zukunftstaugliches System mit Bedacht auf P/L

rumkugal89

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
36
Wie im Titel beschrieben, will ich mir ein zukunftstaugliches System zusammenstellen, dass Potenzial zum Aufrüsten hat, wobei P/L auch ein wesentlicher Faktor ist.
Den Preis will ich micht konkret einschränken, denn der resultiert durch Einschätzung von P/L der Hauptbestandteile sowieso bei ca. 1000€.

Ich bin Gelegenheitsspieler aber stelle dennoch gewisse Anforderungen an die Spielqualität, Auflösung (hab nen BX2450 also, FullHD) und Details. Hauptsächlich arbeite ich allerdings fürs Studium und nutze diverse Office Anwendungen, sowie CAD-Software (Inventor, Catia...).

Zu meinen besonderen Wünschen: idle bzw. bei geringer Last sollte das System schon recht ruhig laufen. Unter hoher Last ist es mir nicht so wichtig, also wenn ich spiele bin ich schon bereit Kompromisse in der Lautstärke einzugehen. Und sollte es, besonders nach 1, 2Jahren, nötig sein, will ich auch Overclocking betreiben.


Meine ersten Überlegungen:
Aufgrund dessen, dass mir P/L wichtig ist, hab ich mich entschlossen ein AMD-System zusammenzustellen. Dabei dachte ich an nen x4 555BE. Ursprünglich spielte ich mit dem Gedanken nen x2 zu kaufen und versuchen, die restlichen 2 Kerne freizuschalten. Aber da es noch bis 30.09. die Aktion von MSI gibt, bei der man für den Kauf des
- x4 555BE und dem Board
- MSI 870A-G54
30€ Rabatt bekommt, hab ich mich für diese Variante entschieden, da ich so nur minimal teurer bin, SICHER nen x4 hab und ich auch nen 8er Serie Chip verwenden kann, da ich kein ACC benötige.
Diese Kombo würde beim Laden um die Ecke (Rabatt durch die Aktion bereits eingerechnet)
- 183,10€
kosten.
Mit X6 1055T würde sie 223,25€ und mit 1090T BE 275,30€ kosten.
Ich nehme aber an, der x4 reicht für meine Zwecke und sollte zukünftige CAD-Software von mehr Kernen profitieren, kann ich ja noch immer aufrüsten. Denn die 100€ Aufpreis auf den 1090T wären mir fast zu viel im Vergleich zum derzeitigen Nutzen und der 1055T ist Leistungsmäßig auch nur ein Kompromiss. Damit will ich sagen, wenn schon X6 dann gleich ein starker.
Ja und wenn ich das richtig verstehe, reicht mir als NB der AMD870er, da ich keine IGP benötige und nicht vorhabe, zwei Grafikkarten zu verwenden. Sonstige Vorteile würde ein höherwertiger Chip ja nicht bringen, oder?

Welchen Speicher ich verwenden soll, hab ich keine Ahnung... außer dass es 4GB sein sollen und für AMD CL7 besser ist ;) also dabei brauch ich ganz besonders eure Hilfe!
Was wäre mit diesen:
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21?
Die kosten mich ca.
90€

Als Grafikkarte dachte ich an die
- Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2, 1024MB GDDR5
recht leise, gut und trotzdem ziemlich günstig im Vergleich mit anderen 5850er Karten. Aber da für mich P/L zählt und ich durchaus übertakten kann, kann dafür auch diese Leistung für P/L herangezogen werden, und wie es dabei mit der Karte aussieht, weiß ich leider nicht.
Kosten wären:
230€

Ich habe außerdem vor eine SSD als Systemplatte zu verwenden. Zuerst dachte ich an die Intel X25-M G2 Postville 80GB, allerdings bei gleichem Preis und schnelleren Schreib- und vor allem Leseraten bin ich auf die gekommen:
- Corsair Force 80GB
190€
Dazu die
- Samsung EcoGreen F3 1000GB
50€

als Datenplatte. Ist ziemlich leise und nur minimal langsamer als Bsp.-weise die SpinPoint.

Damit würde dieses Netzteil reichen:
- Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
85€

Leise und gut

Beim Gehäuse hab ich auch keine genauen Vorstellungen, wobei Funktion dem Design vorgeht. Das einzige was ich jetzt anmerken würde, ist, dass das Netzteil aufgrund des Kamineffekts unten sein soll und ich vorhabe 2 zusätliche Gehäuselüfter einzusetzen. Wie wäre es mit diesem:
- Xigmatek Midgard
65€

und
- 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm
2x 8€

Leise und gut

Als CPU Kühler schwebt mir der
- Scythe Mugen 2 Rev. B
34€

vor. Leise und Reserven für OC. Wobei ich nicht weiß, ob ich die PCGH-Edition für 48€ nehmen sollte.

Zusammen sind das fast wie erwartet 957,10€ :cool_alt:
Aber wie gesagt - es zählt P/L - und wenn diverse Optimierungen einen Mehrpreis von 100€ ausmachen sollten und die Leistung dabei verhältnismäßig steigt, hätte ich auch kein Problem damit.

Ich hoffe meine Erleuterungen sind nachvollziehbar ;) und ihr könnt mir bestätigen, dass das System gut laufen wird, bzw. Verbesserungsvorschläge liefern.
Ja und zeitlich drängt das ganze ziemlich, zumindest was CPU und Motherboard betrifft, da die Aktion von MSI nur bis 30.09. läuft und ich morgen Mittwoch das gerne besorgen würde, dass noch 1 Tag "Reserve" bleibt :)
Schon mal danke für reichliche Antworten!
 
