Community

Aus der Community: Das Jahr 2020 im Forum in der Revue

Sven Bauduin
53 Kommentare
Aus der Community: Das Jahr 2020 im Forum in der Revue

Zum Ende des Jahres 2020 veröffentlicht ComputerBase erstmals auch einen Überblick über die in diesem Jahr meistgelesenen Leserartikel und Threads des Forums, der die redaktionellen Themen des Jahres 2020 ergänzen und spannende Berichte und Diskussionen aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt stellen soll.

Das Jahr 2020 im Forum in der Revue

Wie im redaktionellen Jahresrückblick zu den meistgelesenen Tests, Berichten und News des Jahres 2020 angekündigt, hat sich ComputerBase in diesem Jahr auch erstmals einer Revue über das ComputerBase-Forum sowie die meistgelesenen Community-Themen in Form von Leserartikeln und Threads angenommen. Nicht Berücksichtigt wurden alle Threads, die als Ursprung einen redaktionellen Inhalt hatten. Im Jahresdurchschnitt fallen etwas über 40 Prozent aller Zugriffe im Forum auf solche Threads.

Themen aus der Community waren in den vergangenen zwölf Monaten noch häufiger auf der Startseite vertreten als in den Jahren zuvor und in den Community-Benchmarks wie zu Cinebench R23 und Cyberpunk 2077 haben Redaktion und Community erneut gemeinsam versucht, die Anforderung bestimmter Anwendungen und Spiele noch umfassender abzubilden als in klassischen redaktionellen Tests – dieses Thema wird im kommenden Jahr mit Sicherheit noch weiter ausgebaut.

Die Leserartikel des Jahres

Bei den durch die Community-Mitglieder des ComputerBase-Forums verfassten Leserartikeln dominierten CPUs und APUs vom Typ Ryzen, doch auch über Linux und darauf basierende Distributionen wurden ganze Tagebücher geschrieben und auch ein 48 Zoll großer OLED-TV kam als Gaming-Monitor groß raus.

Ryzen, Linux und ein OLED-TV als Gaming-Monitor

Die meisten Zugriffe aller im Jahr 2020 veröffentlichten Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum konnte der Beitrag „Renoir und B550 - Die Idle-Künstler?“ von Community-Mitglied „Freiheraus“ für sich verbuchen, der einen Lesertest des AMD Ryzen 5 Pro 4650G (Test) auf dem Mainstream-Chipsatz B550 (Test) zum Thema hat. Die Redaktion gratuliert ganz herzlich zum 1. Platz und bedankt sich zudem für den wertvollen Beitrag im Forum.

Der 2. Platz geht an den ComputerBase-Leser „QuerSiehsteMehr“ mit seinem Leserartikel „LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?“, der den LG OLED 48CX (Test) mit 4K und 120 Hz über HDMI 2.1 zum Thema hat, den auch die Redaktion unter die Lupe genommen hat.

Den 3. Platz sicherte sich Community-Mitglied „Duke711“ mit dem Leserartikel „Dezentrale Kühlkörper Halterung für Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X“, der sich mit den Auswirkung dieses Konzepts auf die CCD-Temperatur von Zen-2-CPUs beschäftigt.

Weitere Highlights aus der Community waren „Der Gaming-PC aus dem Koffer“ von „ChillaGorilla“ sowie das „2. Jubiläum der Retro-Community“, die von „andi_sco“ initiiert wird und deren Mitglieder sich immer wieder sehr engagiert am Retro-Format C:\B_retro\ und „Im Test vor 15 Jahren“ beteiligen.

In den Top 10 der Leserartikel finden sich neben vier Beiträgen zum Thema Ryzen, Matisse und Renoir auch gleich zwei Erfahrungsberichte, die freie Betriebssysteme auf Basis des Betriebssystem-Kernels Linux zum Thema haben.

