Zwei Festplatten von fünf verschwinden zeitweilig aus dem System

DD313

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
8
Mein "Wohnzimmer-Media-Home-Theater-PC" ist nun ca. viereinhalb Jahre alt:
Windows 7
Als Systemplatte "C" ist eine 128 GB SSD verbaut
Als Datenspeicher 4 Stück WD 2 TB ("Daten 1" bis "Daten 4")

Aus Platzgründen befinden sich die Platten "Daten 3" und "Daten 4" nicht im PC-Gehäuse sondern lose dahinter, mit Kabelbindern zusammengebunden und als Luftabstand zwei Stifte zwischen den Platten. Nur zur Info, falls das von Wichtigkeit sein sollte.

Diese beiden Platten begannen nach ca. zwei Jahren regelmäßig zu verschwinden, waren also im Arbeitsplatz plötzlich nicht mehr aufgeführt. In der Regel waren sie nach einem Neustart des Rechner wieder da, manchmal war es aber scheinbar hilfreich, die Platten mal kurz etwas zu "schütteln" (vorsichtig). Als ob die irgendwie festhängen würden...

Ich habe die Platten schließlich auf Gewährleistung umgetauscht und durch exakt gleiche Modelle ersetzt.
Letztes Jahr im Mai hatte ich plötzlich das selbe Phänomen bei den beiden neuen Festplatten.
Ich reklamierte bei Western Digital und bekam zwei neue.
Und genau diese beiden fangen seit gestern mit exakt dem gleichen Verhalten an.
Das kann doch eigentlich nun kein Zufall sein und deshalb nicht wieder mit den beiden Festplatten zusammenhängen, oder etwa doch?

Die verhalten sich ja wie eineiige Zwillinge... Seufz!
 
hast du einfach mal die Kabel getauscht bzw andere SATA-Ports benutzt? das es an den platten liegt ist bei der menge und dem immer gleichen fehler ja schon fast ausgeschlossen.
 
wie sieht die Verkabelung nach draußen aus?
Festplatten außerhalb des Gehäuses ist keine so gute Idee, zwecks elektromagnetischer Abschirmung usw, auch Erdung ist da ein Problem
 
zwecks elektromagnetischer Abschirmung usw, auch Erdung ist da ein Problem

sorry aber die erdung sollte über die anschlüsse laufen und in nem normalen PC-Gehäuse dürfte deutlich mehr elektromagnetische strahlung existieren als außerhalb! Unfug
 
Könnte ja auch ein Wackelkontakt an der Stromversorgung sein. SATA-Kabel würde ich mal ausschliessen, da diese ja sehr wahrscheinlich über 2 getrennte SATA Kabel angebunden sind. Und wenn beide HDDs gleichzeitig verschwinden, dann wäre das schon ungewöhnlich.
Stromkabel ist sehr wahrscheinlich über ein Y-Kabel realisiert und hier würde ich mal suchen. Eventuell mal an den Verbindungsstellen schauen oder wackeln.
 
Das Motherboard ist ein

GIGABYTE GA-870A-UD3

Ich kann leider keine anderen Steckplätze verwenden, da meiner Erinnerung nach keine weiteren mehr frei sind. Es befinden sich ja insgesamt fünf Festplatten im System.

Die Verkabelung ist natürlich genau so wie im "normalen" Einbauzustand, nur daß diese beiden SATA-Kabel durch die Gehäuserückwand nach draußen führen und die beiden Festplatten, sauber und feststehend, hinten auf dem Gehäuse des Desktop-PC's liegen.
 
Hängen die vielleicht an einem zusätzlichen Controllerchip auf dem Gehäuse?

o.k. sehe gerade das es das nicht ist.
 
DD313 schrieb:
... manchmal war es aber scheinbar hilfreich, die Platten mal kurz etwas zu "schütteln" (vorsichtig). ...
Egal wie vorsichtig man dabei ist, Festplatte schütteln ist Mord.

