ATi Radeon HD 3650 im Test: Die alte Mittelklasse aufgerüstet

 16/28
Wolfgang Andermahr
96 Kommentare

Unreal Tournament 3

Klassische First-Person-Shooter sind in der heutigen Zeit selten geworden. Während es diese vor einigen Jahren noch in schieren Massen gegeben hat, ist ein „reinrassiger Ballerspaß“ mittlerweile etwas aus der Mode gekommen. Nichtsdestotrotz gibt es einige wenige Spiele, die dies mit großem Erfolg ignorieren und auf das alte Erfolgskonzept setzen. Eine dieser Serien hört auf den Namen „Unreal Tournament“, die von Epic, eine der bekanntesten Spieleschmieden, programmiert wird. Der neueste Spross hört auf den Namen Unreal Tournament 3, der im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern spielerisch wieder mehr an das originale Unreal Tournament erinnert. Als Technikgrundgerüst kommt die Unreal Engine 3 zum Einsatz, die derzeit bereits in einigen anderen Spielen technisch zu gefallen weiß. Dies ist auch in Unreal Tournament 3 nicht anders: Schicke und abwechslungsreiche Texturen, gute Partikeleffekte, ein sinnvolles (wenn auch manchmal etwas übertriebenes) Shading, High-Dynamic-Range-Rendering und noch vieles mehr machen aus „UT3“ eines der schönsten Spiele auf dem Markt. Noch nicht implementiert ist (obwohl die Unreal Engine 3 dazu durchaus in der Lage ist) die Unterstützung der Direct3D-10-API. Da die Unreal Engine 3 Deferred Shading benutzt, funktioniert kein Anti-Aliasing, weswegen die meisten Grafikkarten keine Kantenglättung nutzen können. Da die Direct3D-10-Hardware dazu aber in der Lage ist, hat Nvidia für die entsprechenden Grafikkarten einen kleinen Trick im Treiber angewendet, der Anti-Aliasing möglich macht. Dies machen wir uns zu Nutze und testen die GeForce-8-Karten ebenfalls mit aktivierter Kantenglättung. Als Benchmarksequenz verwenden wir die integrierte Flyby-Funktion der Karte „Gateway“. Diese erzeugt sehr hohe FPS-Werte, die im richtigen Spielgeschehen zu keiner Zeit auch nur annähernd erreicht werden. Deswegen kann man von unseren Benchmarks nur bedingt auf das Spiel schließen.

Unreal Tournament 3 – 1280x1024
  • 1280x1024 – 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      169,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      168,5
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      168,2
    • ATi Radeon HD 3870
      159,7
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      156,8
    • ATi Radeon HD 3850
      138,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      132,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      131,2
    • ATi Radeon X1950 XTX
      93,3
    • Nvidia GeForce 7950 GX2
      71,3
    • ATi Radeon X1950 Pro
      70,3
    • PC HD 3650 Xtreme PCS
      70,0
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      68,2
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      67,5
    • ATi Radeon HD 3650
      63,8
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      60,3
    • Nvidia GeForce 7900 GTX
      57,6
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      52,9
    • Nvidia GeForce 7950 GT
      49,3
    • ATi Radeon X1650 XT
      43,3
    • Nvidia GeForce 7900 GS
      34,9
    • Nvidia GeForce 7600 GT
      27,7
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      24,0
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      23,2
  • 1280x1024 – 1xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      167,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      166,2
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      152,5
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      147,7
    • ATi Radeon HD 3870
      138,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      129,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      127,9
    • ATi Radeon HD 3850
      120,1
    • ATi Radeon X1950 XTX
      87,0
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      66,0
    • ATi Radeon X1950 Pro
      64,3
    • PC HD 3650 Xtreme PCS
      63,9
    • Nvidia GeForce 7950 GX2
      63,5
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      61,3
    • ATi Radeon HD 3650
      57,8
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      55,7
    • Nvidia GeForce 7900 GTX
      54,2
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      51,5
    • Nvidia GeForce 7950 GT
      48,2
    • ATi Radeon X1650 XT
      40,4
    • Nvidia GeForce 7900 GS
      33,5
    • Nvidia GeForce 7600 GT
      26,7
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      23,5
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      21,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Unreal Tournament 3 – 1600x1200
  • 1600x1200 – 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      131,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      127,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      120,7
    • ATi Radeon HD 3870
      113,4
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      109,5
    • ATi Radeon HD 3850
      98,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      95,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      94,1
    • ATi Radeon X1950 XTX
      69,0
    • Nvidia GeForce 7950 GX2
      51,9
    • ATi Radeon X1950 Pro
      50,3
    • PC HD 3650 Xtreme PCS
      47,8
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      47,3
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      45,9
    • ATi Radeon HD 3650
      43,3
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      41,6
    • Nvidia GeForce 7900 GTX
      40,3
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      36,0
    • Nvidia GeForce 7950 GT
      34,6
    • ATi Radeon X1650 XT
      30,8
    • Nvidia GeForce 7900 GS
      24,8
    • Nvidia GeForce 7600 GT
      19,2
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      16,4
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      16,2
  • 1600x1200 – 1xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      124,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      117,9
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      114,7
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      106,7
    • ATi Radeon HD 3870
      103,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      93,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      91,8
    • ATi Radeon HD 3850
      87,5
    • ATi Radeon X1950 XTX
      65,5
    • ATi Radeon X1950 Pro
      47,7
    • Nvidia GeForce 7950 GX2
      46,1
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      45,7
    • PC HD 3650 Xtreme PCS
      44,6
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      43,4
    • ATi Radeon HD 3650
      40,5
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      38,6
    • Nvidia GeForce 7900 GTX
      37,2
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      35,2
    • Nvidia GeForce 7950 GT
      32,3
    • ATi Radeon X1650 XT
      29,2
    • Nvidia GeForce 7900 GS
      23,5
    • Nvidia GeForce 7600 GT
      18,3
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      16,1
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      15,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!