Zuluft für die Grafikkarte

Van Cleef

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
715
Was ist das? Sieht aus wie ein Alu-Gehäuse, in dem ein Lüfter montiert ist...
Vielleicht solltest du mal mehr Informationen geben, für was du das genau brauchst, welche GraKa du meinst (780?) etc.
 
Welche Temperatur hast deine Graka denn unter Last OHNE dieses Gerät? ;)
 
Triversity schrieb:
Was ist das? Sieht aus wie ein Alu-Gehäuse, in dem ein Lüfter montiert ist...
Vielleicht solltest du mal mehr Informationen geben, für was du das genau brauchst, welche GraKa du meinst (780?) etc.

Also, das Gehäuse welches ich besitze (Origenae S21t), hat nur einen 120mm Lüfter der Luft ins Gehäuse führt, diesen habe ich aber für die Corsair H50 Cpu Kühlung missbraucht. Ein 92mm Lüfter führt die Luft wieder raus, einen zweiten kann ich aus Platzgründen nicht anbringen, weil genau dort die Sata Kabel im Weg stehen.

Das Problem ist, dass die 780 GTX keine Frischluft bekommt und diese etwas warm wird. Abhilfe könnte eben dieser genannte bzw. gesuchter Lüfter schaffen. Dieser wird direkt über die Graka montiert und bläst dementsprechend kalte Luft auf die Karte.

Eine Lösung habe ich bis jetzt leider nicht finden können.
Ergänzung ()

D1rty schrieb:
Welche Temperatur hast deine Graka denn unter Last OHNE dieses Gerät? ;)

Also beim nichts tun über 40 Grad und mit Furmark so 90 Grad im geschlossenem Zustand. Offen ist alles im grünen Bereich.
 
htpc_shot6.jpg

http://www.origenae.com/en/htpc_s21t.htm

Anscheine da wo die 4 löcher über dem PCI platz ist wird das teil verbaut und kühlt ....


-------------------------
Gibt es Alternativen? Oder ähnliche Produkte? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
gefunden ...

http://www.caseking.de/shop/catalog...20mm-silber::11385.html?campaign=psm/geizhals
Lian Li BS-03A PCI Kühler 120mm - silber 15€
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es so wie ich....siehe Sig.
 
Definiere doch bitte "etwas warm" mit einer genauen Temperaturangabe nach längerer Belastung. Solange das nicht gerade 95°C musst du nicht mal anfangen dir Sorgen zu machen. Es könnte schon helfen, dein Gehäuse zu entstauben.
Des Weiteren bläst dein NEtzteil auch nochmal Luft durch die Gegend.
 
Dir ist aber bekannt, dass die Arbeitstemperatur zumindest bei den Refernzmodellen bei 80 Grad Celsius liegt !?
Das ist vollkommen normal bei den 780er Karten und auch bei der Titan.

Gruss vom TTjoe
 
Kartenlehrling schrieb:
htpc_shot6.jpg

http://www.origenae.com/en/htpc_s21t.htm

Anscheine da wo die 4 löcher über dem PCI platz ist wird das teil verbaut und kühlt ....

Perfekt, besser gehts nicht, danke dir:)
Ergänzung ()

D1rty schrieb:
Definiere doch bitte "etwas warm" mit einer genauen Temperaturangabe nach längerer Belastung. Solange das nicht gerade 95°C musst du nicht mal anfangen dir Sorgen zu machen. Es könnte schon helfen, dein Gehäuse zu entstauben.
Des Weiteren bläst dein NEtzteil auch nochmal Luft durch die Gegend.

Gehäuse wird regelmäßig durch gepustet und schut dementsprechend immer sauber aus.
Butz schrieb:
Mach es so wie ich....siehe Sig.

Ist das dein ernst^^ Noctua NH-D14? Die passt nicht mal zur Hälfte rein;) Sonst immer gerne:p

TTJoe schrieb:
Dir ist aber bekannt, dass die Arbeitstemperatur zumindest bei den Refernzmodellen bei 80 Grad Celsius liegt !?
Das ist vollkommen normal bei den 780er Karten und auch bei der Titan. Gruss vom TTjoe

90 Grad ist schon heftig wie ich finde, offen kommt sie nie über 80 Grad, es sei denn im Zimmer ist es ziemlich warm.
 
Ich hätte n Loch in die Seite gebohrt und mit einem Metallenen Staubfilter einfach einblasend ein/zwei 120mm Lüfter platziert.

Andernfalls nimmst du sowas: https://geizhals.de/lian-li-bs-03-pci-slot-kuehler-a384146.html

/e: Beides zusammen sollte bei 800rpm unhörbar werden und so ziemlich alles kühlen können was da an Hardware rein passt.

Habe ein NZXT Rogue was vom Aufbau sehr ähnlich ist, nur eben mit seitlichen Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Kuck halt ob der passt http://www.caseking.de/shop/catalog...20mm-silber::11385.html?campaign=psm/geizhals
Oder halt selbst bauen ähnlich wie die Lüftertunnel für Grakas ich würde Plexiglas vorschlagen, lässt sich leicht verarbeiten und kann geklebt werden.

Wie hast du den denn gefunden^^ Noch nie gesehen, fast identisch, nur leider mit 25mm vie zu schmal.

das_mav schrieb:
Ich hätte n Loch in die Seite gebohrt und mit einem Metallenen Staubfilter einfach einblasend ein/zwei 120mm Lüfter platziert.

Andernfalls nimmst du sowas: https://geizhals.de/lian-li-bs-03-pci-slot-kuehler-a384146.html

/e: Beides zusammen sollte bei 800rpm unhörbar werden und so ziemlich alles kühlen können was da an Hardware rein passt.

Habe ein NZXT Rogue was vom Aufbau sehr ähnlich ist, nur eben mit seitlichen Lüftern.

Daran habe ich auch schon gedacht aber es handelt sich hier um massives Aluminium mit 5mm dicke, da kann man nicht mal einfach so bohren, geschweige denn einen Ausschnitt schneiden. Da gehört viel präzesionsarbeit sowie richtiges Werkzeug.:)

Das NZXT Rogue sieht verdammt gut aus, sehr viele Lüfter.

nzxt.rogue.casemodblog.com2.jpg

War wohl harte Arbeit: http://www.google.de/imgres?imgurl=...=2853&page=1&start=0&ndsp=36&ved=0CKYBEK0DMBg
 
Passen leider nicht.
Ergänzung ()

Ich hab mir überlegt, wenn ich die H50 Wasserkühlung entferne und stattdessen einen dieser Lüfter verbaue:

http://www.cyberport.de/?DEEP=2220-04C&APID=20

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-L9a-Topblow-Kuehler_819399.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-AXP-100-Topblow-Kuehler_827223.html

Natürlich gibt es da besserer aber aus Platzgründen ist leider nicht viel Spielraum vorhanden. Meine Frage wäre, ob diese Kühler sinn ergeben oder mit der H50 doch besser fahre. Wenn die Kühlleistungen sich sonderlich nicht unterscheiden kommt die H50 aufjedenfall raus.

Weiß jemand, ob diese Kühler für eine AMD FX 8350 ausreichen würden? Ich habe einiges versucht und die ständigen Reklamtionen satt^^ Vielen Dank für eure Hilfe, bin wirklich langsam am verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben