Zen3 upgrade

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.480
Hallo zusammen,

da sich zumindest die Preise für den 5800x gerade bei ca. 480€ einpendeln und mich die 30€ über UVP nicht umbringen, wollte ich mir die Tage meinen neuen Unterbau für das System in der Signatur bestellen.

Die CPU habe ich eigentlich schon aufgrund meiner Bedürfnisse ausgesucht, fehlt noch das entsprechende MB (und RAM Vorschläge nehme ich auch gerne an :) )

Das MB soll folgendes erfüllen:

Kompatibilität zum CPU out of the Box (Offensichtlich :) )
Kompatibilität zum Gehäuse Node804 aka mATX (oder kleiner)
Keinen Chipsatzlüfter ( geht mir eher ums Prinzip, daher bitte keine 570er Boards bzw gibts welche ohne Lüfter?)
mind. 4xSATA für SSDs/HDDs lieber wäre mir 6 aber das wird ggf schwer. 4 Anschlüsse habe ich derzeit belegt :) weniger ist also ein knock Out.
Lüfterstecker und Wlan sind kein Argument ... alle Lüfter hängen an einer Lüftersteuerung und Lankabel sind eh besser :)
PCIe wird auf absehbare Zeit nur die vorhandene GPU (RX570) verwendet ... ggf Upgrade wenn der Markt sich wieder vollständig normalisiert hat ... aber selbst dann müsste 3.x noch passen. PCI4.0 ist also auch kein wirkliches Kaufargument.
Richtige Wakü Boards gibts ja afaik für MATX nicht, bzw nicht bezahlbar (<250€) oder?

Also bleiben ja eigentlich nur mATX B550 Boards (oder ggf doch B4x0 und Bios Flashen ... gibts dafür gute Argumente, sich den Stress zu machen?
und wenn ich z.B. bei Mindfactory nach mATX B550 suche ist die Auswahl sehr überschaubar. (btw bei Mindfactory ist die CPU idR am Günstigsten, werde wohl dort mindestens die CPU schießen, bei Caseking muss ich aber vermutlich sowieso noch Dinge für meine Wakü bestellen. Wäre euch also sehr dankbar, wenns einer der Shops auch das Teil zu kaufen gibt, damit ich nicht 3x Porto zahlen muss.

also Ich denke die verfügbaren Boards sind preislich so ähnlich, dass ich nicht zwingend ein Budget angeben soll, aber wenns mehr als 150€ kosten soll sollten die Argumente dafür schon auch stimmen :)

Gruß
Pyrukar
 
Also ich finde den Preis für den 5800X alles andere als gut. Ein 3900X kostet knapp über 400.
Klar kommt das auf die jeweilige Anwendung an, aber langsam ist der 12-Kerner da auch nicht.
Und der würde sogar auf deinem jetzigen Board laufen. Wobei die Ausstattung der Spannungsversorgung bei dem Board schon ziemlich mager ist.

Abgesehen davon:
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-p-a2420526.html?hloc=at&hloc=de
Ordentliches µATX mit guter Ausstattung.
Alternativ:
https://geizhals.de/msi-mag-b550m-mortar-a2295029.html?hloc=at&hloc=de

RAM: Crucial Ballistix, 3200 oder 3600. Und ich würde gleich ein 32GB Kit verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Geizhals hat eine wunderbare Filterfunktion. Nutz die doch zur Vorauswahl und poste den Link. RAM machste mit Crucial Ballistix nix verkehrt.
 
Hab mich für das MSI mpg b550i entschieden. Kleiner Tipp, bei MSI gibt's bis Ende des Jahres 30€ Cashback.
 
ghecko schrieb:
Also ich finde den Preis für den 5800X alles andere als gut. Ein 3900X kostet knapp über 400.
Ja aber ich habe leider auch einige Anwendungen für die Singlecore absolut entscheidend ist ... für andere eben Multicore ... also nicht Intel (Multicore) und der Single Core Schritt von 3x00 zu 5x00 ist schon nicht ganz zu verachten (ca 15%). btw. Preis Leistung ist 420 (laut Preisvergleich) zu 480€ für 15% mehr Leistung gar nicht so weit weg 420x1,15=483 oder? ja klar, da müsste das MB nicht getauscht werden aber wie du schon sagst, würde nicht auf voller Leistung laufen.

Des Weiteren rupfe ich sowieso die Schäuche meiner Wakü raus (weil Andere reinkommen) weshalb ein MB Tausch in diesem Zug sinnvoll wäre :) mit etwas Glück ist auch noch Zen4 auf B550 Lauffähig.

