News Xperia 5 II: Sony schrumpft das Flaggschiff

Vindoriel schrieb:
Siehe den Begriff "nahezu". Und dann vergleiche mal mit Samsung & Co...

Da hat aber jemand seit 5 Jahren mindestens kein Samsung Smartphone mehr in der Hand gehabt.
Seitdem es Touchwiz nicht mehr gibt ist der Bloat extrem zurück gegangen.
 
Wenn das Handy größer als das Portmoney ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich dachte auf den Smasung Handys ist immer noch ein Samsung Kalender, Mail, Galerie usw. drauf... zählt das für Euch nicht als Bloatware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gpeterh und Crowbar
Pizza! schrieb:
Hui geile Sache, das wäre was für mich. Ich hätte gerne wieder Sony. Nur der Preis ist mir etwas zu hoch.
Schau doch einfach bei Ebay Kleinanzeigen da werden die Telefone 200-300 Euro günstiger noch Verpackt und mit Rechnung aus Vertragsverlängerungen verkauft.
Ich habe mein Xperia 5 letztes Jahr nur wenige Wochen nach Release für 450 Euro so gekauft.

Syrato schrieb:
Bis auf den Akku, welcher für mich ruhig 4500mAh+ oder mehr hätte sein können und den Preis, alles Top!
Also mein Xperia 5 hält locker 1 Tag durch. Auch ein zweiter Tag ist damit zu schaffen. Und jetzt hat das Xperia 5 II über 20% mehr Akkukapazität.

Was ich immer so anstrengend finde sind diese ständigen Diskussionen über die Größe der Handys.
Das sind doch oft nur 5-15mm unterschied zwischen vielen Smartphones. Und bei einigen hört sich das an als ob sie statt eines PKWs plötzlich einen 40 Toner in der Tasche hätten.
Ich hatte in den letzten 11 Jahren schon so einige Smartphones gehabt und noch mehr in der Hand gehalten.
Das Sony Z3 Compact hatte ich gehabt ein sehr schönes und kleines Telefon. Danach hatte ich mir das LG G6 gekauft war viel größer aber trotzdem gut.
Jetzt habe ich das Xperia 5 und am Anfang war ich mir nicht sicher ob ich mit dem 21:9 Format klar komme.
Aber nach wenigen Tagen hat mir das Format sehr gut gefallen. Vor allem bei Surfen und Multitasking mit zwei gleichzeitig dargestellten Apps ist man froh über das längere Display. Dadurch das es so schmal ist liegt es sehr gut in der Hand. Ich habe auch den Vergleich da ich als Firmenhandy noch ein Samsung Galaxy A habe und jedes mal denke ich mir wenn ich es in der Hand halte obwohl es locker einen cm kürzer ist liegt das Xperia 5 viel besser in der Hand. Und der 21:9 Bildschirm ist soviel angenehmer beim Arbeiten.
Ich glaube viele schreiben hier wie blöd dies oder jenes ist ohne auch nur eine Ahnung zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gpeterh
chillking schrieb:
auf meinem XZ1c sind doch schon einige Sony-Apps vorhanden...

Seit wann zählen Herstellerapps zu Bloat? Sachen wie Galerie oder Mail sind Apps die man sich durchaus auf seinem Smartphone wünscht. Schaue dir mal ein Xiaomi Smartphone an, dort kannst du als erstes per ADB mindestens 10 Drittanbieterapps entfernen, die zu nichts anderem als Datensammlung dienen.
1600344813771.png


Das einzige was ich bei meinem XZ2 entfernt habe war der Virenscanner, Sony liefert ein sehr "sauberes" Android mit ein paar sinnvollen Erweiterungen und sonst nichts. Leider wird gerade die Mailapplikation anscheinend nicht mehr weiter entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gpeterh, Clubbi, XShocker22 und eine weitere Person
Also wenn ich die App weder deinstallieren, noch deaktivieren kann (und das geht sogar mit den Google-Apps), das zählt das bei mir als Bloat. Dieser Xperia Assist oder What's New, der anscheinend einzig dafür da ist, Werbung für Sony-Apps anzuzeigen (bis man das mal sperrt) .... kannst nicht mal deaktivieren.
Aber zugegeben, früher war das tatsächlich noch ein wenig ausgeprägter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und testwurst200
xexex schrieb:
Das ist Geschmackssache, aber in meinen Augen schlichtweg falsch. Das Format hat jede Menge Vorteile, vor allem wenn man viel mit dem Smartphone schreibt oder surft.


