Zufälliger PC Absturz

Signax

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
28
Guten Tag allesamt,

ich habe ein außerordentlich seltsames Problem, dass diese Welt anscheinend noch nicht erlebt hat.

Schilderung meines Problems:
Ich habe mir vor kurzem einen neu zusammengestellten PC bei Caseking gekauft. Alles lief einwandfrei, bis der PC anfing einfach auszugehen. OHNE Fehlermeldung, OHNE Bluescreen. Besonders auffällig ist dieses Problem bei FIFA 21 und CS:GO. Der Bildschirm flackert (meistens) zuerst sehr stark, danach geht der Bildschirm aus. Die Lüfter drehen durch und der PC fährt runter und erneut hoch. Der Neustart dauert wesentlich länger als sonst. Normal circa 15 Sekunden. Nach Absturz bis zu zwei Minuten. Es gibt Tage an denen funktioniert er einwandfrei und Tagen an denen kann ich nicht spielen aufgrund der permanenten Abstürze.

Komponenten:
(anfangs) Jonsbo UMX4 Midi Tower
(aktuell) be quiet! Pure Base 500 Midi-Tower
(anfangs) BitFenix Whisper M80 Plus Gold Netzteil 650 Watt
(aktuell) Super Flower Leadsex III 80 Plus Gold Netzteil 750 Watt
ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
Corsair Vengeance LPX series rot - 32GB
Crucial BX500 2,5 Zoll 1TB SSD
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT

Razer Naga Hex V2
T-Bone 450USB Mikrofon
Corsair Strafe MK2 Tastatur
Hyper X Headset
AOC CQ27G2U 27Zoll 144Hz

Lösungsansätze:
Auch ich habe viele Foren bisher ohne Erfolg durchforstet. Alle immer das gleiche Schema. Temps von CPU GPU checken. Bei mir, alles keine Probleme. Stresstests durchführen. Ohne Probleme. Treiber neuinstalliert, auf Updates überprüft. Windows zwei mal neu installiert. Mikrofon bereits abgesteckt. Maus und Tastatur ebenfalls. Nun alle der Meinung 100% Netzteil. Netzteil wir ihr sehen könnt ohne Erfolg ausgetauscht. Nun dachte ich anfangs, dass aufgrund meines relativ schlechten Airflows im Jonsbo der Grund für mein Problem war. Also, Gehäuse gewechselt. Ohne Erfolg. Nun war der Stromkreis eventuell in unseren neuem Haus der Tatverdächtige. Bin binnen zwei Monate fürs Studium eh umgezogen. Nach wie vor, gleiches Problem. Nach vielen Tagen mit purer Aggression und Verzweiflung in mir. PC zurück zu Caseking. Caseking teilte mir nach zwei Wochen mit. (7 Tage lang 24/7 getestet wurden, keine Probleme.) Fazit von Caseking: Keine Probleme, System funktioniert einwandfrei. Nun ja geholfen hatte mir das nicht. PC bei mir wieder Absturz. Keine 5 Minuten nach dem Anstecken Zu hause. PC aus. Nun dachte ich an einen Kabelbruch - neues DisplayPort Kabel gekauft. Ohne Erfolg. HDMI anstatt DP verwendet. Ohne Erfolg. PC allein an Steckdose oder innerhalb einer Verteiler Steckdose erbrachte keinen Unterschied. Jetzt war der Bildschirm dran. Habe ihn ersetzt durch einen von einem Kollegen. Gleiches Problem. Nun bin ich verzweifelt und bin kurz davor das ganze System zu reklamieren und mir woanders ein neues System zu erstellen. Bei anderen funktioniert der PC ohne Probleme bei mir nur Probleme. Vielleicht habe ich ja einen Dämonen in meinem Rücken.

Vielleicht könntet ihr mir ja weiterhelfen. Kann ja nicht sein, dass noch niemand dieses Problem hatte.
Ich persönlich Tippe auf die Grafikkarte, da der Bildschirm meistens flackert (Blau oder Schwarz).
Mal schauen was ihr zu sagen habt. Danke im Voraus.
 
