben (sofern sie kein Prepaid haben) ihre Verträge günstiger ohne Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gpeterh, SIR_Thomas_TMC, Ruff_Ryders88 und eine weitere Person
Schönes Ding, nur ist mir der Preis etwas zu hoch.
Für 400-500€ hätte ich sofort zugeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gpeterh
@xexex : Das Iphone finanziert sich durch verkaufte Spiele und Programme und wird sonst (wie Konsolen und die meisten Tintenrotzer) "unter Wert" verkauft? Du scheinst dich ja gut auszukennen...
 
Eigentlich ein recht schönes Ding.
Technisch auch okay.
Wie sieht's mit der Kamera aus? Ist ja die gleiche des 1 II taugt die was?
Sollte dank kleinerem Display auch eine wesentlich bessere Akkulaufzeit als das 1 II erreichen. Sofern 120Hz das nicht versaut.
Computerbase bekommt bestimmt irgendwann mal ein Testgerät davon.

Nogothrim schrieb:
Das Konzept der ultrahochpreisigen Stange ist doch krachend gescheitert, wer will sowas?
Du meinst bei Sony?
Wenn man bedenkt das man heutzutage für viele Flagschiffe 1500€ abdrücken muss.
Dann gibt's da noch die Special Editions und Gold/Flip für 2500$ usw...
Sony war wohl einfach de Zeit vorraus^^
Wenn man aber so deren Smartphone Absatz anguckt sind sie einfach generell gescheitert.


daivdon schrieb:
Entweder schlecht recherchiert oder Geizhals ist einfach schlecht, man kann es selbst OTTO und REAL bekommen...
In der Schweiz im Online Handel auch nirgends verfügbar.
https://www.toppreise.ch/preisvergleich/Smartphones/SONY-Xperia-1-II-256GB-Schwarz-p603817
 
Also mein "alter Knochen", mit "bösen" Balken oben und unten, kommt auf eine reine Displaygröße von 5,2".
Kompakt genug, um überall reinzupassen und mir mittlerweile sogar fast etwas zu klein. Hätte mein Handy ein randloses Display, käme es auf ca. 6".
Sprich: Die meisten neuen Smartphones mit max. ca. 6 Zoll wären mit vmtl. nicht zu groß (kommt natürlich noch aufs Seitenverhältnis an).
Aber wenn man noch mit einem älteren 5-Zoll-Gerät unterwegs ist, darf man eben nicht außer Acht lassen, dass mittlerweile bei gleicher Größe mehr Display vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, Flaimbot und baizer
Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft! 😱 Sie sind jetzt 8 Millimeter kleiner ... 😑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und testwurst200
Hmmm ... die Bezels sind zwar schön klein, aber dafür muss Sony eine 8-MP-Frontkamera mit Winzsensor (1/4") einbauen. Nicht schön, vor allem für 900 Ocken.
Das Format finde ich zum Surfen und vertikalen Anordnen von Apps zwecks Multitasking nicht verkehrt. Vielleicht ergäbe sich bei der horizontalen Nutzung der Tastatur ein Vorteil?
Gegenüber dem Pixel 4a ist das Xperia 5 II nur 1,4 cm länger, bei nur 20 g mehr Gewicht. Finde ich nicht so schlimm, vor allem, wenn man bedenkt, dass da ein 4000-mAh-Akku werkelt. Umschaltung nicht nur von 60 auf 120 Hz, sondern auch auf 90 Hz wäre eine sinnvolle Funktion, um etwas Akku zu sparen.
Da ich auch gerne mal Raws bearbeite, finde ich die Kameraeinstellungen interessant. Schadet aber trotzdem nicht, wenn das Xperia mit den Pixeln bzgl. JPEGs mithalten kann, übertreffen wäre eine Überraschung, die ich aber gerne mitnähme. :cool_alt:
Trotz USB-C eine Audioklinke in einem Flaggschiff, das sieht man nicht mehr so oft.
Mal sehen, wie weit der Preis runtergeht. Wenn Sony klug wäre, würde es Bundle-Aktionen anbieten, z.B. das 5 II mit WH-1000 XM4 für 1000 Taler. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gpeterh und Flaimbot
xexex schrieb:
Das habe ich nicht behauptet!
Natürlich hast Du das behauptet, Du hattest aus Post 60 zitiert und behauptest in Post 66, das das bei Apple auch so geht. Immer alles im Kontext lassen und nicht einfach irgendwas selektiv rauspicken und den Kontext verdrehen (ich glaube, da bist Du mir diesbezüglich schon einige Male aufgefallen in Verbindung mit meinen Posts)...
 
