Zu Grosses bild bei 1920x1080 über HDMI

3l3m3nt

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
454
Moin,

ich hab da mal ein Problem.
Über mein Mediacenter, welches per HDMI angeschlossen ist (an einen Samsung 40" LCD FullHD TV), kann ich zwar die native Auflösung von 1920x1080 einstellen, jedoch wird diese auf dem Monitor zu gross dargestellt.
Ergo: Das Bild, welches auf dem TV angezeigt wird ist zu gross, so das überall an en Rändern, ein Teil vom Bild fehlt.
Wenn ich aber über den D-Sub gehe, auch über 1920x1080, hab ich ein perfektes bild.
Über HDMI nicht, was läuft da schief.

Aso, das bild ist nicht nur zu groß, sondern auch griselig. (getestet mit nem Lappi und mit meinem MediaCenter)

greez
 
Bei den Samsung Fernsehern musst du bei Format auf "Nur Scan" stellen über HDMI. Nicht auf 16:9 oder ähnliches sondern auf Nur Scan.

Desweiteren kann es noch sein das du die Skalierung noch ändern musst (kein wirkliches Vollbild) Das geht in den Treibereinstellungen der Grafikkarte.
 
bei nvidia grakas muss im treiber darauf geachtet werden, dass unter anzeige der punkt:
"die integrierte skalierung der anzeige verwenden" ausgewählt ist.
 
Ok, ja in dem MC steckt bei mir ne 8400GS drinne.

ist meine erste Nvidia karte, da sonst nur mit ATI gearbeitet wird....:D

Sorry, aber nur Scan, kann ich da nirgendsfinden, habe folgende einstellungsmöglichkeiten:

Auto Breit, 16:9, Scan Zoom, 4:3,

das wars....:freak:
 
Das Problem hab ich mit meinem 42er Panasonic (GW 10) auch. Die Einstellung die Tyr43l genannt hat ist mir neu, aber vilt. ein Lichtblick. :-) Könntest du uns mal näher verraten wo die ist?

@ TE: Sry. wenn ich mich mal hier einklink, aber ich hatte das Prob fast schon abgeschrieben. :-(
 
@Robbie: Kein Ding, dafür isses ja da.....^^
 
^^ Danke. ^^ Hab das Problem jetzt schon seit ca. 8 Monaten. Vorallem was mich stört ist, dass sobald ich das HDMI-Kabel an die GTX 295 häng die nicht mehr in den Idle geht, sondern in 3D-Last bleibt. Zumal das irgendwie komisch ist, wenn ich den Fernseh anschalt, weil dann mein Bildschirm immer wieder kurz schwarz wird und nach ca. 1 Minute is dann wieder alles bestens. ^^
 
Jaja.... man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.....

Ich werds nachher mal probieren, schauen obs funzt.
 
Dankeschön @ Tyr43l. Dann probier ich das mal noch aus. Hoffentlich klappt es dann mal endlich. Ist bei Filmen nämlich total nervig, wenn man danach den Player nicht wirklich beenden kann. :-(
 
so, bin jetzt zu hause.

hab grade nochmal geschaut, anscheinend haben nicht alle samsung die gleich einstellungen:

ich hab folgende:

16:9, 4:3, zoom, anpassung

werde es mal mit anpassung versuchen und dann mal berichten wie es aussieht.

aber trotzdem ein grosses dank an Tyr43l

greez
 
So, endlich mal wiede zeit was zu schreiben....

Also, nachdem ich es mit der 8400GS nicht gescahfft habe ein vernünftiges FULL HD Bild auf den TV zu zaubern, habe ich es jetzt mal mit ner HD4350 versucht, hierbei wird das bild nicht zu groß dargestellt, sondern zu klein...

Verschiedene Einstellungen am PC durchgegangen, keine Wirkung...
Verschiedene Einstellungen bei der GraKa ausprobiert, ebenfalls ncihts....

So nun bin ich wirlich am Ende, denn auch wie vorher beschrieben, gibt es bei meinem TV diese SCAN einstellung doch nicht, zumindest nicht über HDMI, sondern nur über VGA...

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEe.......

Ich dreh durch mit dem ding.....
 
Also bei mir ist auch das gleiche. ^^ Da Bild bleibt zu groß. Zumal ich die Einstellung, welche Tyr43l gepostet hat, nur bei meinem Bildschirm, aber dann nicht bei meinem Fernseher habe. :freak:
 
Mein Monitor vom Dekstop Rechner läuft über DVI damit gibts zum Glück keine Probs.
Nur über diesen vermalledeiten TV!!!!

Ich reiss mir gleich die haare aus....

Sowas macht mich ja wahnsinnig^^

Weil irgendwie kann da doch was nicht passen, entweder ist das Bild zu gross oder es ist zu klein...

Für mich gibt es nur noch zwei möglichkeiten: TV hat ne Macke oder Kabel is fürn Popo
 
Mein Moni läuft auch über DVI. ;-) Der Fernseh über HDMI. ;-) Das Kabel ist ein 12 M Oelbach. Ich hoff, dass es nicht daran liegt. Das der TV ne Macke hat glaub ich auch nicht. ^^ Nunja, ich denke, dass ich mich damit wohl abfinden werde. ^^
 
@Robbie: Damit find ich mich aber nicht ab :) Will ja das es funktioniert.:)

Weiss noch irgendwer einen Rat?
 
Das Problem liegt am

OVERSCAN, den Flachbild-Fernseher von ihren Röhren-Opas übernommen haben.

Normalerweise sollte aber jeder Full-HD-LCD eine Option besitzen, mit der er den Overscan über HDMI abschalten kann.

Über VGA wird ohne hin jeder Pixel direkt angesteuert, daher hast du da auch das gescheite Bild.

Falls dein LCD keine Overscan Einstellung haben sollte ( Samsung hat die aber ) solltest du mal im nVidia Treiber nachschauen; dort ist eine Funktion bei der du das Bild auf den Rand anpassen kannst - allerdings geht dir damit die pixelgenaue Ansteuerung flöten.

Gruß
 
Wegen dem Overscan, muss ich mal schauen.

Bei mir geht es jetzt mit einer hd 4350 und da wird das bild halt zu klein dargestellt.
Hat mit den Radeon krten jemand solch ein problem?
 
Hmm, aber es wäre doch Schwachsinn, einen Full-HD über VGA anzuschließen. ^^ Da hät ich mir die 200 Oken für das Kabel sparen können.... Gibt bei Plasis auch so ne Funktion?
 
Zurück
Oben