12/12 Traxdata CDRW 481248 tx und Asus CRW-4816A im Test : So schnell brennt sonst niemand

, 1 Kommentar

Kummerecke und Fazit

Die beiden derzeitigen Topmodelle von Asus und Traxdata hinterließen durchweg einen positiven Eindruck, wobei der CDRW 481248 tx gegenüber dem CRW-4816A von Asus als CD-ROM Laufwerk im Vorteil war. Insbesondere bei den Zugriffs- und Erkennungszeiten sowei beim Lesen von Kopierschutzmechanismen konnte das Gerät punkten. Beim Erstellen von Sicherheitskopien bzw. beim Schreiben von Kopierschutzmechanismen liegen dagegen beide gleich auf, wobei das Asus Laufwerk den zur Zeit sicherlich weiter verbreiteten SafeDisc Schutz zwar Schreiben, aber nicht Lesen kann. Der CRW-4816A ist dagegen beim Schreiben von CD-RWs und beim Überbrennen leicht überlegen. Insgesamt würden beide Laufwerke zusammen ein perfektes Paar abgeben würden, aber auch einzeln kann man bei beiden Modellen zugreifen.

Das größte Problem sind derzeit die fast gar nicht verfügbaren oder nicht kompatiblen 48X Rohlinge, sodass man zur Zeit die volle Geschwindigkeit der Brenner wohl nicht immer nutzen kann, was ein Anlass sein könnte, auch noch auf die angekündigten und zum Teil schon verfügbaren Brenner mit 24X Wiederbeschreiben zu warten, da ein Umsteigen diesen CD-RWs Standard einen wirklichen Praxisnutzen haben dürfte.

Und auch über die Tatsache, dass die maximale Brenngeschwindigkeit erst aber der 70. bzw 74. Minute einsetzt, sollte man sicherlich noch das ein oder andere Wort verlieren. Im Endeffekt, würde man die Nomenklatur nach der durchschnittlichen Geschwindigkeit wählen, hätten beide Rekorder den Namen 40x verdient. Dass man ihnen dann in den letzten Sekunden noch die 48x gönnt, hat sich leider schon seit Monaten zum Standard herauskristallisiert. Sicher dürfte auf jeden Fall sein, dass ein dem Namen nach noch so schneller Brenner nicht unbedingt den guten, alten 12x oder 24x Brenner ersetzen muss. Einen wirklichen Praxisnutzen zieht man hier erst bei komplett bespielten CDs. Wer jedoch auf der Suche nach einem Einstiegsbrenner ist, der dürfte auch bei den Toppmodellen fündig werden.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei Asus und Traxdata für die Teststellung der Produkte bedanken.

Für Fragen ist wie immer unser Forum zuständig.

Asus CRW-4816A
  • Brenngeschwindigkeit
  • Lesegeschwindigkeit
  • Lieferumfang
  • Kopierschutzmechanismen Schreiben
  • sehr gutes CD-ROM Laufwerk
  • nicht Key2Audio kompatibel
  • kann SafeDisc 2.0 nicht Lesen
Traxdata 481248 tx
  • Brenngeschwindigkeit
  • Lesegeschwindigkeit
  • niedrige Zugriffszeiten
  • kurze Erkennungszeiten
  • Kopierschutzmechanismen Lesen
  • sehr gutes CD-ROM Laufwerk
  • nicht Key2Audio kompatibel
  • kann SafeDisc 2.0 nicht Schreiben

Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung in Form deaktivierter Werbeblocker oder eines Abonnements von ComputerBase Pro. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.

1 Kommentar
Themen:
  • Marcus Hübner E-Mail
    … hat von April 2000 bis Juli 2006 Artikel für ComputerBase verfasst.