2,5gbit switch an patch panel an pc nur 1gbit

Softtouch

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
Ich habe einen PC (PC 1) mit 2,5gbit ethernet an einen 2,5gbit switch.
Der switch geht an ein patch panel, von dort geht es an einen weiteren PC (PC 2) mit 2,5gbit ethernet.
An diesem patch panel sind weiter PC's (1gbit ethernet) angeschlossen.
PC1 zeigt link speed 2500Mbps an, pc2 jedoch nur 1000Mbps.
Wenn ich PC 2 jedoch auch direct an the switch stecke, zeigt es auch 2500Mbps an. Das einzige das dazwischen liegt ist das patch panel mit weiteren 1000Mbps Geräten.
Was stimmt da nicht? Wieso zeigt PC 2 nur 1000Mbit als link speed an? Was mache ich falsch?

Untitled.jpg
 
Wie ist denn das Patch Panel mit dem 2.5Gb Switch verbunden? Sicher dass das ein passives Patch Panel ist und nicht etwa ein 1Gb Switch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Klingt für mich nach mangelhaften Komponenten, entweder eins der Kabel oder das Panel an sich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Yesman9277 und redjack1000
Da fehlt mindestens ein Patchpanel oder zwei Dose in der Zeichnung. Wahrscheinlich auch ein Kabel (oder ist der Switch wirklich nur mit einem Kabel mt dem Patchhpanel verbunden?)
Welche Kabel in welcher Länge sind verlegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
up.whatever schrieb:
Wie ist denn das Patch Panel mit dem 2.5Gb Switch verbunden? Sicher dass das ein passives Patch Panel ist und nicht etwa ein 1Gb Switch?
Ja, ist ein passives Patch Panel. Der Switch (1. Stock) ist über eine Dose per CAT8 Kabel in der Wand mit dem Patch Panel (Keller) verbunden. Alles wurde vom Elektriker gelegt und geprüft.
 
Du brauchst zwischen Switch und Patchpanel für jeden Anschluss ein Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2 und up.whatever
Ich werde morgen nochmals in den Keller gehen und alles genau inspizieren. Vielleicht ist etwas ja nicht so wie ich denke es ist...
 
Hört sich erstmal so an als hättest Du zwei Switche (das vermeindliche Patchpanel) und der zweite Switch kann nur 1gbit
 
Tausch mal PC 1 und PC 2. Wandert der Fehler mit dem PC liegt es an PC 2. Ist jedoch dann PC 1 nur noch mit 1000 Mbit im Sync liegt es an der Verkabelung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!, Nilson, Cebo und 6 andere
Ja 2,5gbit läuft auch über cat5e, wenn alles sauber ist.
Aber 1gbit hat man auch über cat5 kabel zum laufen gekriegt (obwohl nicht spezifiziert) wenn sie kurz genug waren. Mit 2,5gbit klappt das nicht mehr. Das mein ich mit empfindlich.
 
Scheuni schrieb:
Tausch mal PC 1 und PC 2. Wandert der Fehler mit dem PC liegt es an PC 2. Ist jedoch dann PC 1 nur noch mit 1000 Mbit im Sync liegt es an der Verkabelung
Softtouch schrieb:
PC1 zeigt link speed 2500Mbps an, pc2 jedoch nur 1000Mbps.
Wenn ich PC 2 jedoch auch direct an the switch stecke, zeigt es auch 2500Mbps an.
Verkabelung + Patch Panel prüfen.
Wie hier schon erwähnt wurde: Ein Patch Panel ist nur die "Verlängerung" des Kabels zum Switch.
Für jeden Port am Patch Feld muss ein eigenes Verlegerkabel zum Switch gehen.
Wenn da wirklich nur 1 Kabel vom Switch weggeht hast du am Patchfeld auch nur 1 Port wo man ein Patch Kabel dranhängt und eine Verbindung bekommt.

Beispiel:
Du hast einen 24-post Switch.
Direkt daneben ein 24 port Patch Panel.
Von diesem Patch Panel gehen 24 Verlegekabel zu einem weiteren 24-port Patch Feld.
An dieses zweite Patch Feld sollen jetzt Geräte angeschlossen werden (die ja Verbindung zum Switch haben sollen).

Wenn du also zB 3 Geräte per kurzem Patch Kabel ans Patch Feld ansteckst, zB in die Buchsen #8, #12 und #20, dann müssen am ersten Patch Feld (neben dem Switch) ebenfalls die Buchsen #8, #12 und #20 an den Switch per kurzem Patch Kabel angeschlossen werden.
Das nennt man aufpatchen.

Der Vorteil: Du verlegst einmal(!) massig gscheite Verlegekabel zwischen den Patch Feldern.
Und je nachdem wieviele Geräte du jetzt wirklich hast, patcht du diese auf.
So brauchst du für dieses Beispiel nicht 2x24 kurze Patch Kabel, sondern nur 2x3.

Die Patch Kabel kann man später auch leichter austauschen, wohingegen das Verlegekabel bleibt wo es ist.
Folglich legt man sich grundlegend gute Infrastruktur, die man hoffentlich Jahrzehnte nichtmehr anfassen muss.
Und die Endpunkte kann man schnell und einfach tauschen, um zB tehnologisch aufzurüsten, wenn es Geräte gibt, die über vorhandene Leitungen mehr speed schaffen, wie hier zB das Upgrade von 1Gbit/s auf 2,5 oder gar 5 oder 10 GBit/s.

Gleiches Konzept beim Verlegen von Glasfaser.
Einmal eingebuddelt braucht man nur die Endstücke (Transceiver) ändern, die mehr Daten durch die vorhandene Leitung senden und empfangen können.
 
gaym0r schrieb:
Hast du dafür ne Quelle?
2,5 Gbase-T nutzt eine höhere Signalfrequenz. 100 MHz, soweit mir bekannt, das liegt im UKW-Radiofrequenzbereich.
Ausserdem müssen pro Taktschritt mehr Bits übertragen werden, was nur möglich ist durch Erhöhung der unterschiedlichen Signalzustände (5 vs. 16). Die einzelnen Signalzustände liegen näher zusammen, bedeutet es reichen bereits kleinere Störungen damit Daten fehlerhaft übertragen werden.
Sorry, ist das jetzt zu technisch erklärt meinerseits.

gaym0r schrieb:
2,5Gbit läuft auch über alte Cat5e Kabel/Panel. Was für spezielle Panel sollte man da brauchen?
Das Panel sollte für die höhere Signalfrequenz von 2,5 Gbase-T ausgelegt sein. Meist ist jedoch genug Spielraum dass dies keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
2,5 Gbase-T nutzt eine höhere Signalfrequenz. 100 MHz, soweit mir bekannt,
Höher als was? 100Mhz entspricht Cat5(e).
Cat6a 500 Mhz, Cat7a 1000 Mhz. Keine Ahnung was du sagen willst.
WinnieW2 schrieb:
Das Panel sollte für die höhere Signalfrequenz von 2,5 Gbase-T ausgelegt sein. Meist ist jedoch genug Spielraum dass dies keine Rolle spielt.
Ein Cat5e Panel ist für 100 Mhz ausgelegt, genau was 2,5Gbase-T braucht. Standard ist heutzutage min. Cat6a, OP hat Cat 8.
Wieder: Keine Ahnung worauf du hinauswillst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Zurück
Oben