Wochenrück- und Ausblick: Mehr Speicher ist Trumpf und Super schlägt Radeon

Volker Rißka
18 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Mehr Speicher ist Trumpf und Super schlägt Radeon

Im wöchentlichen Rückblick auf die vergangenen sieben Tage steht heute die 4. Woche 2024 im Fokus. Es sind 67 News/Notizen und 6 Tests/Berichte erschienen. Welche davon haben die ComputerBase-Leser besonders interessiert? Was empfiehlt sich als Wochenendlektüre?

Zwei neue Grafikkarten mit 16 GB VRAM

Die zwei neuen Grafikkarten der letzten Woche haben eines gemeinsam: mehr Speicher. Diesen Kritikpunkt musste sich vor allem Nvidia eine lange Zeit anhören respektive muss dies immer noch, versucht mit der aktualisierten Lösung nun ein wenig entgegenzusteuern. Und AMD bringt mehr Speicher nun auch in den Full-HD-Bereich. Doch der Reihe nach.

Auf die deutlich schnellere GeForce RTX 4070 Super folgte in dieser Woche die GeForce RTX 4070 Ti Super. Sie brachte nicht nur (etwas) mehr Leistung, sondern eben auch 16 statt 12 GB Speicher. Mit der „Super-Ti“ will Nvidia die Radeon RX 7900 XT mit 20 GB und bis dato höherer Rasterizer-Leistung angreifen. AMD hat bereits mit gezielten Preissenkungen reagiert.

AMDs Radeon RX 7600 XT bietet abseits eines Speicher-Limits ebenfalls nur etwas mehr Leistung als die bereits verfügbare RX 7600, mit 16 GB aber vor allem einen doppelt so großen VRAM. Am Ende spielt aber vor allem der Preis mit hinein und das Fazit: Die AMD Radeon RX 7600 XT ist trotz aller Schwächen die aktuell beste Einsteiger-Grafikkarte im Preisbereich von unter 400 Euro.

Die 67 News und Notizen aus demselben Zeitraum führten zu 5.162 Kommentaren. Zu den Top-Meldungen zählte unter anderem das Speicher-Monster im SSD-Bereich: Mit 61,44 TB bietet die Server-SSD Solidigm D5-P5336 den bisher höchsten Speicherplatz für ein NVMe-Modell. In den USA ist sie nun zu Preisen von 3.700 bis 4.000 US-Dollar vor Steuern vorbestellbar. In europäischen Shops werden 4.600 Euro zuzüglich Steuern verlangt.

In der vorletzten Woche mehrten sich Medienberichte um das drohende Aus beim deutschen Entwicklerstudio Piranha Bytes (Gothic, Elex). In der letzten Woche folgte ein offizielles Statement zur Bestätigung. Die Lage ist demnach ernst, doch werde nun ein Partner gesucht, mit dem es weitergehen kann.

Der Podcast der Woche

Noch einmal Super und AMD Ryzen

In der kommenden Woche wird mit der GeForce RTX 4080 Super die dritte und vorerst letzte RTX-40-Super im Test stehen. Ebenfalls in der kommenden Woche steht aber noch ein anderer Start an: AMD Ryzen 8000G bringt die ersten APUs in den Sockel AM5 und damit einen großen Sprung im Vergleich zum Vorgänger, der noch auf den Namen Ryzen 5000G im Sockel AM4 hört.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!