Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Wurde wohl schon von den ein oder anderen bestellt , mal sehn was der Thaiphoon Burner Scrennshot da sagt , aber wie gesagt , ich selbst kann da nur mit der genauen Bezeichnung meiner Riegel dienen
Ich denke aber schon ...

Nur so als Anmerkung , GSKILL verbaut in seinen Riegeln mitunter das was sie grade auf Lager haben bei ihren günstigeren Kits ... , da kann man defenitiv erst sagen was man bekommen hat , wenn man es ausliest
 
Danke für die Infos. Muss ich mich wohl doch mal mit dem Übertakten beschäftigen... ;)
 
Hab mal 2 bestellt. Liefertermin ist aber ätzend "
Zustellung:
Dienstag, 9 Juli -
Dienstag, 13 August

Na ja, bei amazon weißte das ja nie bei sowas. Wahrscheinlich sind sie Übermorgen hier. ;)
 
Wo momentan immer nur über Ryzen 3000 im Vergleich zu Ryzen 2000 geredet wird...

Ich habe gerade mal überschlagen, was AMD da in 2 Jahren getan hat: Vom Ryzen 1600 zum Ryzen 3600 gibt es Pi mal Daumen 3% IPC-Plus durch Zen+, 15% IPC-Plus durch Zen2 und wahrscheinlich All-Core 4,0 GHz beim Ryzen 3600 statt 3,4 GHz beim Ryzen 1600. Das sind fast 40% mehr Leistung bei einer hinsichtlich der Anzahl Kerne und Threads gleichen CPU, auf dem gleichen Preispunkt. Nimm dies, Intel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, Stuxi, John Reese und 6 andere
Mein Speicherupgrade als Vorbereitung für Zen2 wird in Kürze durchgeführt. Sowohl RAM als auch SSD erhalten einen Upgrade.

Beim RAM hab ich mich amTipp von @MK one gehalten. 32 GB werden mir erst einmal lange reichen, aber besser haben und nicht brauchen, als umgekehrt.
Der aktuell genutzte Speicher Ripjaws-V 3200 läuft aktuell nur auf 3066 MHz nach XMP-Profil. Habe mich mit RAM noch nicht viel beschäftigt, eher quasi gar nicht, aber das ändert sich spätestens mit dem 3900X, den ich mir kaufen will. Der Ripjaws wird mit dem 1700 in einen anderen Rechner umziehen, ich brauchte also eh neuen, weiteren Arbeitsspeicher.

Zur Zeit habe ich drei SATA-SSDs im Rechner, halt immer mal was dazu gekauft, aber jetzt wird etwas aufgeräumt und ich habe mir einmal eine Crucial P1 und eine MX500 jeweils für M.2 und jeweils mit 1TB Speicher geholt. Also einmal NVMe und einmal SATA. Die NVMe hat fast genauso viel gekostet, wie die SATA. Auch wenn es nicht die schnellste ist und im Alltag eher wenig von zu spüren ist, ist sie zumindest laut Test nirgends wirklich langsamer als eine SATA.
Die alten SSDs (1*240GB 2* 480GB) werden dann erst einmal rausfliegen, mehr Platz bieten die beiden Neuen ja bereits. Na, vielleicht lasse ich eine der 480er drin.

Nach dem Umbau vom Hauptrechner und des Nebenrechners, wo der 1700 rein kommt, brauche ich dann nur noch ein Mainboard und einen CPU-Kühler für den nächsten HTPC-Upgrade, damit fliegt dann der A8 raus. Dann bleibt nur noch der Umbau meines Medien-Pseudo-NAS-Systems, dann ist alles Ryzifiziert und ich habe Hardwaremäßig für Jahre praktisch nichts mehr zu tun... :heul:
 
übrigens ... , ich erwarte ca 65- 66 ns Latenz beim 3000er ....
AMD spricht hier von bis zu 33 ns Latenzvorteil durch den verdoppelten L3 Cache bei Games , würde dann bei mir im Bestfall 32 -33 ns Latenz bedeuten ... :daumen: , na ja , 15-20 ns Latenzvorteil ginge auch voll in Ordnung :D

791155
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
oemmes schrieb:
Bei 75-85% ist sie nicht schneller als ne gute SATA.
Aber war ja auch nicht teurer als ne SATA, wird sich zeigen, wie es bei mir läuft, die Systemplatte wird bei mir ja nicht sofort gefüllt, da komme neben dem OS erstmal nur Anwendungsprogramme wie Office, Photoshop und Co rauf.
 
