Zwei LAN-Verbindungen in zwei verschiedene Netzwerke

Saeldur

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
4
Hallo liebes Forum :)


Ich wohne in einem Studentenwohnheim, über das mir Internet zur Verfügung gestellt wird.
Zusätzlich habe ich (weil ich Festnetz wollte) einen Vertrag mit 1&1, der auch eine Internetflat beinhaltet.
Das ist ganz praktisch, weil zu jeweils unterschiedlichen Stoßzeiten jeweils das eine, respektive das andere Netzwerk angenehmer zu nutzen ist.
Bisher hatte ich nur einen LAN-Anschluss am PC und habe dann einfach immer den Stecker gewechselt.

Nachdem ich aber gestern einen unfassbar alten Rechner ausgeschlachtet habe, kam dabei folgendes zum Vorschein:
"AVM ISDN-Controller FRITZ!Card PCI Rev. A" (Beschreibung aus dem Geräte-Manager).
Ob und inwieweit der überhaupt dazu geeignet heutige Verbindungen herzustellen, hat sich mir auch mit Hilfe von Google nicht erschlossen. Ich bin also davon ausgegangen, dass das gehen sollte.
Also habe ich die Karte in einen PCI-Slot gesteckt und die Treiber haben sich beim ersten Starten automatisch installiert.

Meine Idee war dann, einfach eine neue Verbindung zu erstellen, die über die Karte läuft, sodass ich bei Bedarf die eine de- und die andere aktivieren kann (und dann nicht mehr unterm Tisch rumkriechen muss).
Allerdings habe ich da noch keine Möglichkeit gefunden und wäre für Ideen dankbar.

Systeminfos:
OS: Win7 Ultimate
MB: Asus P8P67

Beste Grüße,
Max
 
Mit dem Ding kannst du, aber auch nur an einer ISDN Steckdose, 64 Kilobit/s, ja Kilobit übertragen. Mit Kanalbündelung 128 Kilobit/s. Und zahlst für jede Sekunde. Deine Internetflat funktioniert nicht mit ISDN.

Kauf dir für 5-10€ eine zweite Netzwerkkarte die du an den 1und1 Router anschließen kannst.
 
Alles klärchen. Also scheitert es schon an der Hardware.
Danke dir für die Antwort.
Muss / Kann ich den Thread selber schließen oder machen das die Mods?
 
sollte auch ganz ohne Neuanschaffung mit nur einer Netzwerkkarte gehen.
Hatte das selbe bei mir zuhause als ich DSL und Kabelinternet zeitgleich hatte.
Beide Router müssen im selben Netz sein, aber nur einer darf als DHCP Host aktiv sein.
Bei mir wars zB so:
Kabel Fritzbox mit DHCP: 192.168.123.254
DSL Fritzbox ohne DHCP: 192.168.123.253

Je nachdem womit ich ins Internet wollte habe ich entweder die IP-Adresse automatisch beziehen lassen (Kabel Internet)
oder den Standartgatway manuell auf die 192.168.123.253 geändert. Hat einwandfrei funktioniert.

Verbinde also deinen 1&1 Router (zB LAN Port 1) mit dem des Wohnheims und deinen PC mit dem 1&1 Router (zB LAN Port 2).
Wichtig, im 1&1 Router DHCP deaktivieren!!!!!
Dem 1&1 Router dann noch eine IP aus dem Wohnheim-Netz geben und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit einer zweiten Netzwerkkarte kann man nicht ohne weiteres zwei Gateways in Windows eintragen, oder mit anderen worten für Load Balancing auf zwei Gateways gleichzeitig ist Windows nicht geschaffen. Geht evtl. mit Zusatzsoftware... Aber idr. macht man sowas per Hardware über einen Router oder Loadbalancer.

Nachtrag:
Ein paar von den TP-Link Routern biéten das feature zb an:
http://geizhals.de/?fs=Loadbalancer&in=
Laut TP-Link soll sogar der günstige für knapp 37,- das feature besitzen
http://www.tp-link.com/en/products/details/TL-R470T+.html

Das Ding würde dann transpartent ohne das man etwas davon merkt, dein Youtube Video auf die eine Leitung und Dein Email Upload etc. auf die andere Legen. Jedoch immer nur eine sache auf einer Leitung.

Die von x-traxion genannte lösung ist auch nicht schelcht. Nur hier könnten auch leute mit bisschen ahnung über deine leitung surfen, desweiteren wäre mir das zu nervig jeden tag je nach auslastung die gateways manuel zu ändern, aber hey, eine Funktionierende Lösung ist es dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben