Point of View GeForce 7800 GS AGP im Test: Neuer Klassenprimus für den AGP-Slot?

 13/23
Wolfgang Andermahr
468 Kommentare

Far Cry

  • Far Cry gehört wohl zweifellos zu den technisch am weitesten entwickelten Spielen und sieht dementsprechend auch sehr gut aus. Es gibt fast kein Feature einer Grafikkarte, das die Programmierer vom deutschen Entwicklerteam Crytek nicht bedacht und implementiert haben. Die Liebe zur Grafik geht sogar soweit, dass Features wie die Unterstützung des Shader-Model 3, High Dynamic Range oder die Texturkompression 3Dc nachträglich per Patch eingebaut werden. Dementsprechend fordert Far Cry das Maximum an Leistung aus jedem PC und eignet sich somit hervorragend als Benchmark.
    In unserem Test verwenden wir die Pier-Timedemo, die die Kollegen des Print-Magazins PC Games Hardware aufgenommen haben. Diese Timedemo zeigt einen Ausschnitt des Levels „Pier“ und besteht somit aus weitläufigen Außenarealen mit einer extremen Sichtweite. Es werden aufwendige Wassereffekte dargestellt sowie eine hohe Anzahl von Polygonen, die den Rechner aufs Höchste beanspruchen. Die Texturen sind durchgehend detailliert und sehr aufwendig gestaltet. Bei den getesteten Grafikkarte von nVidia und den neuen Modellen von ATi kommt das Shader-Model 3.0 zum Einsatz, während die R4x0-Serie weiterhin das Shader-Modell 2.b verwendet. Deswegen gibt Far Cry auch einen kleinen Einblick in die zukünftige Welt der Spiele und ist quasi ein Muss für jeden Grafiktest.
Far Cry - G70
Far Cry - G70
Far Cry - R520
Far Cry - R520
Far Cry – 1280x1024
  • 1280x1024:
    • ATi Radeon X1800 XL
      77,3
    • nVidia GeForce 7800 GT
      76,7
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      75,6
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      75,4
    • ATi Radeon X850 XT
      75,3
    • nVidia GeForce 6800 GT
      74,1
    • nVidia GeForce 7800 GS
      71,6
    • ATi Radeon X800 XL
      70,7
    • ATi Radeon X1600 XT
      67,4
    • nVidia GeForce 6800
      63,4
    • ATi Radeon X800 GTO
      62,1
    • nVidia GeForce 6600 GT
      60,3
    • ATi Radeon X800
      56,4
    • ATi Radeon X800 GT
      55,3
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon X1800 XL
      66,5
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      63,1
    • ATi Radeon X850 XT
      60,5
    • nVidia GeForce 7800 GT
      58,3
    • ATi Radeon X800 XL
      52,0
    • nVidia GeForce 7800 GS
      49,3
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      46,1
    • ATi Radeon X800 GTO
      42,1
    • nVidia GeForce 6800 GT
      39,7
    • ATi Radeon X800
      37,4
    • ATi Radeon X800 GT
      36,8
    • ATi Radeon X1600 XT
      33,5
    • nVidia GeForce 6800
      30,6
    • nVidia GeForce 6600 GT
      26,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Far Cry – 1600x1200
  • 1600x1200:
    • nVidia GeForce 7800 GT
      77,0
    • ATi Radeon X1800 XL
      76,3
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      72,6
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      71,6
    • ATi Radeon X850 XT
      69,3
    • nVidia GeForce 7800 GS
      69,2
    • nVidia GeForce 6800 GT
      65,2
    • ATi Radeon X800 XL
      60,7
    • ATi Radeon X800 GTO
      50,7
    • ATi Radeon X1600 XT
      50,4
    • nVidia GeForce 6800
      48,1
    • ATi Radeon X800
      45,4
    • nVidia GeForce 6600 GT
      45,1
    • ATi Radeon X800 GT
      42,9
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon X1800 XL
      55,5
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      51,7
    • ATi Radeon X850 XT
      48,1
    • nVidia GeForce 7800 GT
      43,5
    • ATi Radeon X800 XL
      41,7
    • nVidia GeForce 7800 GS
      38,0
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      35,4
    • ATi Radeon X800 GTO
      32,3
    • nVidia GeForce 6800 GT
      30,6
    • ATi Radeon X800
      29,4
    • ATi Radeon X800 GT
      26,1
    • ATi Radeon X1600 XT
      24,4
    • nVidia GeForce 6800
      22,4
    • nVidia GeForce 6600 GT
      18,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.