Test Test: Intel „Sandy Bridge“

@ daniel11111
Ich hab dich nie direkt angesprochen, vielleicht üben wir nochmal das Thread lesen.
Es war kein geflame. Es ist die Wahrheit. Die Punkte die ich aufgelistet habe (RICHTIG ES WAREN PUNKTE, du merkst Mehrzahl) war kein Ranking, sondern eine Liste, aus welchen Gruppen die PC-Welt (im negativen Bereich besteht)!
 
F(r)og of War schrieb:
@ Ball_Lightning,
ja, das ist schon richtig, nur hat Amd mom halt nicht annähernd die schnellste CPU.

Das ist doch egal, es ist die schnelllste CPU einer Serie/eines Herstellers... und da siehts immer düster aus.
 
ich finde amd macht immer noch rennen bei den experten da mann bei intel übertrieben viel geld für 6 kerne ausgeben muss und bei amd kostet der 1055T grade mal 150€ und ist ein sixcore. ci hbleibe bei amd!

wenn amd dann erstmal die neuen cpus rausbringt wird sich alles wieder äändern.
 
Super Test danke ^^

Habe ich das nun richtig verstanden um einen dieser Prozessoren richtig übertakten zu können empfiehlt es sich eher einen Modell mit der K Bezeichnung zuzulegen, da die ohne K keinen frei wählbaren Muliplikator haben sprich die Hardware wird mitbelastet und es ist nur ein begrentzter BLCK möglich ?
 
Moep89 schrieb:
Einen i7 870 schlägt ein 2600 z.b. um 30%, kostet jedoch nur ca. 20% mehr. Dafür sinkt der Verbrauch nochmal um ca. 10%, es kommen Features hinzu, die einige durchaus zu schätzen wissen, die jedoch im CB Test garnicht genutzt werden können.
Die von den 30% Mehrleistung sieht ein normaler User allerdings wenig. Es sein denn, dieser de-/komprimiert andauernd große Daten, wandelt Videos um oder rendert ständig 3D-Modelle. Selbst für hauptsächlich Spieler mit potenter Grafikkarte liegt ein Core i7-2600K nur ca. 10% vor einem i7-870.
Was schlussendlich bei "normalem" Gebrauch unterm Strich rauskommt, ist für einen Nehalem-Besitzer (Bloomfield oder Lynnfield) akzeptabel für einen Nachfolger, motiviert aber nicht zu einem Wechsel der Hardware.
 
Hat jemand schon überlauert, ob Dual-Monitor-Betrieb unter Verwendung von zwei digitalen Anschlüssen mit den On-Die-GPUs möglich ist?

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Bei Asus gibts noch keine Boardhandbücher zum Download, Asrock und Gigabyte gehen zwar auf das Thema Dual-Monitor-Betrieb in den User Guides ein, schreiben aber nicht, welche Schnittstellen kombiniert werden können... es besteht also noch Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WallaceXIV:
Ich sehe jeden Abend hier und hier nach. Noch bleiben die Preise stabil oder fallen. Sobald sie nach oben zucken werde ich auch kaufen.
 
Danke Volker & Wolfgang für den sehr Ausführlichen Artikel.
Selten hat ein so gehaltvoller Artikel Spaß gemacht zu lesen.

Das erfreulichste ist doch, die exzellente Rechenleistung und dabei verbundene geringe Leistungsaufnahme.
Intel hat nun sauber vorgelegt, nun bleibt abzuwarten wie AMD kontern wird.

Aufjedenfall wird 2011 ganz besonders Spannend für uns.
 
Super Test und die neuen Sandy Bridges sind der Hammer. Aber anderes habe ich auch nicht erwartet.:D
Da steh ich ganz schon doof da mir meinem 1366er i7 920, aber werd mir trotzdem nicht in den Arsch beißen. Immerhin hab ich den schon 2 Jahre und erst jetzt wird er nach und nach von anderen Prozessoren abgelöst. Da hat sich die Investition auf alle Fälle gelohnt.
Mal sehen was Sandy Bridge EX für Leistung hervorbringt. Evtl. wird das dann meine nachfolge CPU. Hab zwar auch jetzt noch genug Leistung, aber warten bis meine CPU vollkommen an Wert verliert will ich auch nicht. Immerhin gibt es noch genug Leute bei ebay die horrende Preise bezahlen.

PS: Keine Ahnung ob das schon geschrieben wurde, auf Mindfactory wird der i7-2600K vermutlich 317,33€ kosten. Hab ich so beim stöbern im googlecache gefunden: Klick(bissel unübersichtlich, muss man suchen)
 
Milchwagen schrieb:
@ daniel11111
Ich hab dich nie direkt angesprochen, vielleicht üben wir nochmal das Thread lesen.
Es war kein geflame. Es ist die Wahrheit. Die Punkte die ich aufgelistet habe (RICHTIG ES WAREN PUNKTE, du merkst Mehrzahl) war kein Ranking, sondern eine Liste, aus welchen Gruppen die PC-Welt (im negativen Bereich besteht)!

Wahrheit, welch starkes Wort. Woran genau machst Du das fest?
Für mich hört sich das nach Deiner persönlichen Meinung an.
Und eine persönliche Meinung muss mit der Wahrheit nicht viel zu tun haben.
Auf die CB Chronik wurde ja schon verwiesen.
 