@conglom-o Die Liste ist ziemlich übersichtlich (vor allem wenn ich Mindfactory frage aber die Suchfunktion ist halt auch bescheiden), wie ich vorhin schon angemerkt habe aber wenns weiterhilft:
https://www.computerbase.de/preisve...=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p

@brand09: Bei mITX gibts halt nur 2 RAM Slots ... ja das hätte bisher immer gereicht ... aber das Gefühl von Enge ist bei der Preisklasse immer so eine Frage :( Andererseits hätte ggf meine Wakü mehr Platz wenn nur mITX ... wie gesagt wenn die Argumente stimmen ist das definitiv eine überlegung wert. Nur Wifi ist eben Kein Argument und nur 4 SATAs ist eben auch minimum und der Preis von MSI ist idR etwas gehoben ... mit den 30€ Cashback sind sie immer noch teurer als die meisten anderen und was sie alles für Werbezwecke haben wollen für die 30€ Cashback ists am Schluss den Aufwand nicht wert ... leider. Also entweder das Produkt überzeugt mich zum Regelpreis oder fliegt raus. Rechtfertigt denn die Ausstattung/Qualität von MSI den Aufpreis?

gruß
Pyrukar
 
Warum genau 5800X für 480€ statt 10700KF für 330€ obwohl im Prinzip die gleiche Leistung ?
Die gesparten 150€ dann in eine stärkere Grafikkarte was am Ende tatsächlich mehr FPS bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Kirschgeschmack
Pyrukar schrieb:
@conglom-o Die Liste ist ziemlich übersichtlich (vor allem wenn ich Mindfactory frage aber die Suchfunktion ist halt auch bescheiden), wie ich vorhin schon angemerkt habe aber wenns weiterhilft:
https://www.computerbase.de/preisve...=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p
Aber genau DAS ist ja der Sinn einer solchen Liste - je weniger Boards über bleiben, desto leichter die Entscheidungsfindung. Wenn man nun noch auf 6 SATA begrenzt und den ALC1200 Chip will, bleiben 4 über:
https://www.computerbase.de/preisve...%7E4400_Mini-ITX%7E4400_%B5ATX%7E4862_ALC1200

Nun suchst Du Dir eines davon aus und fertig (würde wohl eines der MSI nehmen).
 
0ssi schrieb:
Ende tatsächlich mehr FPS bringt.
Schon mal kurz drüber nachgedacht, dass ich keine Gaming Maschine suche ... der 10700kf ist in den Punkten die ich benötige knapp 15-20% Schwächer als der 5800x und braucht bei meinem Workload in der Woche knapp 2 kWh weniger Strom ... wenn ich dass mal auf 3 Jahre nutzungszeit hoch rechne ... :D und nein @boarder-winterman ich such mir die Rechnung für den 10850k nicht raus die sieht ähnlich aus ... Die Intel sind Schuckspechte und Hitzköpfe ... beides ist nicht gewünscht und wie gesagt, ein Blick auf meine Graka würde euch doch verraten, dass das kein Priorität 1 Gaming Rechner ist.

So sehr ich das Forum und die konstruktive Kritik liebe, so sehr bin ich es leid nach Äpfeln zu fragen und Birnen angeboten zu bekommen. Ja Intel ist gerade Preislich hinter AMD ... Weil sie eben gerade Leistungstechnisch (wenn auch knapp) gegen AMD das nachsehen haben ... vor allem im Lastverbrauch hat Intel mMn derzeit ein Problem wenn man die Rechenleistung/Watt anschaut. Zumal der Single Core von allen hier genannten beim 5800x am höchsten ist.

Also bitte Back to Topic (kurze Gedächtnisstütze: ich habe nach einem mATX MB für Zen3 gefragt):

@conglom-o : Okay deiner Eingrenzung nach würde wohl das MSI MAG B550M Mortar, µATX, So.AM4 (7C94-006R) vielversprechend aussehen, oder?
Was ich nie so ganz verstanden habe: wenn ich mich zukünftig für eine M2-SSD entscheide ... werden dann SATA3 Anschlüsse totgeschalten, kommt das auf PCIe vs SATA M2 an, oder ist das generell schnee von gestern? Kann mir das ggf jemand kurz aufklären?

@boarder-winterman : Dein Vorschlag hat leider nur 4 Sata3 Anschlüsse, und ist obendrein bei Mindfactory nicht lieferbar, oder?
 
Das stimmt, es hat nur 4 SATA Ports, dafür 2x M.2, du hast also die Möglichkeit noch 2 SSDs nachzurüsten.
Es werden bei diesem Board dabei auch keine SATA Ports deaktiviert.

