GeForce GTX 460: Grafikkarten mit 768 MB, 1.024 MB und 2.048 MB im Vergleich

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Wolfgang Andermahr
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Crysis Warhead

Obwohl das Spiel Crysis Warhead von dem in Frankfurt ansässigen Hersteller Crytek mittlerweile schon mehr als nur ein Jahr auf dem Buckel hat, gibt es wohl immer noch kaum ein Spiel, das technisch so weit fortgeschritten ist. Gegenüber dem Originaltitel wurden in dem Add-On die Texturen verbessert, ebenso die Explosionen. Vor allem bei der Darstellung der Gesichter hat man sich viel Mühe gegeben, die jetzt durch noch mehr Falten, Hautpigmente und diversen weitere Kleinigkeiten realistischer aussehen als jemals in einem anderen PC-Spiel zuvor. Die Direct3D-10-Unterstützung ist in Crysis Warhead unverändert geblieben, ebenso die restliche Technologie. Diese wurde in dem Addon primär auf eine bessere Performance getrimmt. Wir testen das Spiel mittels einer 60 Sekunden langen Szene, die wir jedes mal exakt nachstellen. Genauere Details zur Testmethode findet man in unserem Spielbericht zu Crysis Warhead. Einzig die Qualitätseinstellungen weichen von diesem ab, da wir durchweg die Enthusiast-Einstellung verwenden.

ATi RV870 - Crysis Warhead
ATi RV870 - Crysis Warhead
Nvidia GF100 - Crysis Warhead
Nvidia GF100 - Crysis Warhead
Crysis Warhead
  • 1920x1200 4xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      17,5
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      17,4
    • GTX 460 @ 768 MB
      17,3
  • 1920x1200 8xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      15,8
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      15,6
    • GTX 460 @ 768 MB
      12,4
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      10,6
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      9,2
    • GTX 460 @ 768 MB
      3,8
  • 2560x1600 8xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      10,0
    • GTX 460 @ 768 MB
      0,0
      Absturz
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      0,0
      Absturz
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Colin McRae Dirt 2

Und es wird dreckig. Aber so richtig! Auch wenn das Rennspiel Colin McRae: Dirt 2 etwas von den eigentlichen Intentionen der Vorgänger abweicht und längst nicht mehr „nur“ ein Rallye-Spiel ist, so haben die Entwickler rund um Codemasters mit dem neustens Spross wohl eine sehr gute Arbeit geleistet. Vor allem technisch weiß die in Dirt 2 eingesetzt Grafik-Engine zu gefallen, die mit diversen Effekten versucht das Auge des Spielers zu erfreuen, was Dirt 2 auch gelingt. Für die PC-Version wurde die Optik weiter überarbeitet, da der Titel nun etwas mit DirectX 11 anfangen kann. So setzen die Entwickler auf High Definition Ambient Occlusion, um die Beleuchtung zu verbessern. Weiterhin wird das Shader-Model 5.0 sowie Tessellation eingesetzt, wodurch die Fahnen, die Zuschauer und die Wasser-Effekte besser umgesetzt werden können. Damit mausert sich Colin McRae: Dirt 2 nicht nur zum schönsten Rennspiel, sondern vielleicht auch zum schönsten Spiel überhaupt. Wir nutzen zum Testen den integrierten Benchmark mit Malaysia als Strecke. DirectX 11 inklusive Tessellation sind für die Tests aktiviert.

ATi RV870 - Dirt 2
ATi RV870 - Dirt 2
Nvidia GF100 - Dirt 2
Nvidia GF100 - Dirt 2
Colin McRae Dirt 2
  • 1920x1200 4xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      48,1
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      47,8
    • GTX 460 @ 768 MB
      47,7
  • 1920x1200 8xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      41,1
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      40,5
    • GTX 460 @ 768 MB
      39,7
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      30,3
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      30,1
    • GTX 460 @ 768 MB
      29,9
  • 2560x1600 8xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      25,9
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      25,4
    • GTX 460 @ 768 MB
      4,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Mass Effect 2

Mit Mass Effect 2 hat nun auch wieder ein Rollenspiel den Weg in unseren Testparcours gefunden, das spielerisch auf einem hohen Niveau liegt und zudem mit eine sehr guten Story daher kommt. Technisch wird erneut die Unreal Engine 3 verwendet, wobei diese gegenüber dem ersten Teil leicht aktualisiert worden ist. Eine DirectX-10-Unterstützung fehlt aber weiterhin. Grafisch reißt das Spiel zwar keine Bäume aus, weiß aber dennoch zu überzeugen. Da die von Bioware gewählte Implementierung kein natives Anti-Aliasing unterstützt, müssen wir die Kantenglättung sowohl auf ATi- als auch auf Nvidia-Produkten mittels des Treibermenüs aufzwingen, was aber in beiden Fällen problemlos funktioniert.

ATi RV870 - Mass Effect 2
ATi RV870 - Mass Effect 2
Nvidia GF100 - Mass Effect 2
Nvidia GF100 - Mass Effect 2
Mass Effect 2
  • 1920x1200 4xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      56,8
    • GTX 460 @ 768 MB
      56,2
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      56,0
  • 1920x1200 8xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      40,3
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      39,2
    • GTX 460 @ 768 MB
      38,8
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      34,2
    • GTX 460 @ 768 MB
      33,6
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      33,3
  • 2560x1600 8xAA/16xAF:
    • GTX 460 @ 2.048 MB
      22,7
    • GTX 460 @ 1.024 MB
      13,9
    • GTX 460 @ 768 MB
      3,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)