Die meistgelesenen Leserartikel 2020 aus dem ComputerBase-Forum
  1. Renoir und B550 - Die Idle-Künstler? von „Freiheraus
  2. LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau? von „QuerSiehsteMehr
  3. OC-Bracket für Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X von „Duke711
  4. Lenovo ThinkPad T14S mit AMD Ryzen 7 Pro 4750U von „Salutos
  5. Review: Gigabyte B550 Aorus Pro von „duskstalker
  6. Speedtest unter Windows automatisieren und auswerten von „sini
  7. Zwei Wochen Zorin - Windows adé? von „Taron
  8. Luftkühler gegen AIO (NH-D15 vs Liquid Freezer II 280) von „Creeping.Death
  9. PinePhone - Erste Eindrücke und Erfahrungen von „merlin123
  10. NZXT Kraken X63 von „RaptorTP

Weitere sehr lesenswerte Leserartikel sind Das Manjaro-Tagebuch von „Taron“, der Vergleichstest „X470 vs. X570 und PCIe 3.0 vs. PCIe 4.0“ von „Hagen_67“ sowie der „Erste-Hilfe-Koffer für AMD-Grafikkarten“ von „Captain Mumpitz“ und der „Erste-Hilfe-Koffer für Nvidia-Grafikkarten“ von „Pizza!“.

Auch der „Community-Fotowettbewerb“, der von „tHE_nICKEL“ initiiert wird, erfreute sich 2020 wieder großer Beliebtheit.

Foren-Threads des Jahres

Coronavirus, Aktien und die 1. Fußball-Bundesliga

Während Ryzen, Radeon und GeForce nicht nur den redaktionellen Jahresrückblick, sondern auch die Bestenliste der Leserartikel dominierten, sind die Themengebiete der zehn erfolgreichsten Foren-Threads des Jahres 2020 weitaus breiter aufgestellt.

Neben den üblichen technischen Themen spielten vor allem das Coronavirus und die damit verbundene COVID-19-Pandemie, Geldgeschäfte und Aktien sowie die 1. Fußball-Bundesliga genauso eine Rolle wie „Political Correctness“.

Die meistgelesenen Threads 2020 aus dem ComputerBase-Forum
  1. Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch? von „RedGunPanda
  2. Energiesparplan Zen2 (Ryzen 3000) von „sz_cb
  3. IdeaPad 5 (15): Technikthread von „Wichelmanni
  4. Aktien kaufen, verkaufen und Fragen von „TardBase
  5. Fußball-Stammtisch 2020/21 von diversen Autoren
  6. UniFi Dream Machine Pro [UDM-Pro] - erste Erfahrungen von „derchris
  7. DAN C4-SFX von „bigdaniel
  8. Fritz!Box 7490: Internetverbindung trennt sich alle paar Minuten von „Is was kaputt
  9. HP Reverb G2 - Lieferstatus von „pitu
  10. Politische Korrektheit treibt immer skurrilere Blüten von „D0m1n4t0r

Zudem waren auch die „AMD Ryzen – RAM OC Community“, die „Intel – RAM OC Community“ und der „RAM-Ratgeber“ wieder gut frequentiert und auch die Kaufberatungen „Der Ideale Gaming-PC“, „Der ideale Office-PC“ und „Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC“ sind nach wie vor ein Magnet für Leser. Allen daran beteiligten Mitgliedern möchte die Redaktion ein großes Lob aussprechen.

Die Top-5 bei C:\B_retro\

Retro-Themen spielen seit Jahren eine immer größere Rolle im Forum, ComputerBase nimmt sich dem Thema jedem Sonntag (außer heute) in der Kategorie C:\B_Retro\ an. Die folgenden fünf Inhalte hatten im vergangenen Jahr die meisten Zugriffe:

Das Forum im Jahr 2021

Die Redaktion bedankt sich bei allen unermüdlichen Lesern und Helfen aus dem Forum und würde gerne erfahren wie deren „Foren-Planungen“ für das Jahr 2021 aussehen. Die Redaktion ihrerseits plant auch für 2021 noch stärker auf Community-Themen auf der Startseite zu setzen und qualitativ hochwertigen und spannenden Themen aus der Community so eine Plattform zu geben.

Community wird weiterhin groß geschrieben

In den Kommentaren und Reaktionen zu diesem Beitrag würde sich die Redaktion ganz besonders über Ideen, Wünsche und Pläne für die Community des ComputerBase-Forums im Jahr 2021 freuen. Welche Bereiche sollen weiter ausgebaut werden und was könnte noch besser laufen? Gibt es Themenbereiche oder auch Funktionen, die der Community noch fehlen? Und was war dein persönliches Highlight im Forum 2020?

Für Community-Mitglied und -Moderator „Markchen“ war das persönliche Highlight, wie die Gemeinschaft in einer Nachtaktion mit vereinten Kräften und dem (zum Schluss) glücklichen Besitzer einen PC zusammengebaut hat. Dabei hatte es am Anfang fast nach einem Scherz ausgesehen. Wer den Thread noch nicht kennt, sollte auf jeden Fall einmal rein sehen.

Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.