4/13 AMD Radeon HD 7790 im Test : Die große Lücke geschlossen

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Framelatenz

Erläuterungen zu den Framelatenz-Diagrammen

Neben den bisher von uns gewohnten Framelatenz-Diagrammen haben wir erstmals auch die statistischen Kenngrößen Mittelwert (durchschnittliche Framelatenz in ms), Standardabweichung (mittlere Abweichung der Einzelwerte vom Mittelwert, in ms) und Variationskoeffizient (auf den Mittelwert normierte Standardabweichung) sowie den schnellsten und den langsamsten Frame angegeben.

Hinweis: Die Kennzahlen ermöglichen die komprimierte Auswertung der im Diagramm dargestellten Messdaten, sind allerdings auch nicht ohne weiteres in eine abschließende Beurteilung („AMD ist besser als Nvidia / Nvidia ist besser als AMD“) überführbar. Bestes Beispiel ist Metro 2033: Obwohl die Nvidia-Karte eindeutig konstantere Framelatenzen aufweist, führen die über den Messzeitpunkt stetig steigenden FPS zu einer erhöhten Standardabweichung. Die Radeon verhält sich – bezogen auf die gesamte Szene – konstanter.

Fazit: Die Standardabweichung ist umso eher eine adäquate Messgröße für Probleme zweier Karten bei der Framelatenz innerhalb eines Spieles, je paralleler beide Karten bei den FPS über die Messstrecke verlaufen.

Diagramm Alan Wake – 1.920 × 1.080 1xAA/1xAF
Alan Wake 2 Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti 30,6 3,9 13 % 9,9 55,9
Radeon HD 7790 29,9 5,8 19 % 11,5 77,1
Diagramm Battlefield 3 – 1.920 × 1.080 4xAA/16xAF
Battlefield 3 Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti 19,5 3,0 15 % 3,8 47,4
Radeon HD 7790 17,6 1,6 9 % 12,6 22,6
Crysis 3 Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti 54,8 15,4 28 % 7,4 148,2
Radeon HD 7790 51,8 5,5 25 % 5,4 200,9
Diagramm Far Cry 3 – 1.920 × 1.080 1xAA/1xAF
FarCry 3 Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti 36,3 5,2 14 % 11,8 120,8
Radeon HD 7790 32,0 9,4 29 % 8,5 189,9
Diagramm Hitman: Absolution – 1.920 × 1.080 1xAA/1xAF
Hitman: Absolution Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti 30,0 5,6 19 % 6,2 61,5
Radeon HD 7790 24,5 9,6 39 % 3,5 73,5
Diagramm Max Payne 3 – 1.920 × 1.080 1xAA/1xAF
Max Payne 3 Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti 26,6 2,7 10 % 11,3 34,6
Radeon HD 7790 20,2 1,7 8 % 16,3 34,7
Diagramm Metro 2033 – 1.920 × 1.080 1xAA/1xAF
Metro 2033 Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti 56,9 19,3 34 % 35,3 90,0
Radeon HD 7790 44,4 12,2 28 % 25,8 139,8
Diagramm Planetside 2 – 1.920 × 1.080 FXAA/16xAF
Planetside 2 Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti 29,0 2,0 7 % 21,1 40,6
Radeon HD 7790 26,7 2,6 9 % 17,7 48,2
Diagramm Risen 2 – 1.920 × 1.080 1xAA/1xAF
Risen 2 Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti 45,2 11,1 25 % 9,1 159,7
Radeon HD 7790 34,8 12,9 37 % 6,4 166,3
Diagramm The Witcher 2 – 1.920 × 1.080 1xAA/1xAF
The Witcher 2 Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti 34,5 9,8 28 % 8,9 185,8
Radeon HD 7790 29,7 19,5 65 % 8,6 327,1
Diagramm Tomb Raider – 1.920 × 1.080 1xAA/1xAF
Tomb Raider Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti 34,5 14,4 32 % 23,9 102,2
Radeon HD 7790 38,8 9,8 25 % 7,8 111,4

Bei den Framelatenzen gibt es ein Auf und Ab. Mal wandern die Bilder konstanter bei AMD, mal bei Nvidia zum Bildschirm. Insgesamt stellen wir Vorteile für Nvidia in den sieben Spielen Alan Wake, FarCry 3, Hitman, Metro 2033, Planetside 2, Risen 2 und The Witcher 2 fest, die anderen vier Spiele gehen an AMD.

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