Wochenrück- und Ausblick: Ein Athlon mit Revolver und Intels Core Ultra auf FPS-Jagd

Frank Hüber
14 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Ein Athlon mit Revolver und Intels Core Ultra auf FPS-Jagd
Bild: Fritzchens Fritz

Ein AMD Athlon K7 mit dem Piktogramm eines Revolvers als Easter Egg, der Intel Core Ultra 7 in Gaming-Benchmarks gegen AMDs Mobile-CPUs und der ausführlichere Test der Nvidia GeForce RTX 3050 6 GB waren Highlights der Woche.

Auf dem ersten Platz bei den Tests und Berichten dieser Woche landet die erneute Betrachtung des Intel Core Ultra 7 155H mit Arc-iGPU (Test), nun allerdings mit Fokus auf die Gaming-Leistung in Spiele-Benchmarks. Zuvor hatte ComputerBase den Meteor-Lake-Prozessor bereits Mitte Dezember im Acer Swift Go 14 getestet und weitere Benchmarks mit einem MSI Prestige 16 mit Intel Core Ultra 7 165H zur CES 2024 Anfang Januar ergänzt. Die Gaming-Benchmarks wurden nunmehr auf einem Asus Zenbook 14 OLED durchgeführt. In diesem ist der Intel Core Ultra 7 mit Arc Graphics in der Lage, AMD Ryzen 6000 Mobile in Sachen Leistung und Effizienz zu schlagen. Mit dem Ryzen 8000 Mobile könnte AMD aber schon wieder kontern. Benchmarks mit einem AMD Ryzen 9 8945HS in Kombination DDR5-5600 in einem Razer Blade 14 folgen Anfang der kommenden Woche.

Auf dem zweiten Platz landet der ausführlichere Test der Nvidia GeForce RTX 3050 6 GB, nachdem es Ende vergangener Woche bereits erste Benchmarks gab. Im Test stellt sich das neue Speicher-Spar-Modell nicht nur der 8-GB-Version, sondern auch der GeForce GTX 1650 (Super), Radeon RX 6600 und Radeon RX 6500 XT.

Bei den Meldungen liegt ein Easter Egg im AMD Athlon K7 an erster Stelle, dass es erneut weltweit in die Schlagzeilen geschafft hat, auch wenn es nicht gänzlich neu ist, sondern schon vor Jahren entdeckt wurde. Im Athlon K7 aus dem Jahr 1999 hat AMD eine kleine Grafik im Mikrochip versteckt, die einen Revolver und die Silhouette des US-Bundesstaates Texas zeigt.

Dahinter landet ein Update zum Test der AMD Ryzen 7 8700G als auch Ryzen 5 8600G an zweiter Stelle. Denn aus bislang nicht nachvollziehbaren Gründen waren beide Prozessoren im Test im Januar zu langsam und erreichen in einem erneuten Nachtest im Gaming-Testparcours deutlich schnellere Ergebnisse.

Auf Platz Vier hinter Ubisofts AAAA-Spiel Skull and Bones fährt der aufgefrischte Porsche Taycan mit einer Reichweite von bis zu 678 km auf den dritten Rang. Er bietet zudem stärkere E-Motoren, ein neues Exterieur und ein angepasstes Interieur.

In der kommenden Woche stehen neben einem Test des AMD Ryzen 9 8945HS im Razer Blade 14 unter anderem der Test des Samsung Galaxy S24 Ultra auf dem Programm, während sich die Redaktion bereits wieder voll in den Vorbereitungen zur nächsten wichtigen Messe befindet, dem MWC 2024.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!