Beim klassischen 16:9 Format nimmt die virtuelle Tastatur gerne schon mal fast den halben Bildschirm ein, bei 21:9 hat man nun genug Platz für Inhalt und die Tastatur. Das gleiche gilt für die Kamera, statt die Bedienelemente in das Bild einzublenden, kann man sie wunderbar neben einem 16:9 Bild platzieren.


Es gibt genug 18:9 Alternativen, wem 21:9 "unpraktisch" erscheint, sollte sich schlichtweg dort umsehen.

So hab ich das noch nie betrachtet... interessant. Wirklich.

Leider ändert es nichts daran, dass das alles mittlerweile so groß (bzw. in dem Fall eher lang als groß) ist, dass man es kaum noch vernüftig bedienen kann mit einer Hand.

Und auch die Bedienkonzepte scheinen sich nicht an die neuen Größen anzupassen! Bei Geräten dieser Größe ist es z.B. unglaublich unssinnig und unergonomisch, eine Icon-Liste vom oberen Displayrand herunterzuziehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und testwurst200
Tja solange der Akku nicht austauschbar ist und das Display > 6 Zoll, leider kein Interesse.

Ein Test zum Fairphone 3+ mit den neuen Kameras fände ich hier mal super! Finde das Fairphone 3 ist zurzeit das mit Abstand interessanteste Smartphone.

Nach nur einem Jahr kann man es schon aufrüsten, dass ist wirklich sehr cool!

https://www.connect.de/testbericht/fairphone-3-plus-erster-test-3201037.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
bemymonkey schrieb:
Ich dachte auf den Smasung Handys ist immer noch ein Samsung Kalender, Mail, Galerie usw. drauf... zählt das für Euch nicht als Bloatware?

Dann ist aber pures Android für dich auch voll mit Bloat - ist da genau so vorhanden nur halt von Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und ThePlayer
King_Rollo schrieb:
Bei Geräten dieser Größe ist es z.B. unglaublich unssinnig und unergonomisch, eine Icon-Liste vom oberen Displayrand herunterzuziehen!

Dafür nutzt man ja meist die zweite Hand, man will ja was umstellen oder einschalten. Viel schlimmer finde ich das leider bei den Browsern, einzig der Yandex Browser bietet eine Adresszeile unten, was viel besser zu den aktuellen riesigen Smartphones passt.
 
bemymonkey schrieb:
Und damit ja auch nützlich ;)

Das heißt Samsung Kalender ist unnütz der von Google aber nicht?
Dir ist klar das es das gleiche Ding ist nur mit anderem Namen oder? :freak:
 
chillking schrieb:
auf meinem XZ1c sind doch schon einige Sony-Apps vorhanden...
Selbst diese, sind sehr angenehm nutzbar und stehen in keinerlei negativen Ruf.
Es gab Zeiten (Xperia 1 so um 2011/12 rum) da wurden die Sony Apps sogar für fast alle anderen Herstellergeräte portiert.

Und ich schreibe hier gerade Pro-Sony, trotz dessen ich an und für sich bekannt dafür bin, Sony und die meisten seiner Geräte abgrundtief zu hassen. 😬🤭
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Das heißt Samsung Kalender ist unnütz der von Google aber nicht?
Dir ist klar das es das gleiche Ding ist nur mit anderem Namen oder? :freak:
Leider synchronisiert der von Samsung nur genau da.
Der von Google wurde bei mir über Jahre auf PC/Blackberry und Windows Phones mitgenommen.
Das ging mit Samsungs Option nicht. (Hatte einige Jahre zum rumbasteln zwei S2 🥰).
 
Das Handy gefällt mir auch irgendwie muss ich sagen die Größe ist perfekt nicht ganz so groß kann man mit einer Hand denke gut bedienen noch.

Leider ist der Preis nicht das was man sich so vorstellt für 500€ wäre das top gewesen aber so nicht, da bleibe ich doch erstmal bei meinen Xiaomi M10 das ist nochmal etwas besser würde ich meinen insgesamt.
 
@xexex der neue FireFox hat die Adresszeile jetzt auch unten.

Ach so und zum Preis ist ja die UVP von Sony die wird in einigen Monaten deutlich fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, XShocker22 und xexex
Zurück
Oben