Wahrscheinlich sind die Aufhängungen der Plattenstapel mit der Zeit lockerer geworden, weil sie, falls ich das richtig verstanden habe, einfach nur hart auf dem Boden stehen. Auch wenn das der üblichen Verschraubung in einem 90er-Jahre-Gehäuse entspricht. ist das für die Stapel-Aufhängung nicht besonders günstig - besonders dann nicht, wenn die Platten vertikal statt horizontal stehen. Wenn Festplatten ohne Entkopplung und vertikal verbaut werden, sollten es bei WD (bei anderen Herstellern kenne ich die einzelnen Serien nicht) entweder Red oder Se oder Re sein, da diese wesentlich besser gegen die Vibrationen bei unentkoppelter (und vertikaler) Verbauung geschützt sind, als der Desktop-Platten-Kram - ua. sind die Palttenstabel nicht nur einseitig sondern zweiseitig aufgehangen und es gibt mehr Bewegungssensoren sowie einen zusätzlichen Prozessor, der Schutzbewegungen der Köpfe berechnet, wenn Vibrationen auftreten.

Reds sind ca. 5400 U/min, Se und Re sind 7200 U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir bitte mal CrystalDiskInfo herunter und erstelle Screenshots (bitte nur vom jeweiligen Fenster und nicht vom gesamten Desktop) von dem, was das Programm zu den Platten anzeigt. Achte darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind. Du kannst dafür das Snipping-Tool von Windows verwenden.

Wie sieht die Verkabelung aus. Irgendwelche Y-Kabel oder Adapter bei der Stromversorgung?
 
Da ist nichts zusätzliches draußen, also keine Controllerchips o. a.
 
SATA-Kabeln dürfen maximal 1meter lang sein. Heißt aber nicht dass alle die 1meter lang sind auch funktionieren.
 
Festplatte "Daten 3":

Daten 3.jpg

Festplatte "Daten 4":

Daten 4.jpg
 
Laut den Smart-Werten sind die Platten in Ordnung. Nochmals die Frage nach der Verkabelung der Stromversorgung. Werden Y-Kabel oder Adapter verwendet? Was für ein Netzteil (genaue Modellbezeichnung) ist verbaut und hast du schon mal die Spannungswerte (z.B. mit HWMonitor) kontrolliert?
 
ich würde mal die Strom Stecker prüfen , wenn du welche an Y- Stecker und Adapter auf die älteren 4 pol Stromstecker gemacht hast ,dann prüfe die Mal , die Leiern schnell aus .
 
Laut der Rechnung von damals handelt es sich um folgendes Netzteil:

385W Enermax Pro82+ V2

An die Verkabelung komme ich leider so auf die Schnelle nicht ran, der PC (im HTPC Desktop-Gehäuse) ist im Eckschrank in einen großen Hifi-Turm integriert - ist ein ziemlicher Aufwand, den auseinanderzunehmen.
Aber ich glaube mich zu erinnern, daß für die Stromversorgung tatsächlich ein Y-Kabel nötig war.
Ergänzung ()

Die vier Datenfestplatten sind alle vom gleichen Typ:

WD20EARS, also nicht gerade Hochgeschwindigkeitsläufer.

Und sie stehen tatsächlich hochkant. Sollte ich sie also wirklich besser in die Horizontale bringen?
 
Das Y-Kabel könnte der Grund für die Probleme sein. Die leiern recht gerne aus und die Kontakte können oxidieren. Hast du denn jetzt mal die Spannungswerte des Netzteils überprüft? Nutze dazu HWMonitor. Das Enermax Netzteil ist jedenfalls kein Billigschrott, was aber nicht bedeutet, dass es nicht auch kaputt gehen kann.
 
So, diesen HW-Monitor habe ich gerade mal installiert.
Allerdings kann ich die Werte leider nicht beurteilen.

Was mir auffällt: Es wird dort die Corsair SSD (Systemlaufwerk "C") angezeigt und darunter eine WDC WD20EARS Festplatte, von denen aber ja nunmal eigentlich vier Stück existieren, zwei im Gehäuse, zwei außerhalb. Und zum Zeitpunkt des Tests, also gerade eben, sind auch alle Festplatten ansprechbar gewesen und scheinbar okay.

Der PC läuft übrigens seit ca. fünf Stunden. Falls das für die Temperaturen etc. von Bedeutung sein sollte.

HW-Monitor_1.jpg

HW-Monitor_2.jpg
 
Lass HWMonitor mal im Hintergrund mitlaufen. Laut dem Screenshot ist zumindest die 5V-Schiene instabil, sofern das kein Auslesefehler war. 3,5" HDDs laufen zwar mit 12 Volt, aber es kann ja immer noch sein, dass auch die 12V-Schiene nicht stabil arbeitet.
 
Zurück
Oben