Zweite M.2 SSD wird nicht erkannt

Patsch36

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
ch habe in meinem Computer (AORUS Z390 EXTREME4 Mainboard) eine Samsung Eva 970 Plus NVME SSD mit 1 TB installiert. Auf dieser läuft auch Windows und hat bisher gut funktioniert.
AUs Speichergründen habe ich mir jetzt eine Samsung Eva 990 Pro NVME SSD mit 2TB gekauft. Ich habe diese in den zweiten NVME Slot gesteckt (Beachte dass der für die SSD gewählt wurde, nicht der WIFI Slot ;) )

Weder das BIOS noch Windows (10 Pro) erkennt die SSD.
BIOS Update wurde gemacht ;) Es sind keine weiteren Festplatten angeschlossen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße, Patrick
 
Was sagt das Handbuch zu 2 Stk.?

English5Z390 Extreme4
* M2_1, SATA3_0 and SATA3_1 share lanes. If either one of
them is in use, the others will be disabled.
* M2_2, SATA3_4 and SATA3_5 share lanes. If either one of
them is in use, the others will be disabled.
• 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type
2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2
PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)**
• 1 x Ultra M.2 Socket (M2_2), supports M Key type
2230/2242/2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module
and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)**
** Supports Intel® OptaneTM Technology
** Supports NVMe SSD as boot disks
** Supports ASRock U.2 Ki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und conglom-o
Patsch36 schrieb:
AORUS Z390 EXTREME4
Asrock?

Dann ist vermutlich die SSD inkompatibel, aufgrund einer Pin Inkompatibilität des M_2 Slots, nur das es bei so einer alten Plattform niemand mehr die Website aktualisiert. Ist bei meinem Z170 auch der Fall.
Eventuell gibt es aber auch ein BIOS Update.
EDIT: gibt es wohl tatsächlich. Würde ich mal ausprobieren.
1690402182368.png

EDIT 2 : Notiz an mich selbst, ersten Beitrag besser lesen. 😅

Ansonsten würde ein PCIe Adapter vermutlich funktionieren wenn noch ein passender Slot frei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Stecke die 970 Evo Plus mal in den M2_2 Slot und schau ob es geht.

Die 990 pro wird nur im M2_1 funktionieren falls überhaupt
 
Ich vermute, dass der Chipstz nur eine NVME SDD erkennen kann, die 2. ist wohl für SATA SSDs.

Teste die erste in dem ersten Slot, ob sie dort erkannt wird und die aktuelle packe in den 2. Slot.

Wird nun die neue SSD erkannt, liegt es nicht, sondern am Board. Wird die aktuelle alte SSD im 2. Slot auch nicht erkannt, dann hast Du die Antwort...
 
Loretta Green schrieb:
Ich vermute, dass
Man sich als "Berater" auch die Arbeit machen kann um Produktspezifikationen nachzulesen...

Welche klar definiert sind ... Natürlich wenn der @Patsch36 auch das Mainboard richtig angibt.

@VirusA87 hat das mit der PIN Inkompatibilitäten schon gesagt ... Steht leider nur in gewissen technical notes vom Mainboard Hersteller.. war vor ein paar Wochen schon ein sch... Thema.
 
Versuche mal die Gen. manuell im BIOS (UEFI) einzustellen, also Gen 3 bzw. Gen 4 für die passende SSD und dem jeweiligen Slot. PCIe ist ja ab- und aufwärts kompatibel, aber evtl. erkennt das Board nicht die richtigen Einstellungen von selbst, zumindest kann man es ja mal testen. Und/oder beide SSD mal tauschen, die eine wäre eine PCIe 3.0 (970) und die andere 4.0 (990).
 
@Waldheinz was soll das bringen?

Beide Slots können nur maximal pcie 3.0x4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Das soll bringen, dass die SSD evtl. erkannt wird. Ich hatte das mal mit einem Adapter den man in einen normalen PCIe-Slot steckt, da wurde die SSD auch nicht erkannt,. erst als ich im BIOS den SLOT auf PCIe 3.0, sprich Gen 3, gestellt habe war auch die SSD vorhanden. Läuft übrigens immer noch so.
Ich sagte ja auch, man kann es zumindest mal versuchen. Die 990 als SSD ist ja immerhin 4.0.
 
Noch einmal man kann keinen Slot auf 4.0 stellen... Und davon hast du geredet ...
 
Ja den gibt es da nicht, dann halt auf Gen 3 stellen, steht doch auch da. Man kann aber auch wirklich alles auf die Goldwaage legen.
 
Kann es sein dass die SSD nicht kompatibel ist (https://www.asrock.com/mb/Intel/Z390 Extreme4/index.de.asp#Storage)
Laut Handbuch sollte es funktionieren:
1690648413057.png

Habe die beiden M.2 SSds augetauscht, also in den jeweilig anderen Slot gesteckt, es wird trotzdem weiterhin nur meine alte 970 Plus erkannt. Die neue 990 Pro steckt jetzt in dem Slot in der vorher die alte steckt?

Ich dachte sowohl PCI4 als auch NVME2.0 sind abwärtskompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn mal nur die neue eingebaut? In beiden Slots? BIOS ist aktuell?
Falls die auch alleine nicht erkannt wird - zurück schicken und was anderes nehmen.
 
Patsch36 schrieb:
Ich dachte sowohl PCI4 als auch NVME2.0 sind abwärtskompatibel.
Die Warscheinlichkeit ist recht groß das es am M.2 Slot liegt, nicht an PCIe oder NVME.
Auch der Slot wird weiterentwickelt, z.B. gibt es einen Hersteller der einen mechanisch identischen Slot benutzt aber mit eigener Pinbelegung. Daraufhin wurde eine Anpassung am M.2 Standart gemacht die verhindern soll das, bei einem versehendlichen Mischbestückung, es zu einer Zerstörung der Hardware kommt.
Ob es jetzt damit zusammen hängt weiß ich nicht. Vieleicht hat Asrock auch einfach einen Fehler gemacht, der bei neueren Laufwerken jetzt zum tragen kommt.
https://www.asrock.com/support/qa/Not Compatible Storage Device.pdf
So wie die Liste aussieht würde ich damit rechnen das viele alte Boards nur noch mit "älteren" M.2 Laufwerken kompatibel sind.
 
Das die alten ASRock MBs Probleme mit der 990 Pro haben ist nicht neu, kann mich an mehrere Threads erinnern wo das MB das Problem war.

Ich würde kurzer Hand einfach noch eine 970 Evo plus nehmen. Die kann man ggf. später auch in ein externes Gehäuse packen.
 
Zurück
Oben