News Yahoo beschränkt Datenspeicherung auf 90 Tage

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Yahoo will beim Umgang mit Nutzerdaten eine Vorreiterrolle einnehmen und reduziert den Zeitraum der Datenspeicherung auf 90 Tage. Nach diesem Zeitraum sollen also zukünftig Daten aus Suchprotokollen, Seitenaufrufen, Klicks auf Seiten sowie Abfragen und Klicks von Anzeigen anonymisiert werden.

Zur News: Yahoo beschränkt Datenspeicherung auf 90 Tage
 
:daumen: an Yahoo find ich persönlich echt gut!

mfg
 
Trotzdem noch 90 Tage zuviel ;)

Aber immerhin ein erster Schritt
 
Finde ich gar nicht mal so schlecht.
So solls sein und noch besser.
 
damit die firmen aus deinem suchverhalten einen gewinn schlagen können. ist ja eigentlich auch verständlich: jeder möchte suchmaschinen, aber keiner will dafür zahlen. trotzdem finde ich es auch nciht richtig, dass die daten der "kunden" einfach frei nach lust und laune gespeichert werden dürfen.

gut yahoo! :)
 
und was für ein schaden ist dir entstanden wenn die wissen wonach du gesucht hast?
eventuell können sie damit ja ne marktlücke füllen ;)
 
seh ich auch so...ich kann die ganzen leute nicht verstehen, die sich immer ins hemd machen nur weil die von ihnen genutzten Seiten irgendetwas von ihnen speichern...

Das wär das selbe wenn ihr euch beschweren würded, das man euch beobachten könnte wenn ihr auf die Straße geht...oh nein!?!?

Gleich kommen bestimmt noch so Antworten wie : Tja Philze, mir ist der Datenschutz halt noch wichtig.

Mir doch auch, aber nur wenn es für mich relevante Daten sind..:freak:
 
@Philze: Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, warum die Suchanfrage zusammen mit IP gespeichert werden muss und nicht einfach z.B. mit dem Land, dann wär ich dir dankbar. Wenn ein ersichtlicher Grund bestünde, warum man die Daten so speichern muss, wäre es mir egal. Den sehe ich allerdings nicht.

Übrigens wird bei Google die IP so viel ich weiß nach den 9 Monaten (als es noch 18 bei Google waren war's zumindest so) nur anonymisiert, was heißt man kann wohl nur noch auf das Land und den Provider schließen - warum man das nicht von Anfang an so macht würde mich schon interessieren.

Und es können halt nun auch mal schneller relevante Daten werden, als man vielleicht zuerst denkt. Google kann relativ problemlos Such-Anfragen z.B. G-Mail-Konten zuordnen, wenn sie zu ähnlicher Zeit online sind...

Und bitte kein "Du bist doch paranoid"-Gerede...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch wurscht warum sie es machen.
lass sie doch.
oder hast du in absehbarer zeit IRGENDEINEN nachteil?
 
warum das? würde nur unnötig Speicher brauchen..und findest du es wirklich gut wenn deine Daten so lang gespeichert werden?

mfg
 
Is schön wen Google deine sexuellen Vorlieben kennt,soviel dazu als Beispiel. Und die politische Gesinnung geht ja auch jeden was oder?! Achso du hast keine bestimmte Meinung und bist asexuell na den passt ja alles

........Manche werden es nie verstehen...

@topic: Yahoo macht das bestimmt aus Kostengründen :p
 
@Philze: Ich sehe immer noch keinen Vorteil darin, dass sich Google ein relativ gutes Bild von Menschen (wie kaum eine andere Firma) machen kann. Und dass sie mit Hilfe dieses Wissens nun mal auch Geld verdienen.

Mir wäre mal lieber die würden protokollieren dass sich kein Mensch diese 100 Spamm-Preisvergleich- und Test-Seiten anschaut und die dann nicht mehr gelistet würden, davon hätten wir wohl mehr... allerdings braucht man auch hier keine IP des Surfers loggen.

Und man muss nicht paranoid sein um Datenschutz zu fordern. Andere Grundrechte wie Versammlungsfreiheit oder Recht auf freie Meinungsäußerung etc würde hier auch keiner in Frage stellen...

Zudem sammelt Google ja auch Daten über Leute, die keine Google-Dienste nutzen - Stichwort Google Analytics... auch so lässt sich das Surf-Verhalten von Menschen nachvollziehen.
Klar, mein Internet-Provider weiß auch sehr viel über mich, ohne Frage. Mein Mobilfunkanbieter weiß relativ gut in welchen Gegenden ich mich so aufhalte... aber das sind keine Weltkonzerne die sich auf die Fahne schreiben das Wissen der Welt zu sammeln... hätte Google kein Monopol würde ich das alles deutlich weniger kritisch sehen. Und ja, ich nutze auch die Google-Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist doch die, dass sie durch die IP das Suchverhalten der Nutzer analysieren und somit die Suche und vor allem Werbung besser anbieten können. Ich finde es jedenfalls nicht schlimm, wenn Google meine IP hat.

Es ist ja nicht so, als könnte man von der IP einfach so auf den Namen des Nutzers schließen (account-geschichten mal außen vor) Das ist nur mit einem richterlichen Beschluss möglich. Und dafür der ausgestellt wird, muss schon einiges schief gelaufen sein.

Ich finde den Vergleich mit der Straße von Philze eigentlich sehr treffend. Wenn ich einen auf der Straße verfolge, kann ich auch alles mögliche über ihn rausfinden. Wen er trifft, was er isst, was er mag etc... und auch das ist alles legal.
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, auch hier muss man sich an gewisse Regeln und Gesetze halten, so wie auf der Straße... Man muss damit leben, dass man auch dort zumindest theoretisch verfolgt werden kann. Achja, das war übrigens auch schon so, bevor es Google gab. Spuren hinterlässt man immer....

PS: Ich bezweifele, dass irgendein seriöser Suchmaschinenbetreiber "unsere" Daten an 3. verkauft. Weder Google, noch Yahoo noch Microsoft... Wer das wirklich glaubt, ist wahrscheinlich wirklich paranoid.
 
Zurück
Oben