Zu Geforce 3080

OldPlayer

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
5
Ein Hallo in die Runde und schon mal vorab danke.
Meine 2070 er scheint den Geist aufzugeben und werde mir wohl eine neue Grafikkarte zulegen müssen. Ich dachte an eine 3080 ger.
Jetzt meine Frage: Ich habe AMD Ryzen 7 2799X im PC und möchte nicht unbedingt noch zusätzlich Geld ausgeben. Funktioniert der Zusammenspiel zwischen Prozessor und Grafikkarte ohne Probleme, oder muss ich da auch aufstocken?
 
reinstecken und gut is... da wirst du so keine Probleme bekommen. Aber du solltest mal nach dem Netzetil schauen. Leider hast du ja uns keine Hardware-Auflistung von deinem aktuellen System gegeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Bitte einmal den kompletten PC auflisten.
Die Auflösung und den Detailgrad, in dem gespielt werden will.

Dann können wir dir auch sagen, welche GPU zu deinem 2700x passt und ob evtl. noch weitere Hardware gekauft werden muss.
 
Wird einwandfrei funktionieren, daran haben zum Glück schlaue Leute vor rund 30 Jahren dran gedacht.
So lange die Anschlüsse die richtigen sind, kannst du alles Kreuz und quer mischen, es wird alles
funktionieren.
Sonderlocken mit schlechter Software ausgenommen, wie z.B. Soundkarte von Asus, Creative und co.

Einziges Problem wird eventuell das Netzteil sein, die 3080 braucht mehr Strom als eine 2070.
Welches Netzteil hat dein PC?
 
OldPlayer schrieb:
Meine 2070 er scheint den Geist aufzugeben
Woran machst du das fest?

OldPlayer schrieb:
Funktioniert der Zusammenspiel zwischen Prozessor und Grafikkarte ohne Probleme, oder muss ich da auch aufstocken?
Technisch klappt das, wobei es aufs Netzteil ankommt, welches du nicht nennst.

Ob die Leistung reicht, das möchtest du bitte dem Sammler entnehmen.
Was limitiert hier eigentlich?

Falls günstiges Aufrüsten doch eine Option ist:
Der 5600x ist für 169€ zu einem fairen Preis im Mindfactory MindStar. Mit einem aktuellen BIOS sollte er auf deinem Mainboard laufen (welches du nicht nennst). Der Verkaufserlös des 2700x würde ein günstiges, aber merkliches Upgrade der Prozessorleistung ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldPlayer
Danke für die Antworten.
Mein Grafikkarte geht nach einer Zeit vom weiss ins gelbliche über. Dann wird er wieder für eine Weile hell, etc... Meinen 4k Dell 34 Zoll, habe ich schon das max an weiss gegeben.
Mein Mainboard ist ein X470 Gaming Plus 2.0.
Ach ja 32 Giga Ram. Das Teil habe ich seit ca. 4 Jahren und war eigentlich insgesamt zufrieden.

Bisher spiele ich immer auf 4K problemfrei.

Doch ich habe nachgedacht. Mein Arbeits-PC läuft noch auf uralt Graka Geforcs 1050. Für Büro und Autocad reicht es zwar, aber ich werde nun doch aufrüsten. Mein innerer Spiele/Grafik-Schweinehund lässt mir keine Ruhe.
Ich denke ein neues Motherboard:
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1365979.html
Und ein neuer Prozessor machen mich auf kommenden Jahre fit.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-5900X-12x-3-70GHz-So-AM4-WOF_1380728.html
Den Rest kann ich übernehmen.
Das alte Motherboard, mit meinen alten Processor und Grafikkarte, kommt in meinen Arbeits-PC
Vermutlich dann auch das Netzteil und ich hole mir ein Neues. Jetzt ist ein Thermaltake 650 W drinnen.
Ich hätte ja noch gewartet, aber ich lebe im Ausland wo es schwer und sehr teuer ist, gute PC Teile zu bekommen. Da meine Frau jetzt nach Deutschland reist kann sie die Teile mitbringen.
 
OldPlayer schrieb:
MB ist gut, kann man machen. Ich würd aber den 5800x3D nehmen, der ca. 80€ mehr kostet zum 5900x, dafür aber eine höhere FPS Leistung erzielt. Der 5900x ist erst dann interessanter, wenn du verstärkt Anwendungen nutzt. Den „kleinen“ Aufpreis solltest du in Kauf nehmen. Schau dir gerne den Mehrwert des 5800x3d an, der überholt sogar den 5950x beim Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldPlayer
Demnach müsste er besser auf die RTX40er oder RX7000er warten. Der 5800X3D ist die Gaming CPU schlichtweg! Ich mein der 5900X ist ja nice, aber dann verstärkt für Anwendungen interessanter als der hier genannte 8 Kerner. @Tornavida
 
Danke soweit. Ich werde es so machen und den 5800x3d kaufen.
Natürlich würde ich lieber warten, aber meine Frau nicht. Nach 14 Tage Urlaub in Deutschland muss sie wieder zurück. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Zurück
Oben