LersichL68 schrieb:
@WallaceXIV:
Ich sehe jeden Abend hier und hier nach. Noch bleiben die Preise stabil oder fallen. Sobald sie nach oben zucken werde ich auch kaufen.

Ich werde mein System noch behalten, sprich DDR2, aber ich hatte auch vor bei leicht steigendem DDR3 Preis schon mal zu kaufen. Der Speicher würde dann bis August oder so im Schrank liegen, aber viel niedriger können die Preise ja nicht fallen.
 
@milchwagen: Deswegen steht dein Post unter meinem? Naja die anderen Punkte: Nicht alle sind moechtegerns, oder mitlaeufer. Das ist doch etwas pauschalisierend. Es gibt auch einfach Harwarebegeisterte, eben echt Nerds oder Leute bei denen es einen Sinn macht umzusteigen. Dass das bei der Mehrzahl nicht so ist, da gebe ich dir recht, aber dennoch etwas pauschal deine Aussagen.

Nimm mich als Beispiel: Ich habe einen Q9550 auf 3,4 GHZ und moechte trotzdem auf Sockel 1156 oder 1155 wechseln. Leistungsmaesig bringt mir das kaum was (abgesehen vom Graka wechsel, obschon auch die GTX275 mir persoehnlich noch fuer alles reicht.) und trotzdem hat es einen Sinn. Den musst du aber nicht immer bei allen Leuten kennen.
 
54 Seiten geballte Information, Hintergründe und Erklärungen. Vielen Dank dafür. Auch für die kostenlose Bereitstellung des Artikels. Etwas ähnlich Umfangreiches wird man wohl in kaum einem Printmedium zum Nulltarif bekommen. Dafür gibts nen Daumen. :daumen:

Negativ anzumerken bleibt allerdings die Übersichtlichkeit. Zu viele Einstellungen ein und derselben CPU in einem Diagramm. Das hätte man besser lösen können. Beispielsweise mit einem separaten Diagramm wo jede CPU mit "Standardeinstellungen" gebencht und verglichen wird. Wäre schön, wenn man sich dem Punkt in Zukunft annehmen könnte.
 
Bennie17 schrieb:
Habe ich das nun richtig verstanden um einen dieser Prozessoren richtig übertakten zu können empfiehlt es sich eher einen Modell mit der K Bezeichnung zuzulegen, da die ohne K keinen frei wählbaren Muliplikator haben sprich die Hardware wird mitbelastet und es ist nur ein begrentzter BLCK möglich ?

Naja wenn du nun richtig übertakten willst empfiehlt sich ein K-Modell auf jeden fall, die nicht-K-Modelle haben jedoch wie im preview zu sehen auch einen modifizierbaren Multiplikator. Dieser ist halt nur auf 4 Multistufen mehr beschränkt und diese Übertaktung gilt dann auch nicht für den Standardtakt, sondern wird nur für die Turbostufen benutzt (für mehr siehe: abschnitt overclocking).

edit: und diese 4 Multistufen lassen sich auch mit dem H67 übertakten :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
NewNewNewBee schrieb:
ich finde amd macht immer noch rennen bei den experten da mann bei intel übertrieben viel geld für 6 kerne ausgeben muss und bei amd kostet der 1055T grade mal 150€ und ist ein sixcore. ci hbleibe bei amd!.


Was bringen 6 Kerne wenn der 1055T schon gegen die 4 Kerne des i5 chancenlos ist?
 
Sehr schöne CPU´S. Leistung stimmt, Verbrauch stimmt, und diesmal auch der Preis ;).
 
wie alle jetzt mit SB kommen hahaha (vor allem die Abkürzung mein ich jetzt):D, o hman..
Ergänzung ()

ja, aber du bleibst mal schön deiner cpu treu! nix da!
 
Romsky schrieb:
Ich weiß garnicht was alle so begeistert sind. Seit ich meine ES CPUs der Sandys hatte und testete war ich "enttäuscht" Jeder der von I7 auf SB umsteigt ist unvernünftig. Die Mehrleiszung finde ich nicht akzeptabel für einen Umstieg. Und da SB derzeit nur Quads bietet sind die keine Alternative zu den Westmere Hexa.

Bei dem Blödsinn den du schreibst, will ich erst gar nicht Deine Tests lesen ;) Oder spinnst Du Dir Deine Gedanken einfach zusammen und der Test welcher den Hexacore nicht gut aussehen lässt ist nichtig ? Computerbase hat wohl wieder falsch gebencht ;)
Zum übertakten gehens natürlich auch viel schlechter als der Hexa, und Strom verbraten Se natürlich auch um ein vielfaches mehr. Also Intel hat mal wieder wirklich kacke gebaut. *ironie aus*
 
Naja, was wäre, wenn alle Spiele mal für AMD optimiert werden und nicht immer für Intel.Nunja... Intel hat ja das Geld X) AMD nicht wirklich und trotzdem allem würde ich mir einen Six-Core kaufen da er einfach "sicherer" ist.Hab ja auch mit bekommen das früher alle den Dual-Core gedisst haben, als jeder ein Singel-Core hatte :2Kerne sind unnötig fürn Desktop blala und jetzt benötigt man fast schon nen Quad-Core um richtig spielen zu können.
 
Zurück
Oben