News Zune: Von Verkaufszahlen und Windows Vista

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Am vergangenen Dienstag, dem 14. November 2006, veröffentlichte Microsoft seinen groß angekündigten Gegenschlag gegen Apples iPod und dessen iTunes-Software, den „Zune“. Wie jetzt bekannt wurde, sollen die Verkaufszahlen des MP3-Players allerdings noch sehr bescheiden sein und so scheint es eher fragwürdig, dass man Apple angreifen kann.

Zur News: Zune: Von Verkaufszahlen und Windows Vista
 
Hmmmmm schaut ja schön aus dieser Zune.

wird vielleicht sogar meinen iPod ersetzen. da auch Vista schon so schön ausschaut.
 
Ich versteh einfach nicht wo der Sinn des "Kabellosen Transfer zwischen 2 Zune Playern" ist, wenn ich dann die Musik nur maximal 3 mal anhören kann. Ein an sich gutes Feature wurde da mal wieder komplett versaut
Das dann noch, der Player ein Jahr später in Europa erscheint, setzt dem ganzen "Produkt" noch die Krone auf.

+ Schönes, Großes Display
- Gewicht
- Akkulaufzeit
- Größe
- DRM


Und sowas soll sich verkaufen? Da muss MS aber kräftig die Werbetrommel anwerfen.
 
Das Produkt muss jetzt erst noch ein wenig beim Kunden reifen..
und mit der dritten Hardware-Version sind dann auch die Kinderkrankheiten ausgemerzt und ich werds mir bis dahin überlegen.

Alternativ: Gibt ja auch noch Handys mit mp3-Player-Funktion :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
@ #2
da ich keinen 'ironie'-an/ausschalter finde, meinst du das wohl ernst.
wenn du deine frauen auch so aussuchst, tust du mir ein bisschen leid...
 
Wie titulierte so schön die Süddeutsche vor ein paar Tagen zum Verkaufsstart:
"Der Zune hat den Charme eines Ostblockgeräts." :D

Das spiegelt so ungefähr meine Meinung zu diesem Gerät wider. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ist Geschmack keine Sache die andere für eine bestimmen. Aber in dem Fall ist es eh nur ein Postsammler auf der Jagd. Viel sinnvolles zum Thema kommt da eh nicht...

"Darüber hinaus spiele der Zune weder Hörbücher noch Podcasts ab". Öh wie das? Das heißt wohl eher das er bestimmte Formate oder DRM geschützte Sachen nicht abspielt. Aber wenn der "Podcast" als MP3 gespeichert ist, wird der Zune sich ja nicht einfach weigern...
 
Was kann das teil eigentlich was ein ipot nicht kann?
Nur das mit dem wlan? Die videos kann das teil auch nur in wmv format abspielen
 
lool, das ist ja mal wieder ein reinfall...dachte der wird ne ernsthafte bedrohung fürn iPod...aber erst die meldung, dass der Zund in europa ein jahr später kommt und dann das...womit anfangs noch geworben wurde, wie der musikaustausch, wurde jetzt wohl wieder nichtig gemacht...3 mal in 3 tagen hören, pff...dann kann man so ein feature lieber gleich weglassen, oder glauben die, dass man erst einmal "schnupper-hören" macht bei den liedern o.O
auch die sache mit dem DRM ist zum haare ausreissen...lädt man über microsofts msn musik, ist diese nicht kompatibel zu ms neuem "kracher"...aber was will man auch verlangen, wenn der Zune noch nicht mal Vista unterstützt -.-
kommt mir teilweise echt so vor, als wenn die den zune zu früh auf den markt geworfen haben, um dem iPod wenigstens etwas konkurrenz aus dem hause MS zu liefern:

- geringe stückzahlen
- unausgereifte größe im vergleich zu apples musicbox (allerdings geht das gewicht im vergleich zur display-größe schon klar)
- unausgereifte software (vista untauglich)
 
:o
Ich bin geschockt, dass sich das Teil überhaupt verkauft.
Also ich lass mir von so nem Gerät nicht sagen, wie oft ich meine Lieblingsmusik hören darf.

Ich höre meine Musik egal wie oft, egal wie lang, egal wo
Wenn mir irgendwas davon "verboten" wird, weiche ich eben auf Alternativen aus - wo's nicht "verboten" ist und lasse mein Geld bei den kundenfreundlichen Alternativen.
 
Zum Glück hast du nicht verstanden was das Gerät genau macht... Du darfst "deine Musik" so oft hören wie du willst, solange es von deinem Computer auf dein Gerät übertragen wurde. Nur wenn du von einem anderen Zune etwas lädst dann kommt das DRM zum Zug. Da du kaum zwei Zunes haben wirst und dann fröhlich zwischen denen tauschst ist es nicht ganz so schlimm wie du es meinst. Und sicherlich hat sich MS das nicht selber ausgedacht, aber wenn man will das die Musikindustrie mitspielt, muß man sowas wohl leider machen.
 
lol.
@HappyMutant: nein ich bin kein postsammler. sonst würd ich auf alles was posten wenn's news gibt.

und ich dachte hier wäre man freundlich zueinander.
egal. ich bleib dabei, mir persönlich gefällt er, hat nette gimmicks die man ein paar wochen testet und dann wieder vergisst. genau wie beim iPod.
wenn der Zune nicht so leicht verkratzt wie mein iPod, dann ist er auf jedenfall mal eine überlegung wert.