Wo hast du die Preise her? Vergleich vorher mal mit http://geizhals.at/de/.
Manche Preise kommen mir etwas hoch vor, ansonsten ein nettes System.
 
für gelegenheitsspieler reicht doch auch ne ati 5770..
oder maximal gtx 460..
 
ich finde auch, daß eine HD5770 reicht - ich hab die hier mit 1600x1200 20" am laufen und das passt in der Tat...
ansonsten würde ich sagen: okay!
Nur Zukunftsciher ist so eine Sache:
Der Sockel AM3 ist mehr oder weniger am Ende, danach kommt der AM3+, und die neuen Prozessoren werden nicht auf dem neuen Sockel laufen, umgekehrt schon...
Bei Intel sieht das momentan noch düsterer aus...
 
@sYnq: Also ich komm aus Österreich und somit sind die Preise durchschnittlich etwas höher. Oder sind die Unterschiede irgendwo eklatant höher? Dann sagt es mir bitte :)

Zur Grafikkarte:
Ich bin zwar Gelegenheitsspieler, dennoch will ich in einem Jahr noch bei guter Qualität spielen können - darum leist ich mir eine Karte um rund 200€.
Warum ist die Zotac 260er Vorzuziehen? Ist sie so viel übertaktet, dass sie an ne 270er ran kommt? Denn dann wär sie mit 220€ ja ein kleines P/L-Wunder?! Außerdem hat sie dann noch Reserven im OCing? Für 230€ bekomm ich den durchaus höherwertigen Chip, nämlich die 5850, den ich noch selbst übertakten kann und so auf Werte der 5870 komme. Welche Argumente habt ihr?

@wbjc2007: klar, mit dem AM3 hab ich nicht mehr viel Möglichkeiten, aber ich brauch mein System jetzt und da bin ich mit AMD, wie du auch schon sagtest, eh schon besser dabei. ;)

Zur SSD:
Danke für den Tip, klingt interessant. Ich müsste sie allerdings aud D bestellen (da der Preis in Österreich um 40€ höher ist :mad:). Weiters ist kein Bracket im Lieferumfang. So würde sie mir schlussendlich auf 227€ kommen. Mit der Corsair bin ich bei 190€. Und die 80GB reichen für Betriebssystem und wichtige Software, speziell die zum Arbeiten. Und 1, 2 Games passen sicher auch noch drauf. Und dafür, dass ich dann diverse mp3s (nur als Bsp ;) ) um ms schneller lade, rechnet sich der Mehrpreis nicht. Das ist meine Meinung - was sind eure Argumente?
Außerdem wäre es nicht besser statt diesen Aufpreis für ne größere SSD eher für den X6 1055T zu bezahlen?

Und nochmals zu meinen ursprünglichen Fragen:
Wie siehts aus mit dem RAM-Kit den Gehäuse oder den Lüftern? Beim RAM kommts ja auch immer auf die Kompatibilität drauf an...
Ergänzung ()

Bezüglich Grafikkarte ist der Artikel auch ganz interessant:
https://www.computerbase.de/2010-09/test-msi-geforce-gtx-460-hawk/6/

Die MSI wird besser bewertet als die Zotac AMP!. Außerdem ist sie selbst unter Last noch sehr kühl, was ja dafür spricht, dass sie am meisten Potential zum Übertakten bietet. Und das ganze auch noch sehr leise.
 
CPU:
zurzeit schaut es so aus, dass der großteil der CAD software noch nicht auf multi core prozessoren aufbaut.
bezügl. spiele ist ganz klar, dass da noch nichts auf 6 cores setzt.
hier ein paar benchmarks dazu:
http://www.anandtech.com/show/3674/amds-sixcore-phenom-ii-x6-1090t-1055t-reviewed/9
http://benchmarkreviews.com/index.p...sk=view&id=508&Itemid=63&limit=1&limitstart=6

meiner meinung nach sind die 6 core CPUs nur für wirkliche multi threading anwendungen geeignet sind. wenn man die 6 cores nicht ausnützt und den x6 hauptsächlich für single core anwendungen verwendet, ist er zum teil sogar schwächer als ein x4 (siehe benchmarks weiter oben).
ich find diese zusammenfassung bringt die situation über den x6 sehr gut auf den punkt:
http://www.anandtech.com/show/3674/amds-sixcore-phenom-ii-x6-1090t-1055t-reviewed/12.
mir wäre ein x6 also auch nicht die 40€ wert.

RAM kannst du die g.skill nehmen. das sind eh die standard-RAM die man in der letzten zeit so kauft.
lüfter, gehäuse, festplatte und netzteil passt auch.
grafikkarte passt die 5850 find i auch wenn man wirklich wert auf die spielqualität legt. bei der 470er würde ich aufpassen weil die meisten 470er ein unangenehm fiependes geräusch machen (außer die zotac version, welche aber ziemlich teuer ist).

schaut aber gut aus der build!
 
danke, ja i werd den x4 nehmen.

aber was die ssd betrifft, bin ich noch immer nicht schlauer geworden... ebenso bezüglich der grafikkarte.

Was meinen die anderen Leute im Forum so?
 
Zurück
Oben