PlayStation 4: Rocket League folgt Fortnite in Cross-Platform-Beta

Update Michael Günsch
49 Kommentare
PlayStation 4: Rocket League folgt Fortnite in Cross-Platform-Beta
Bild: Steam

Mit Rocket League bietet ein weiteres Spiel auf der PlayStation 4 Cross-Platform-Play-Unterstützung. Besitzer von Sonys Spielkonsole können ab sofort gegen Spieler der Plattformen Nintendo Switch, PC (Steam) oder Xbox One antreten beziehungsweise mit diesen in einem Team spielen.

Zweites Spiel in PlayStation-Cross-Play-Beta nach Fortnite

Wie die Entwickler von Rocket League verlauten lassen, ist das Auto-Ballspiel nun im Beta-Programm für Cross-Play auf der PlayStation vertreten. Lange hatte sich Sony gegen ein plattformübergreifendes Spielen gestellt, letztlich aber nachgegeben und mit Fortnite letzten September den ersten Schritt gewagt.

Cross-Play beim Matchmaking nun Standard

Für das Matchmaking in Rocket League sei jetzt die Option „Cross-Platform Play“ standardmäßig aktiviert. Dadurch werden den Teams nach Zufallsprinzip Spieler verschiedener Plattformen zugewiesen. Dies gelte für alle Match-Typen. Wer dies nicht möchte, kann die Cross-Play-Funktion im Gameplay-Tab der Spieloptionen deaktivieren.

Mit einem kommenden Update soll Rocket League zudem ein Cross-Platform-Party-System erhalten, das plattformübergreifendes Spielen gezielt möglich macht. Über private Matches können Spieler aber schon jetzt direkt mit Freunden auf anderen Plattformen spielen.

Update

Mit dem Patch v1.58 für die Steam-Version von Rocket League wurde eine neue Friends List eingeführt, über die nun Freunde von anderen Plattformen in Parties und Clubs eingeladen werden können.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser ovi für den Hinweis zum Update!