ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

 20/29
Wolfgang Andermahr
1.815 Kommentare

Stalker Clear Sky

Und wieder geht es in das verstrahlte Gebiet rund um den Atomreaktor in Tschernobyl. Doch diesmal kann man etwas pünktlicher auf die Jagd nach Mutanten gehen, da sich die Entwicklung des Spiels nicht um Jahre verzögert hat. Das Addon zu Stalker hört auf den Namen Stalker Clear Sky, dessen Technik trotz des immer noch hübschen Vorgängers weiter aufgebohrt worden ist, weswegen das Spiel neben Crysis optisch am schönsten anzusehen ist. Die Engine unterstützt nun die Direct3D-10-API und kommt zudem mit diversen verbesserten Effekten daher. Die Sonnenunter- sowie Sonnenaufgänge waren wohl nie zuvor so schön auf einem Bildschirm anzusehen. Die ganze Beleuchtung macht einen großen Schritt nach vorne, ebenso die Schattendarstellung. Zudem kann man dank der Direct3D-10-Unterstützung nun normales Multi-Sampling-Anti-Aliasing verwenden, was aufgrund des „Deferred Shading“-Algorithmus vorher nicht möglich war. Wir Testen das Spiel mittels einer 60 Sekunden langen Szene, die wir jedes mal exakt nachstellen. Genauere Details zur Testmethode findet man in unserem Spielbericht zu Stalker Clear Sky.

Stalker Clear Sky  - GT200
Stalker Clear Sky - GT200
Stalker Clear Sky - RV790
Stalker Clear Sky - RV790
Stalker Clear Sky – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      48,8
    • ATi Radeon HD 5870
      46,3
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      43,3
    • Nvidia GeForce GTX 285
      32,5
    • Nvidia GeForce GTX 275
      31,1
    • ATi Radeon HD 4890
      27,4
    • Nvidia GeForce GTX 260
      25,9
    • ATi Radeon HD 4870
      24,7
    • Nvidia GeForce GTS 250
      23,0
    • ATi Radeon HD 4850
      19,8
    • ATi Radeon HD 4770
      19,6
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      16,4
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      12,0
    • ATi Radeon HD 4670
      11,0
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 5870
      29,1
    • Nvidia GeForce GTX 295
      28,4
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      24,9
    • Nvidia GeForce GTX 285
      20,2
    • Nvidia GeForce GTX 275
      18,5
    • Nvidia GeForce GTX 260
      16,4
    • ATi Radeon HD 4890
      16,1
    • ATi Radeon HD 4870
      14,4
    • Nvidia GeForce GTS 250
      12,8
    • ATi Radeon HD 4850
      9,9
    • ATi Radeon HD 4770
      9,8
    • ATi Radeon HD 4670
      5,8
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      5,6
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      5,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Stalker Clear Sky – 1920x1200
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 5870
      42,0
    • Nvidia GeForce GTX 295
      40,9
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      40,0
    • Nvidia GeForce GTX 285
      27,5
    • Nvidia GeForce GTX 275
      26,2
    • ATi Radeon HD 4890
      25,0
    • ATi Radeon HD 4870
      21,9
    • Nvidia GeForce GTX 260
      21,8
    • Nvidia GeForce GTS 250
      18,6
    • ATi Radeon HD 4770
      17,3
    • ATi Radeon HD 4850
      16,7
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 5870
      25,2
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      24,0
    • Nvidia GeForce GTX 295
      22,3
    • Nvidia GeForce GTX 285
      16,6
    • ATi Radeon HD 4890
      15,9
    • ATi Radeon HD 4870
      14,2
    • Nvidia GeForce GTX 275
      13,9
    • Nvidia GeForce GTX 260
      12,0
    • Nvidia GeForce GTS 250
      9,7
    • ATi Radeon HD 4850
      7,9
    • ATi Radeon HD 4770
      6,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Stalker Clear Sky – 2560x1600
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 5870
      28,1
    • Nvidia GeForce GTX 295
      26,7
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      23,6
    • Nvidia GeForce GTX 285
      17,9
    • Nvidia GeForce GTX 275
      16,6
    • ATi Radeon HD 4890
      15,1
    • ATi Radeon HD 4870
      14,5
    • Nvidia GeForce GTX 260
      13,6
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      15,0
    • ATi Radeon HD 5870
      14,1
    • ATi Radeon HD 4890
      8,3
    • ATi Radeon HD 4870
      6,9
    • Nvidia GeForce GTX 285
      5,4
    • Nvidia GeForce GTX 295
      4,0
    • Nvidia GeForce GTX 260
      2,9
    • Nvidia GeForce GTX 275
      2,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!