19/23 Point of View GeForce 7800 GS AGP im Test : Neuer Klassenprimus für den AGP-Slot?

, 468 Kommentare

Splinter Cell 3

  • „Chaos Theory“ ist der Titel des dritten Teils der bekannten Schleichreihe „Splinter Cell“ vom Publisher Ubi Soft und setzt auf ein stark modifiziertes Grundgerüst der zweiten Unreal-Grafikengine auf. Diese wurde für den neuesten Splinter Cell-Spross deutlich umgeändert und unterstützt nun neben dem Shader-Model 3.0 unter anderem auch High Dynamic Range-Effekte. Somit ist Splinter Cell 3 das zweite Spiel neben Far Cry, welches einen deutlich erweiterten Wertebereich der erfassbaren Lichtintensität aufweisen kann. Weiterhin kann das Spiel mit schönen Schatten- sowie Bump Mapping-Effekten auftrumpfen. Die selbst erstellte Timedemo zeigt einen kleinen Ausschnitt aus der ersten Mission, die den Hauptprotagonisten Sam Fischer über einen dunklen Strand bei Regen und durch eine mit schicken Lichteffekten verzierte Höhle führt. Die nVidia-Karte sowie der R5x0 von ATi werden dabei auf das SM 3.0 zurückgreifen, während sich die ATi X800 mit dem SM 2.0 begnügen muss. Alle exklusiven SM-3.0-Effekte wie beispielsweise HDR oder Parallax-Mapping werden deaktiviert, damit die GeForce-Karte nicht benachteiligt wird.
Splinter Cell 3 - G70
Splinter Cell 3 - G70
Splinter Cell 3 - R520
Splinter Cell 3 - R520
Splinter Cell 3 - 1280x1024
  • 1280x1024:
    • nVidia GeForce 7800 GT
      72,7
    • ATi Radeon X1800 XL
      69,9
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      63,1
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      62,6
    • nVidia GeForce 7800 GS
      61,5
    • ATi Radeon X850 XT
      60,3
    • nVidia GeForce 6800 GT
      53,5
    • ATi Radeon X800 XL
      50,4
    • ATi Radeon X800 GTO
      40,5
    • ATi Radeon X800
      37,6
    • nVidia GeForce 6800
      37,1
    • nVidia GeForce 6600 GT
      35,8
    • ATi Radeon X1600 XT
      35,4
    • ATi Radeon X800 GT
      34,4
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon X1800 XL
      54,0
    • nVidia GeForce 7800 GT
      50,7
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      50,0
    • ATi Radeon X850 XT
      47,9
    • nVidia GeForce 7800 GS
      44,8
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      42,4
    • ATi Radeon X800 XL
      40,4
    • nVidia GeForce 6800 GT
      36,3
    • ATi Radeon X800 GTO
      31,1
    • ATi Radeon X800
      28,5
    • ATi Radeon X1600 XT
      27,7
    • ATi Radeon X800 GT
      26,5
    • nVidia GeForce 6800
      25,6
    • nVidia GeForce 6600 GT
      22,4
Splinter Cell 3 - 1600x1200
  • 1600x1200:
    • nVidia GeForce 7800 GT
      53,2
    • ATi Radeon X1800 XL
      52,5
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      48,4
    • ATi Radeon X850 XT
      46,3
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      46,1
    • nVidia GeForce 7800 GS
      45,2
    • nVidia GeForce 6800 GT
      39,3
    • ATi Radeon X800 XL
      38,9
    • ATi Radeon X800 GTO
      30,9
    • ATi Radeon X800
      28,5
    • nVidia GeForce 6800
      27,4
    • ATi Radeon X1600 XT
      26,6
    • ATi Radeon X800 GT
      26,5
    • nVidia GeForce 6600 GT
      26,3
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon X1800 XL
      41,5
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      39,1
    • nVidia GeForce 7800 GT
      36,8
    • ATi Radeon X850 XT
      36,1
    • nVidia GeForce 7800 GS
      33,0
    • ATi Radeon X800 XL
      31,4
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      29,6
    • nVidia GeForce 6800 GT
      27,3
    • ATi Radeon X800 GTO
      24,4
    • ATi Radeon X800
      22,3
    • ATi Radeon X800 GT
      20,9
    • nVidia GeForce 6800
      18,0
    • ATi Radeon X1600 XT
      18,0
    • nVidia GeForce 6600 GT
      16,1

Auf der nächsten Seite: Performancerating