Hallo Signax,

hast du dir bei uns Einzelteile oder einen Komplett-PC inklusive Zusammenbau gekauft? Wie lautet deine Kunden- oder Bestellnummer? Hast du etwas an der gekauften Konfiguration verändert (falls Komplettsysten)?

So ein Black Screen kann auf eine Überhitzung hinweisen und nach der Notabschaltung dauert es ein paar Sekunden, bis das System wieder anspringt.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo Mike,

der PC besteht aus Einzelteilen und ich habe nichts an der Konfiguration verändert.

Aber eine Überhitzung, wenn ich das Spiel gerade erst für mehrere Sekunden gestartet habe? Sobald das Spiel im Voldbildmodus öffnet, beginnt der Bildschirm direkt an zu flackern?

Liebe Grüße.
 
SpookyFBI schrieb:
Aber er wurde von Caseking zusammen gebaut?
Ja, genau genommen zwei mal. Die haben meinen Tausch der Komponenten durchgeführt. Kann doch nicht sein das der Hersteller den Fehler nicht findet. Als hätte ich langeweile und würde die zum Spaß nerven wollen.
 
@Signax

Ganz ruhig!

Ich kann Deine Frustration absolut nachvollziehen und habe selbst schon mehr als einmal mit Computerproblemen gekämpft, die absolut nicht nachvollziehbar waren. Ich weiß wie man sich dann fühlt.

Aber sachlich und mit Köpfchen an das Problem heranzugehen ist immer besser als mit Frustration.

Als erstes ist es doch verwunderlich, dass das System bei Caseking stabil gelaufen ist, bei Dir danach aber wieder abgestürzt ist. Ich glaube nicht dass Caseking hier die Unwahrheit sagt, wenn sie angeben, das System sei bei ihnen einwandfrei gelaufen. Warum sollten sie? Dadurch würden sie doch den unzufriedenen Kunden nicht "los"!
Ich denke also nicht dass Caseking nicht oder nur unzureichend getestet hat. Wenn sie sagen, das System lief dort 7 Tage, dann war das mit Sicherheit auch so.

Nun sollte man überlegen, ob es Komponenten gibt, die nur bei Dir und nicht bei Caseking angeschlossen waren.

Das könnten schon mal Maus und Tastatur sein (und ja, das Problem liegt meist dort, wo man es nicht erwartet!).
Dann die Frage nach den Kabeln: Wurde auch ein anderes Netzteil-Stromkabel verwendet? Caseking hat da sicher eigene für ihre Tests.

Wurden, als die andere PSU (Netzteil) testweise benutzt wurde überhaupt die Stromversorgungskabel alle ausgetauscht? Bei modularen PSUs wird dieser Fehler ja gerne gemacht. Es müssen zwingend (!) die Kabel die zugehörig zur jeweiligen PSU sind verwendet werden. Auch dann wenn sie anschlusstechnisch passen würden.

Denn es kann schließlich auch Zufall gewesen sein, dass Caseking Deinen Fehler nicht reproduzieren konnte.

Noch kurz zu Deinem Fehlerbild:
Für mich sieht das ein wenig so aus, als würde die Graka Saft ziehen wollen und keinen bekommen.
-> Bild flackert kurz -> Blackscreen -> Reboot.
Und da das Problem ja offenbar nur sporadisch auftritt, gibt es da möglicherweise Lastspitzen von längerer Dauer, die die Kondensatoren leeren, bevor sie überhaupt wieder ganz aufgeladen sind.

Das wäre ein theoretisch mögliches Szenario. Dann hatte Caseking bei ihren Tests ganz einfach nur Pech, dass dort gerade nicht so eine Lastspitze erzeugt wurde.
Genauso gut kann es an deiner Maus, Tastatur, Verkabelung, sogar Monitor und was weiß ich noch alles liegen.


