Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

na toll wie schlecht is das eigentlich

wie ich gestern bei mindfactory bestellt hatte waren der xbox controller und die karte lieferbar. es waren noch 5 stück da. heute bekom ich die mail

Sehr geehrter Herr XXX

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die von Ihnen bestellten Waren sind nicht auf Lager, daher auch nicht reservierbar.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

omg

soll ich stornieren?
 
Wolfgang schrieb:
Hä? Du weißt das es bei gleichen taktraten Pieps-Egal für Benchmarks ist, welche Hersteller-Karte man benutzt? Da kommt absolut dasselbe raus.

Es sei denn da ist das falsche Bios drauf ne? :D

Sapphire hat es echt geschafft, die Leute die ihre Dual, Tripple oder Quadcores Freischalten werden sicher auch bei der Karte zugreifen.
 
Die HD6850 nur noch 5% vor der GTX460.
Jetzt stimmen die Relationen wieder. :)
 
Also die HD 6850 ist für mich i-wie nicht so interessant, wie die HD 6870. Im Gesamtrating belegt die HD 6870 fast immer den 4. Platz der aktuellen Grakas und das für eine 200 Euro-Karte. Nicht schlecht.

Der Preis wird bestimmt auch noch fallen.
Trotzdem leg ich mir erst mal zu Weihnachten einen FullHD zu und danach werd ich mal schauen, ob Nvidia oder AMD das beste P/L-Verhältnis bietet.


MFG Matze
 
Hallo Preiskampf. Schön zu sehen, dass durch die neue Generation die Preise so langsam (eher schnell) fallen. Das freut den Kunden. :) Die 6870 wirds bestimmt auch bald unter 200 geben.
 
JUHUUUUU meine ist grad gekommen und gleich eingebaut :D!!!

Funktioniert einwandfrei und ist superleise - Sapphire 6850!!

Bei Treibern aufpassen, dass ihr von AMD die richtigen runterladet. Es gibt zwei Versionen. Eine für die alten und eine für die neuen Karten!

Die richtigen Treiber haben AMD_6800 Series im Text und sind 172 MB groß.
Die falschen sind bisserl was über 50 MB.
 
silent, kannste den verlinken? ich hab bisher nur den 10.10 runterladen können incl driver pack, da wird die karte richtig erkannt. Gibts was "neueres"?
 
@Silentfreak07: Lass doch mal nen GPU-Z Screenshot rüberwachsen, ist es eine Karte mit richtigem oder falschem BIOS (sprich 960 oder 1120 ALUs)? :)
 
Ich habe gerade den Test bei Hw Luxx überflogen und da ist die 6870 oft vor der 5870, hier aber deutlich hinter ihr. Die Testsysteme sind aber fast gleich (bei cb ist die CPU OC'd und Speicher hat es 2GB mehr). Weiß einer woran es liegen könnte?
 
Wolfgang schrieb:
Du weißt das es bei gleichen taktraten Pieps-Egal für Benchmarks ist, welche Hersteller-Karte man benutzt?

Ja das ist mir soweit schon klar. Nur hatte eine Karte eben mehr ALUs aktiv als die andere. Demnach habt ihr im ersten Bench den Verbrauch von 960 ALUs mit der Leistung von 1120(?) angegeben. Da hätte man was zu sagen können. Oder kosten zusätzliche ALUs jetzt keinen Strom mehr?

Da ihr jetzt Strom und Leistung von 960 ALUs gebencht habt ist daran ja nix mehr auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Die HD6850 nur noch 5% vor der GTX460.
Jetzt stimmen die Relationen wieder. :)

warts ab jetzt kommt bestimmt gleich wieder die Treiber, Cuda & BQ Diskussionskeule. :D

Ich finde die 6850 um 150 Euro ne super Karte. Die GTX 460 verkauft sich demnach nur noch über den Preis und der muss unter der 6850 liegen und man bekommt den Bonus einer höheren Stromrechnung. :evillol:
 
Kein Plan schrieb:
Ich habe gerade den Test bei Hw Luxx überflogen und da ist die 6870 oft vor der 5870, hier aber deutlich hinter ihr. Die Testsysteme sind aber fast gleich (bei cb ist die CPU OC'd und Speicher hat es 2GB mehr). Weiß einer woran es liegen könnte?

Höchstens andere Treiber bei einer von den Karten oder ein anderes Testsystem bei der 5870? ^^
Ich schätz mal die haben die 5870 mit älteren Treibern, oder die 6870 bereits mit dem Hotfix gebencht.
 
Demnach habt ihr im ersten Bench den Verbrauch von 960 ALUs mit der Leistung von 1120(?) angegeben.

Richtig, nur war das ja nicht beabsichtigt. CB wusste schließlich nichts vom falschen Bios..
 
Kopi80 schrieb:
Ja das ist mir soweit schon klar. Nur hatte eine Karte eben mehr ALUs aktiv als die andere. Demnach habt ihr im ersten Bench den Verbrauch von 960 ALUs mit der Leistung von 1120(?) angegeben. Da hätte man was zu sagen können. Oder kosten zusätzliche ALUs jetzt keinen Strom mehr?
Da ihr jetzt Strom und Leistung von 960 ALUs gebencht habt ist daran ja nix mehr auszusetzen.
Wir wussten ja nicht, dass die Sapphire-Karte mehr ALUs hatte. Ansonsten hätten wir die bestimmt nicht gebencht. Da konnten wir also auch nix angeben.
 
Ich sage einfach mal danke für den ausführlichen Test. Allerdings würde mich auch interessieren ob bei der 6850er noch Stom, Lautstärke und Temperatur noch mal separat gemessen werden mit der "richtigen" Karte ^^
 
Das neue (richtige) Testergebniss macht die HD 6850 wesentlich uninterresanter, als sie gestern noch aussah. Da kann mann auch gleich zur gtx 460 greifen, die lässt sich besser tackten.
 
Zurück
Oben