Zwei Drucker zur Auswahl, Laser oder nicht

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.205
Hallo,

ich habe aktuell zwei HP Drucker in der engeren Auswahl.

https://geizhals.de/?cmp=2128648&cmp=2045965

Der Toner schafft 1000 Seiten bei schwarz, die farbigen 700 und kosten alle jeweils um die 40€.

Die Tintenpatrone schwarz schafft 2000 Seiten, die farbigen 1600. Hier liegen die Kosten bei 40€ und 30€ oder als Set zirka 100€.

Der Laserdrucker ist auch nur in der Auswahl da ich sehr wenig Drucke, teilweise wochenlang keine Seite aber am Ende des Jahres dann doch einmal etwas mehr.

Kann es seien, dass ich mit dem Tintendrucker trotzdem günstiger drucke auch wenn häufige Druckkopfreinigungen einen Teil der Tinte verbrauchen, da diese aber ja bei ähnlichen Preis sowieso viel mehr Kapazität wie der Toner hat?
 
Ich würde zu einem Laser greifen.
Gerade wer nur vereinzelt druckt, kämpft dann mit trockenen Patronen.
Toner sind oft von Drittanbietern sehr günstig.
Muss man aber die richtigen finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Tatsache ist, wenn Sie selten drucken und Ihr Drucker lange Zeit stillsteht ist ein Laserdrucker die weitaus bessere Wahl, da bei einem Tintenstrahldrucker die feinen Düsen des Druckkopfes sehr schnell eintrocknen, die Düsen oft nachgespült werden müssen und so unnötige Tinte aus den teueren Druckerpatronen verschwendet wird. Wer regelmäßig wenige Seiten druckt, für den bieten Tintenstrahldrucker oder Multifunktionsgeräte die auf Dauer günstigere Alternative. Für Anwender die viel drucken eignen sich Farblaserdrucker und Tintenstrahldrucker gleichermaßen. Wer jedoch brillante Bilder ausdrucken möchte, wird um einen Tintenstrahldrucker mit geeignetem Spezial- oder Fotopapier nicht herumkommen.
 
Ergänzung:
Was wird denn gedruckt?
Laser haben bei Texten immer das deutlich bessere Druckbild, können aber Fotos nur bedingt.
 
Immer Laser. Vielleicht noch Workforce von Epson aber sonst immer Laser.
Warum aber ausgerechnet HP?
 
Sehe ich ähnlich wie die vorher Schreibenden. Wenn du lange Pausen hast zwischen den Drucken hast, immer einen Laser. Denn Tinte wird beim dauernden Reinigen sehr schnell wesentlich teurer.
 
Hauptsächlich Dokumente, ggf. auch mit Grafiken. Richtige Fotos höchstens zu Informationszwecken, Urlaubsbilder oder ähnliches werden nicht gedruckt.

HP weil ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe und die gewählten Drucker in der Auswahl über Geizhals meinen Filterkriterien zu einem niedrigen Preis entsprochen haben.

Das mit dem hohen Tintenverbrauch beim Reinigen ist mir bekannt. Die Frage ist nur, ob die höhere Kapazität der Patronen von 2000/1600 Seiten das nicht wieder aufwiegt gegenüber den 1000/700 Seiten beim HP Laser.
 
der dreck den mein laser in der arbeit macht ist wenig lustig. ich drucke aber auch bis zu 500 seiten pro monat.

für zuhause mit wenig druckvorgängen, würde ich tatsächlich auch lieber einen laser kaufen als tinte. dreck hin oder her aber wenn öffters die tinte eintrocknet, ist das nicht witzig.
 
Christian1297 schrieb:
Die Frage ist nur, ob die höhere Kapazität der Patronen von 2000/1600 Seiten das nicht wieder aufwiegt gegenüber den 1000/700 Seiten beim HP Laser.

Bedenke bitte, dass Du beim Kauf eines "billigen" Laserdruckers auch eine Bestückung mit Start-Toner kaufst; da ist in den Toner-Kartuschen oftmals sehr wenig Toner drin; damit reicht man wahrscheinlich niemals die veranschlagten 1000/700 Seiten. Zumal ein nicht geringer Teil dieses Start-Toner-Vorrats bei der erstmaligen Inbetriebnahme des Druckers in die Entwicklereinheit "wandert" und dort mit dem Developer vermischt wird. Dieses Volumen zu drucken erreicht man nur mit Standard-Toner-Kartuschen, die zu 100 % mit Toner gefüllt sind.

Gleiches gilt natürlich auch für Tintenstrahldrucker, Start-Tinte ist viel weniger als Standard-Tinte. Irgendwo muss der relativ niedrige Preis ja herkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch auf einen hp laser gewechsellt, weil ich die nase voll hatte, von tinte.
weil ich auch wenig drucke, hat irgendwann auch das drucker eigene reinigungsprogramm nicht mehr geholfen.
bei farbdrucke hat es einfach nur fürchterlich ausgesehen. also neue farbpatronen, obwohl noch ausreichend tinte vorhanden war. das habe ich genau zwei mal mitgemacht. jetzt bin ich mit meinem laser zufrieden.
fotos kann man aber in der tat vergessen. die sehen nicht so toll aus.
 
mennyy schrieb:
Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Tatsache ist, wenn Sie selten drucken und Ihr Drucker lange Zeit stillsteht ist ein Laserdrucker die weitaus bessere Wahl, da bei einem Tintenstrahldrucker die feinen Düsen des Druckkopfes sehr schnell eintrocknen, die Düsen oft nachgespült werden müssen und so unnötige Tinte aus den teueren Druckerpatronen verschwendet wird. Wer regelmäßig wenige Seiten druckt, für den bieten Tintenstrahldrucker oder Multifunktionsgeräte die auf Dauer günstigere Alternative. Für Anwender die viel drucken eignen sich Farblaserdrucker und Tintenstrahldrucker gleichermaßen. Wer jedoch brillante Bilder ausdrucken möchte, wird um einen Tintenstrahldrucker mit geeignetem Spezial- oder Fotopapier nicht herumkommen.

Copy and Paste sollte man doch bitte verlinken, oder?

https://www.tintenmarkt.de/Blog/Was... selten,Tinte aus den teueren Druckerpatronen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mennyy
omavoss schrieb:
Gleiches gilt natürlich auch für Tintenstrahldrucker, Start-Tinte ist viel weniger als Standard-Tinte. Irgendwo muss der relativ niedrige Preis ja herkommen!

Im Prinzip ist das wie bei Handys. Das Gerät selbat ist "günstig", finanziert wird es über die Betriebskosten.
 
Zurück
Oben