zu wenig Ram?

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.524
Guten Tag,

wenn ich Battlefield 1 spiele online, habe ich immer ein ruckler alle 10 Sekunden oder so. Es liegt nicht an Internet, weil mein ping gut ist.
Woran liegt es? ich habe 16 GB Arbeitsspeicher, ist der schon fast voll? Oder warum steht da bei RAM 15000 MB? Für eure Hilfe wäre ich
sehr dankbar
Screenshot (4).png
 
Was wurde den schon getestet? (Bist ja schon länger angemeldet und solltest wissen was man so testet)
 
Beobachte mal mit dem Tool ISLC deinen standby memory bzw. teste mal ob es dann mit geleertem standby memory immer noch auftritt.
In BF V hatte ich bei 16gb diese Problematik, obwohl der Speicher an sich noch nicht voll war.
Auf deinem Bild ist jedenfalls der Speicher voll, da wird es garantiert zu den Problemen kommen.
 
du musst doch wissen was du dir da einblenden lässt.
Insbesondere direkt am Start sollte der RAM nicht voll sein, es sei denn du hast anderen Stuff im Hintergrund an der RAM frisst.
Schau halt mit dem Taskmanager auf dem Tab Leistung wies mit der RAM Belegung aussieht und wenn dort voll angezeigt wird dann schau unter Prozesse was den RAM wegfrisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
100% CPU-Last laut Anzeige? Auch nicht so toll.
 
Oder warum steht da bei RAM 15000 MB?
du solltest doch am besten wissen was du da ins OSD gepackt hast und was nicht. ich würde mal vermuten dass die erste zahl der RAM und die zweite "pagefile" ist.

wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist können die ruckler auch davon kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
DX 11 oder 12? Bei 12 kann es so hässlich stocken.
 
thommy86 schrieb:
Oder warum steht da bei RAM 15000 MB?

Das ist der Wert für "Memory Committed".
Also der Wert an Speicher, den alle laufenden Programm von Windows angefordert haben.
Der erste Wert ist der Wert, den Windows den Programmen zur Verfügung stellt. Solange der nicht bei 80% der vorhandenen Menge liegt: Kein Handlungsbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r, areiland und Deathangel008
Die 9 GB wird der Arbeitsspeicher sein und die 16 GB die Auslagerungsdatei.
Mir ist eben bei bfv aufgefallen, dass meine Auslagerungsdatei mit 13gb auch recht groß ist.
Man könnte davon ausgehen, dass deine Auslagerungsdatei maximal 16 GB groß sein kann und diese voll ist
 
Der Afterburner zeigt zwar "Auslagerungsdatei" an.
Das ist aber ein Übersetzungsfehler. Es ist Memory Commited (Wert sieht man auch im Taskmanager) und nicht die Füllung der Auslagerungsdatei. Wollt ihr die sehen, benutzt einen Sensor von HWIFNO

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@HisN: übersetzungsfehler? im englischen steht da auch "pagefile usage", zumindest bei version 4.3.0.
 
Müssteste mal Unwinder drauf aufmerksam machen^^
Ist wie Prozessortakt ... wir denken alle es ist die CPU, ist aber die GPU gemeint.
 
"Intel i7 8700, Nvidia GTX 1080 Ti und 16 GB Arbeitsspeicher, 512 GB SSD"

Mit den (deinen) Komponenten dürften die Ruckler nicht auftreten. Einzig was mich stutzig macht ist die CPU Auslastung von 100 Prozent.
Mag sein das sich BF1 anders verhält als BF5 aber als ich den 8700 bei einem Kollegen testen konnte und er BF5 gespielt hat konnte ich zu keinem Zeitpunkt eine Auslastung von 100 Prozent beobachten.
Meistens lag die Auslastung zwischen maximal 90 - 95 Prozent, meistens aber darunter. Bei ihm werkelt ebenfalls eine 1080Ti.
Läuft da bei dir mitunter was anderes noch mit ?
 
@HisN pagefile usage und commited memory beschreiben das gleiche. Das pagefile an sich ist zwar meist größer als die Menge des vom System allokierten Speichers, da es dynamisch mit wächst. Pagefile usage beschreibt ja aber die Auslastung des pagefiles welche eben der Menge des allokierten Speichers entspricht.
 
Es ist aber physikalisch nicht das gleiche.
Ich hab meine Auslagerungsdatei Begrenzt, Commited zeigt mir z.b. 20GB im Beispiel unten an, so viel Platz hätte ich nicht mal auf der Partition auf der mein Pagefile liegt. Deshalb zeigt HWInfo die tatsächliche Füllung vom Pagefile an und der Afterburner Committed Memory, aber auf keinen Fall die Größe des Pagefiles oder dessen Füllung.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es eben nochmal nachgelesen, weil man da schnell Dinge durcheinander bekommt.
Also physikalische ist es natürlich nicht das Gleiche. Da mag man sich dann auch drüber streiten, ob "virtueller Speicher" dann physikalisch ist da er ja auch auf einer HDD vorliegt. Da gibt es viel Verwirrungspotential. Commited Memory kann hingegen dazu führen, dass es physikalisch wird, sprich: neuer Speicher wird im pagefile reserviert. Was der commit allerdings als erstes nur mal tut ist, dass er checkt ob der Counter an uncommited pages >0 ist. Wen dem so ist, dann wird dieser Counter dekrementiert. Wenn dann in diesem vom Taskmanger angezeigten Wert auch die Speichermengen angezeigt werden die zwar rein theoretisch "commited" wurden (durch das simple Dekrementieren dieses Counters), diese Speichermengen aber technisch gar nicht im pagefile reserviert werden, dann hast du recht mit deiner Aussage, dass die beiden Werte etwas unterschiedliches beschreiben und dann ist auch dieses von dir beschriebene Verhalten bei deinem pagefile erklärbar.
 
Zurück
Oben