AMD Radeon HD 7790 im Test: Die große Lücke geschlossen

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Wolfgang Andermahr
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Framelatenz

Erläuterungen zu den Framelatenz-Diagrammen

Neben den bisher von uns gewohnten Framelatenz-Diagrammen haben wir erstmals auch die statistischen Kenngrößen Mittelwert (durchschnittliche Framelatenz in ms), Standardabweichung (mittlere Abweichung der Einzelwerte vom Mittelwert, in ms) und Variationskoeffizient (auf den Mittelwert normierte Standardabweichung) sowie den schnellsten und den langsamsten Frame angegeben.

Hinweis: Die Kennzahlen ermöglichen die komprimierte Auswertung der im Diagramm dargestellten Messdaten, sind allerdings auch nicht ohne weiteres in eine abschließende Beurteilung („AMD ist besser als Nvidia / Nvidia ist besser als AMD“) überführbar. Bestes Beispiel ist Metro 2033: Obwohl die Nvidia-Karte eindeutig konstantere Framelatenzen aufweist, führen die über den Messzeitpunkt stetig steigenden FPS zu einer erhöhten Standardabweichung. Die Radeon verhält sich – bezogen auf die gesamte Szene – konstanter.

Fazit: Die Standardabweichung ist umso eher eine adäquate Messgröße für Probleme zweier Karten bei der Framelatenz innerhalb eines Spieles, je paralleler beide Karten bei den FPS über die Messstrecke verlaufen.

Alan Wake – 1.920 × 1.080 1xAA/1xAF 020406080Millisekunden 012345678910111213141516171819202122232425Sekunden  AMD Radeon HD 7790  Nvidia GeForce GTX 650 Ti
Alan Wake 2 Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti 30,6 3,9 13 % 9,9 55,9
Radeon HD 7790 29,9 5,8 19 % 11,5 77,1
Battlefield 3 – 1.920 × 1.080 4xAA/16xAF 01428425670Millisekunden 012345678910111213141516171819202122232425Sekunden  AMD Radeon HD 7790  Nvidia GeForce GTX 650 Ti
Battlefield 3 Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti 19,5 3,0 15 % 3,8 47,4
Radeon HD 7790 17,6 1,6 9 % 12,6 22,6
Crysis 3 – 1.920 × 1.080 1xAA/1xAF 060120180240300Millisekunden 012345678910111213141516171819202122232425Sekunden  AMD Radeon HD 7790  Nvidia GeForce GTX 650 Ti
Crysis 3 Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti 54,8 15,4 28 % 7,4 148,2
Radeon HD 7790 51,8 5,5 25 % 5,4 200,9
Far Cry 3 – 1.920 × 1.080 1xAA/1xAF 04080120160200Millisekunden 012345678910111213141516171819202122232425Sekunden  AMD Radeon HD 7790  Nvidia GeForce GTX 650 Ti
FarCry 3 Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti 36,3 5,2 14 % 11,8 120,8
Radeon HD 7790 32,0 9,4 29 % 8,5 189,9
Hitman: Absolution – 1.920 × 1.080 1xAA/1xAF 020406080Millisekunden 012345678910111213141516171819202122232425Sekunden  AMD Radeon HD 7790  Nvidia GeForce GTX 650 Ti
Hitman: Absolution Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti 30,0 5,6 19 % 6,2 61,5
Radeon HD 7790 24,5 9,6 39 % 3,5 73,5
Max Payne 3 – 1.920 × 1.080 1xAA/1xAF 010203040Millisekunden 012345678910111213141516171819202122232425Sekunden  AMD Radeon HD 7790  Nvidia GeForce GTX 650 Ti
Max Payne 3 Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti 26,6 2,7 10 % 11,3 34,6
Radeon HD 7790 20,2 1,7 8 % 16,3 34,7
Metro 2033 – 1.920 × 1.080 1xAA/1xAF 04080120160200Millisekunden 012345678910111213141516171819202122232425Sekunden  AMD Radeon HD 7790  Nvidia GeForce GTX 650 Ti
Metro 2033 Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti 56,9 19,3 34 % 35,3 90,0
Radeon HD 7790 44,4 12,2 28 % 25,8 139,8
Planetside 2 – 1.920 × 1.080 FXAA/16xAF 0102030405060Millisekunden 012345678910111213141516171819202122232425Sekunden  AMD Radeon HD 7790  Nvidia GeForce GTX 650 Ti
Planetside 2 Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti 29,0 2,0 7 % 21,1 40,6
Radeon HD 7790 26,7 2,6 9 % 17,7 48,2
Risen 2 – 1.920 × 1.080 1xAA/1xAF 04080120160200Millisekunden 012345678910111213141516171819202122232425Sekunden  AMD Radeon HD 7790  Nvidia GeForce GTX 650 Ti
Risen 2 Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti 45,2 11,1 25 % 9,1 159,7
Radeon HD 7790 34,8 12,9 37 % 6,4 166,3
The Witcher 2 – 1.920 × 1.080 1xAA/1xAF 0100200300400Millisekunden 012345678910111213141516171819202122232425Sekunden  AMD Radeon HD 7790  Nvidia GeForce GTX 650 Ti
The Witcher 2 Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti 34,5 9,8 28 % 8,9 185,8
Radeon HD 7790 29,7 19,5 65 % 8,6 327,1
Tomb Raider – 1.920 × 1.080 1xAA/1xAF 04080120160200Millisekunden 012345678910111213141516171819202122232425Sekunden  AMD Radeon HD 7790  Nvidia GeForce GTX 650 Ti
Tomb Raider Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti 34,5 14,4 32 % 23,9 102,2
Radeon HD 7790 38,8 9,8 25 % 7,8 111,4

Bei den Framelatenzen gibt es ein Auf und Ab. Mal wandern die Bilder konstanter bei AMD, mal bei Nvidia zum Bildschirm. Insgesamt stellen wir Vorteile für Nvidia in den sieben Spielen Alan Wake, FarCry 3, Hitman, Metro 2033, Planetside 2, Risen 2 und The Witcher 2 fest, die anderen vier Spiele gehen an AMD.

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