Vindoriel schrieb:
Natürlich hast Du das behauptet,
Sony verdient das Geld durch die Lizenzierung der Spiele damit diese auf der Konsole erscheinen dürfen. Bei einem Smartphone funktioniert das nicht.

Behauptet habe ich das was ich gesagt habe. bei Apple würde auch eine Querfinanzierung funktionieren. Sie bekommen von allem was auf dem Geräten installiert oder gekauft wird 30%, selbst bei Musik die über Spotify genutzt wird oder Inhalten die Ingame in Spielen verkauft werden.
 
Ist definitiv zu klein, gerade da es nur so schmal ist. 6,4" mit 19:9 oder mindestens 6,7" mit 21:9 dürften es schon sein. Die Hardware dagegen sieht recht durchdacht und rund aus. Auch finde ich es sympathisch, dass man z.B. nicht wie andere Hersteller einen Alibi-2MP-Tiefensensor einsetzt, der eh nichts bringt, nur um Quad-Kamera draufschreiben zu können. Dazu noch notch- und lochfrei... und sogar mit Klinke, wenn ich das auf den Bildern richtig sehe? Das dürfte für sehr viele immer noch einer der größten Faktoren beim Smartphone sein, warum wird das in den News zu Smartphone nicht mehr erwähnt? Ein einziges Detail erwähnen und viele wüssten gleich "ok, next" oder eben nicht.
Aber alles in allem kann ich mich an kein Smartphone von Sony seit die sich von SE abgespalten haben erinnern, dass mich so überzeugt hat, wie aktuell das 1 II und 5 II. Diese altmodischen, eckigen Mäusekinosmartphones, die trotz Winzdisplays dank der riesigen Gehäuse nicht sehr kompakt waren wollte doch seit Jahren keiner mehr haben, außer einer winzigen Randgruppe im CB-Forum. Wenn denn der Preis nicht wäre...
Der ist natürlich viel zu hoch, wie beim großen Bruder auch schon. Wenn es ~6,7" hätte und 500-600€ kosten würde wäre es eine echte Alternative zu Poco F2 Pro und Realme X50 Pro. Da hätte man die Wahl: kompakt und notch- und lochfrei, aber mit beweglichen Teilen, kompakt und mit Loch oder etwas größer, dafür aber ohne bewegliche Teile und Notch- und lochfrei. Und man würde immer noch einen Premium-Aufschlag für das (wahrscheinlich) etwas wertigere Smartphone bezahlen.
 
chillking schrieb:
Dafür nehme ich auch iwelche Bloatware in Kauf.
Gerade Sony ist bekannt dafür, ein fast reines Android nahezu Bloatwarefrei zu veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gpeterh, SIR_Thomas_TMC, ThePlayer und eine weitere Person
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Gerade Sony ist bekannt dafür, ein fast reines Android nahezu Bloatwarefrei zu veröffentlichen.
:freak: war das Ironie oder hat sich in den letzten paar Jahren einiges geändert?
auf meinem XZ1c sind doch schon einige Sony-Apps vorhanden...
 
Siehe den Begriff "nahezu". Und dann vergleiche mal mit Samsung & Co...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, xexex und ThePlayer
So nen wirklich kleines kompaktes Smartphone mit einem annehmbaren Preis wäre schön.

Sorry aber die neuen Geräte sind mir alle eigentlich zu groß und zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Hat irgendwer schon was zur Displayhelligkeit gehört? Liegt die bei 700+nits (oder besser 800 aufwärts) könnte das Teil für mich (zähneknirschend, hauptsächlich wegen dem zu schmalen Display und dem hohen Preis) in Frage kommen...
 
Zurück
Oben