Lass mich abschließend noch sagen, ich denke Du kannst froh sein, dass Caseking Dein Ansprechpartner ist.
Ich bin wie Du siehst schon etwas länger hier im Forum und schaue häufiger mal in dieses Unterforum hinein. Meist ohne mich einzumischen. @Caseking-Mike kümmert sich hier wirklich mit Hingabe um seine Kunden, das könnte niemand ihm absprechen. Ich könnte Dir jetzt keinen Onlineshop nennen, bei dem ich persönlich mehr Hoffnung auf eine Lösung hätte... .

Vorwürfe bringen Dich aber nicht voran. Denn du musst auch mal so herum denken:
Was soll Caseking denn Deiner Meinung nach machen, wenn das Problem nicht reproduzierbar ist?

Du könntest versuchen ein Video von einem solchen Ereignis zu machen. Schaden würde das sicher nicht.


Ich denke ich habe Dir jetzt einige Anregungen zum Nachdenken gegeben.

Auf jeden Fall hoffe ich für Dich, dass sich Dein Problem final klärt.

Best regards,
Dominion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Synxalot
Signax schrieb:
Ja, genau genommen zwei mal. Die haben meinen Tausch der Komponenten durchgeführt. Kann doch nicht sein das der Hersteller den Fehler nicht findet. Als hätte ich langeweile und würde die zum Spaß nerven wollen.

Hallo Signax,

bitte nenne mir mal deine Kunden- oder Bestellnummer, damit ich weiß, wer du bist, und damit wir uns darum kümmern können. Wenn es sich um einen von uns gebauten PC bzw. ein King Mod-System handelt, dann musst du das Problem nicht hier im Forum selber ergründen. Du hast eine Garantie darauf und wir werden zur Not noch mehr Komponenten tauschen und nachprüfen, woran das liegen kann. Manchmal sind PC-Fehler sehr schwer fassbar. Wir würden dich jedenfalls diesbezüglich gern direkt anrufen, also sag mir bitte Bescheid.

Liebe Grüße
Mike
 
Kleines Update meinerseits. Ich habe das Problem nun mehrfach per Video dokumentiert (!). Ich habe mir selbst ein paar Gedanken gemacht und habe erstmals zwei RAM Riegel entfernt. Ich spiele sozusagen nun nur noch auf 16GB RAM. Momentan habe ich keinerlei Probleme mit meinem System. Sollte sich das ändern, werde ich mir hier sofort wieder melden. Vielen Dank für eure Unterstützung und schnellen Antworten. Auch dir @Caseking-Mike. Ich werde den PC jetzt normal weiter benutzen und schauen, ob sich das Problem selbst behoben hat. Nach meinem Ausbau der zwei 8GB Ram Riegel, habe kein weiteres Flackern von meinem Bildschirm gehabt und die Spielgrafik war auch wieder normal. Wie gesagt vielen Dank und ich sage euch Bescheid. Selbst wenn der PC nun ohne Probleme laufen sollte.
Ergänzung ()

Neuer Tag, neues Pech. Habe heute wieder versucht FIFA21 zu starten - ohne Erfolg. Ich bin noch verweifelter als vorher und werde den PC vermutlich nun reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike und Synxalot
Kann es vielleicht am Spiel FIFA21 liegen? Woanders habe ich glaube ich keine Erfahrungen gehabt mit dem Problem? Spiel habe ich auch schon mehrfach neuinstalliert?
 
Signax schrieb:
Kann es vielleicht am Spiel FIFA21 liegen? Woanders habe ich glaube ich keine Erfahrungen gehabt mit dem Problem? Spiel habe ich auch schon mehrfach neuinstalliert?

Wir testen nur wenig Spiele, dieses nicht. Du könntest allerdings natürlich auch selber andere Spiele testen, um das zu erforschen. Ich finde mit Google zumindest einige Resultate zu "screen flickering" im Zusammenhang mit Fifa21 oder Fifa 20.

Liebe Grüße
Mike
 
Zurück
Oben