@dadant:
Nein ich suche mir meine Frauen nicht so aus, nur weil mir der Zune von aussehen her sehr gut gefällt heisst es noch lange nicht ich suche mir meine Frauen auch so aus.
Den bezug auf Vista habe ich deshalb gemacht. weil es Optisch sehr an OS X anlehnt. was mir persönich gefällt, es schnell auf meinem Notebook läuft, Vista schon von Anfang an mein Natel, PDA erkennt und verwalten kann. sprich wird es mit dem Zune sicherlich gleich wie iPod unter OS X mit iTunes.
 
Darüber hinaus spiele der Zune weder Hörbücher noch Podcasts ab...

Und hier ihr neues Auto: Hat ein Radio und ne Sitzheizung - ehm nur Fahren kann es nicht.

Welcher clevere Mensch kommt auf solche Ideen?
 
Anhand der Featureliste kann ich schon klar sagen, dass der Zune keine Konkurrenz für meinen iPod shuffle sein wird. Das Design ist, sofern die Verarbeitung solide ist, zweitrangig. So ganz gefallen will mir Microsofts iPod Konkurrenz optisch aber nicht.

Dass man mp3 ohne DRM bei Weitergabe 'verkrüppelt', halte ich für höchst merkwürdig. Will man ein freies mp3 weitergeben, widerspricht das klar meinen persönlichen Nutzungsrechten.

Recht merkwürdig ist auch, dass es Probleme mit dem eigenen DRM gibt (Stichwort MSN Shop), sodass bereits hier Zweifel aufkommen, ob man mit 'seiner' Musik auch tatsächlich umgehen kann, wie man möchte. Bei Apple lässt sich jedwedes DRM entfernen, sodass ein Titel hinterher nach eigenem Ermessen verwendet werden kann.

Das Zune Konzept wirkt im Moment noch etwas unausgegoren. Bis zum Europastart kann sich das natürlich noch ändern. Mehr Vertrauen habe ich aber in den iTunes Shop und in den iPod.
 
ich frag mich wer diese dinger entwickelt und wer es zu verantworten hat das solche fehlentwicklungen auf den markt kommen!?! bei derart vielen einschränkungen ist das ding zum scheitern verurteilt... da kann auch der große bildschirm nicht locken! achja mein MP3-player (sony nw-a1000) hat n sparsames OLED display das sowieso 99% der zeit ausgeschaltet in der tasche liegt.. schließlich will ich musik HÖREN..
 
@#10:

"deine lieblingsmusik" darfst du ja auch so oft hören wie du willst.

aber die songs die du von nem anderen zune übertragen bekommst ist ja nicht deine!

*edit* ich war zu lahm ^^
 
@Winterday: Hüstl, ja der iPod Shuffle verfolgt ein gänzlich anderes Konzept, ich glaube gerade das hatte MS nicht im Sinn. Aber ganz ehrlich von den Features her stinkt der Shuffle auch noch gegen den Zune ab. Weiterhin ist es zwar möglich aber sicherlich nicht rechtens "jegliches DRM" bei Apple zu entfernen. Das Problem mit dem alten DRM von MS haben wir schonmal woanders geklärt, aber in Kurzfassung ist es eher kein technisches Problem sondern es geht darum das hier eben keine Konkurrenz das selbe Format nutzt wie es mit dem "Plays for Sure" DRM ist. Und nein die Verhinderung der Weitergabe deiner mp3s verstößt witzigerweise nicht gegen deine Nutzerrechte weil du nicht das Recht hast sie weiterzugeben, es sei denn die Lizenz erlaubt es ausdrücklich. Das wäre dann selbst produzierte Musik von dir oder welchen die unter z.b. der Creative Commons-Lizenz steht. Das dürfte 1% der getauschten Musik darstellen.

@TheDuque: Ich bin immer freundlich. :) Aber es fehlte bei deinen beiden Postings unter den letzten News nur noch das Erster, dann wärs perfekt gewesen. Inhaltlich hats du jedenfalls wenig gesagt. Hat sich ja geändert, warum nicht gleich so. ;)

@Neorun: Also wenn MS nicht eine Autoerkennung von gesprochene Wörtern eingebaut hat, dann ist diese Aussage wie ich schon geschrieben habe Quatsch. Er kann vielleicht bestimmte Formate nicht abspielen, aber das ist technisch gesehen präziser und richtiger. Womöglich sind diese Podcast und Hörbücher durch iTunes oder andere DRM System verhunzt, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ich weiß nicht, alle machen immer den armen kleinen zune fertig, anstatt erstmal ein bisschen abzuwarten.
 
Das Problem ist einfach: Der Markt ist gesättigt.

- Jeder mit Plan von Computern/Inet usw. kennt den ipod bzw. hat selbst einen.
Warum sollte sich dieser einen Zune kaufen mit all den Nachteilen?

- Jeder der dann auch noch Plan von Technik hat der kann auch die Vor und Nachteile ipod - zune abwiegen und kauft erstrecht keinen zune.

- Jeder der kein Plan hat von Computern usw. aber dennoch sich ein mp3 Player kauft, kauft sich den ipod.
Wieso? > sieht man im Tv, schonmal gehört, haben Freunde, sieht besser aus und nicht so groß.
Das sind bei denen die meisten Kriterien.

MS kommt einfach zu spät und dann noch mit einem viel zu schlechten Produkt gegenüber dem Marktführer.
 
250$? Für das Geld kann man sich ja ne PSP + 2GB Speicherkarte kaufen, da hat man wesentlich mehr von.
 
Zurück
Oben