Für das ASUS Board gibt es aktuell zudem noch 45€ Cashback + 25€ Cashback für das Schreiben einer Bewertung, siehe:
https://promotion.asus.com/de/de/winterdeals

Mindfactory hat sich vor einiger Zeit mit ASUS verkracht, weshalb hier viele Artikel nicht mehr im Angebot sind.
Am günstigsten ist aktuell die Variante mit WIFI bei Snogard über Ebay für 140€: https://www.ebay.de/itm/203023073238
 
0ssi schrieb:
Ok dann dürfte wohl ein i9-10900F für 399€ optimal für dich sein.
möchtest du das auch noch erklären? ich seh nämlich nur einen Stromfressenden Hitzkopf ... was kann der technisch besser als der Ryzen?
 
Ich sehe da 65W TDP und du wirst doch wohl in der Lage sein die Vcore zu undervolten, oder ? :confused_alt:

Wieso muss er etwas besser können wenn er 20 statt 16 Threads hat und sogar 80€ günstiger ist !?
 
Heiß werden die Ryzens auch, leider ein Problem der 7nm Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
leider ein Problem der 7nm Architektur
Das glaube ich erst wenn ich eine thermische Analyse von den gegenwärtigen Chips sehe. Denn aktuell spricht alles dafür, dass AMD eine umfangreichere Temperaturüberwachung gegenüber Intel im Chiplet hat oder Intel keine tatsächlichen Sensor- sondern Mittelwerte in die MSRs schreibt. Bei AMD scheint man den jeweils höchjsten Wert zu bekommen.

Jedenfalls ist das was wir bei AMD sehen ein Verhalten, was dem Boostverhalten der aktuellen Prozessoren entspricht. Punktuelle Hotspots entstehen durch Auslastung dieser Bereiche mit höheren Frequenzen und Spannung, was ein Temperaturspike nach sich zieht der sich ähnlich schnell auf wie abbaut, weil die thermische Kapazität des DIEs und des Headspreader die Energie aufnehmen können. Die Amplitude des Spikes ist eine Funktion aus der umgesetzten Energie pro Zeit, der Wärmeleitfähigkeit des Mediums, der Umgebungstemperatur und der Wärmekapazität.
Die Prozessoren von Intel hingegen zeigen in ihrem Verhalten eher die Trägheit von Herdplatten. Also hat Intel entweder das Problem der Wärmeübertragung über den DIE in den IHS komplett gelöst und die Auslastung über die Fläche des jeweiligen Cores ist uniform, oder wir sehen nicht die tatsächlichen Temperaturen der Hotspots wie bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich habe jetzt mich nach aktuellem Stand für das MSI B550M Mortar entschieden wie Oben empfohlen: Wenn ich die Kompatibilitätsliste von MSI Anschaue steht der 5800x ohne Biosupdate dabei. Läuft also out of the Box, korrekt?
Bei der RAM Kompatibilität blick ich gerade aber nicht ganz durch ... da steht wird vom cpu speicherkontroller bestimmt. Wo gibts die Liste oder kann ich einfach davon ausgehen das Crucial schlicht funktioniert?

gruß

Pyrukar
 
Es stehen nie alle verfügbaren, aber dennoch lauffähigen RAM-Riegel in der Liste.

Crucial sollte ohne Probleme laufen, aber ein UEFI(BIOS)-Update würde ich schon wegen besserer RAM-Kompatibilität durchführen.
https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-B550M-MORTAR#down-bios

Das UEFI runterladen, entpacken und auf einen mit FAT32 formattierten USB 2.0-Stick kopieren.
Dann ins UEFI gehen und das Flash Tool aufrufen.

Über den Flash-Knopf an der I/O-Blende kannst Du sogar ohne CPU und RAM das UEFI aktualisieren.
Motherboard auf den Tisch legen, Netzteil anschließen und USB-Stick in den vorgesehenen Port stecken.
Die UEFI-Datei muss aber vorher umbenannt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cerebral_Amoebe Danke für den Hinweis, wenns so einfach ist werde ich das tun :) aber mal blöde frage ... ist der USB2 Stick relevant ... ich müsste wohl ernsthaft suchen bis ich einen alten stick finde ... meine haben alle schon usb3 und idR sind die ja problemlos abwärtskompatibel :)
 
@Pyrukar das mit den USB-Sticks ist auch so eine Sache. Die Bretter sind teilweise wählerisch :)
Bei mir wurde z. B. Sandisk Ultra 32gb nicht akzeptiert, ein Stick von Lexar hingegen schon. Beide sind USB 3.0.
 
USB Lotto... bei mir hat dann ein 16Gb Sandisk Ultra USB 3.0 funktioniert
 
Zurück
Oben