Bei anandtech gibts auch ein interessantes Detail zur aktuellen Situation mit Intel:

It should also be noted that at multiple times during AMD’s recent Tech Day, the company stated that they are not interested in going back-and-forth with its primary competition on incremental updates to try and beat one another, which might result in holding technology back. AMD is committed, according to its executives, to pushing the envelope of performance as much as it can every generation, regardless of the competition.

Both CEO Dr. Lisa Su, and CTO Mark Papermaster, have said that they expected the timeline of the launch of their Zen 2 portfolio to intersect with a very competitive Intel 10nm product line. Despite this not being the case, the AMD executives stated they are still pushing ahead with their roadmap as planned.
https://www.anandtech.com/show/14525/amd-zen-2-microarchitecture-analysis-ryzen-3000-and-epyc-rome/2

Das Intel nun deutlich langsamer ist als sie dachten, wird jetzt natürlich ein grosser Vorteil für sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Ozmog schrieb:
Aber war ja auch nicht teurer als ne SATA,
Das verdankt sie ja genau ihrer Lahmarschigkeit bei hohem Füllstand. ;) Ich hab die selber - da läuft mein Win10 drauf. Mir reicht das locker.
 
oemmes schrieb:
Mir reicht das locker.
Mir bestimmt auch, aktuelle Systemplatte ist ne ältere Crucial (ich glaube BX100) an SATA, habe nicht zwangsläufig das Bedürfnis für großartig mehr. Klar hätte ich auch eine WD Black oder eine Samsung sonst was holen können, aber wie viel bringt der Aufpreis denn wirklich im Alltag....
 
So sieht es aus. Die P1 bricht halt beim schreiben um bis zu 50% ein, wenn sie gefüllt ist. Scheiß drauf - ich schreibe ja nicht dauernd Bibliotheken auf das Möbel. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Nixdorf schrieb:
Wo momentan immer nur über Ryzen 3000 im Vergleich zu Ryzen 2000 geredet wird...

Ich habe gerade mal überschlagen, was AMD da in 2 Jahren getan hat: Vom Ryzen 1600 zum Ryzen 3600 gibt es Pi mal Daumen 3% IPC-Plus durch Zen+, 15% IPC-Plus durch Zen2 und wahrscheinlich All-Core 4,0 GHz beim Ryzen 3600 statt 3,4 GHz beim Ryzen 1600. Das sind fast 40% mehr Leistung bei einer hinsichtlich der Anzahl Kerne und Threads gleichen CPU, auf dem gleichen Preispunkt. Nimm dies, Intel!

Genau der Grund warum ich auch nochmal ne Schippe drauflege und aufrüste. Selbst der 3600@ stock verprügelt meinen OC 1800X@ 4,0Ghz deutlich. Der 3900x wird da nochmal ne ganz andere Liga :-)
Der 1800x wird auf 8C/8T kastriert, undervoltet und kommt in meinen HTPC als Ersatz für den 1500X, der wiederum darf meine Eltern bespaßen :-)
 
MK one schrieb:
brigens ... , ich erwarte ca 65- 66 ns Latenz beim 3000er ....
AMD spricht hier von bis zu 33 ns Latenzvorteil durch den verdoppelten L3 Cache bei Games , würde dann bei mir im Bestfall 32 -33 ns Latenz bedeuten ... :daumen: , na ja , 15-20 ns Latenzvorteil ginge auch voll in Ordnung :D

Haha, das wäre ziemlich geil, wenn man das so rechnen könnte.
Also ich glaube immer noch, dass mit und trotz IMC im IO-Chip die Latenz direkt zum RAM bei Zen2 etwas geringer als bei Zen+ sein wird.
Bei meinen ~59ns (Userbench) mit dem 2600X gehe ich bei Zen2 von 2 bis 3 ns weniger aus.
 
Nozuka schrieb:
Das Intel nun deutlich langsamer ist als sie dachten, wird jetzt natürlich ein grosser Vorteil für sie.

Ich bin gespannt, ob Zen 3 nochmals 10% IPC on top bekommen wird. In Verbindung mit der 7nm EUV Fertigung können durchaus 15-20% overall dabei rumkommen. Sunny Cove muss ja zwangsläufig einen sehr, sehr großen Sprung machen.
 
nospherato schrieb:
Hilft dir nicht beim Grundproblem, aber evtl. doch interessant für dich.
Leider habe ich nicht eben mal 850€ auf der Kante. Aber danke für den Hinweis. 128GB Speicherplatz reichen mir völlig (hab ja selbst im PC nur 250GB...), aber 4GB RAM geht garnicht. Leider gehen ja nicht 16GB/128GB... :D

Wird zu Weihnachten ein Thema. Ich mag mein Surface Pro 4 und würds ja gerne mehr nutzen, aber der kleine Arbeitsspeicher vermiest mir irgendwie jegliche Freude - Spotify, Outlook und Firefox mit zwei-drei Tabs und schon ist der RAM fast voll. Meh...

Das Pro 4-Typecover ist noch vorhanden, ebenso wie der Stift vom Pro 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
iGameKudan schrieb:
Leider habe ich nicht eben mal 850€ auf der Kante. Aber danke für den Hinweis. 128GB Speicherplatz reichen mir völlig (hab ja selbst im PC nur 250GB...), aber 4GB RAM geht garnicht. Leider gehen ja nicht 16GB/128GB... :D

Wird zu Weihnachten ein Thema. Ich mag mein Surface Pro 4 und würds ja gerne mehr nutzen, aber der kleine Arbeitsspeicher vermiest mir irgendwie jegliche Freude - Spotify, Outlook und Firefox mit zwei-drei Tabs und schon ist der RAM fast voll. Meh...

Das Pro 4-Typecover ist noch vorhanden, ebenso wie der Stift vom Pro 4.
Klar, habe es mir auch länger überlegt, aber jetzt gerade vorm Urlaub zum sichern von Bildern und Co. habe ich mich doch dafür entschieden... Falls der MM überhaupt noch vorher liefert.
Da dachte ich, ich geb mal die Info weiter, vielleicht hätte es ja auch gepasst :)
Dachte mir auch mir reicht die kleine Variante, Rest wird halt ausgelagert auf SD Card bzw. Bilder dann auf Sticks.
 
Ich finde den Speicherduchsatz der Ryzen erschreckend lahm, Intel dominiert hier eher um den Faktor 2 bis 3 im L1 Cache! Wieso setzt man mit Zen 2 weiter nur auf einen 32/32 KiB L1-Cache? Beim i9-9900K ist 256/256 KiB L1-Cache 8-way ein alter Hut: https://en.wikichip.org/wiki/intel/core_i9/i9-9900k#Cache
Auch mit Zen2 kann man in Sachen IPC damit Intel niemals schlagen. Nur der L1 läuft mit vollen Prozessortakt, er ist das eigentliche Kleinhirn, der L2, L3 und DDR4-Speicher hingegen nur die nachrangige Zettelwirtschaft dafür.

Mit schnellstmöglichen DDR4 OC-RAM zum kompensieren zieht man die Leute dann über den Tisch. Da hat AMD offenbar auch entsprechende Deals. Berücksichtigt man noch Stromverbrauch fürs Gesamtsystem + Speicherpreise mit, was spricht dann noch für AMD?

791220
 
Zurück
Oben