Projekt Autausch der Power-LED (und der Front-USB-Anschlüsse) beim Fractal Design Define R3

gothars

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
124
Moin zusammen,

hier jetzt wie versprochen mein Tutorial zum Austausch der Power-LED beim R3. Mich hat die blaue Farbe und die viel zu helle Leuchtkraft gestört, deswegen der Wechsel. Im Prinzip kann man auf fast die gleiche Art auch die Front-USB Anschlüsse gegen USB3 Anschlüsse austauschen, allerdings hab ich z.Z. noch kein passendes Mainbord. Sobald sich das ändert werd ich den USB Anschluss wechseln und das Tutorial entsprechend erweitern.
Achja, und ihr müsst mich für die bescheidene Bildqualität und viele fehlende Bilder entschuldigen, ich hatte nur eine Uralt Kamera zur Hand die ne Menge Ausschuss produziert.


Erstmal was man braucht:

Kreuzschraubendreher
Lötkolben (Notfalls gehts auch ohne)
Eine Zange zum Abisolieren
Isolierband (Notfalls Tesafilm)
Eine spitze Schere
Eine 3mm LED in der gewünschten Farbe (meine LED ist für 1,6 V und 10mA ausgelegt, läuft aber ohne Vorwiderstand tadellos.)

Also zur Sache:

Erstmal muss natürlich der PC vom Netz getrennt werden, alle Kabel entfernt und beide Seitenwände geöffnet werden. Am besten arbeitet ihr auf nem weichen Untergrund (Decke) damit keine Kratzer ins Gehäuse kommen.

Der erste Schritt besteht dann darin, alle Kabel die zum Frontpanel führen vom Mainbord abzukoppeln. Das sind stadartmäßig (von links nach rechts auf dem Bild) die Kabel für Front-USB, (E-)Sata, Power-LED, Reset, Powerswitch und Audioconnector.


1.jpg





Die erste Schwierigkeit ist das Frontpanel zu entfernen. Es ist links und rechts über jeweils drei Noppen im Gehäuse verankert. Wenn man mit einem kurzen Ruck genau auf höhe der Noppe seitlich am Lüftergitter des Fronpanels zieht, solle es sich a der Stelle lösen. Wenn nicht, kann man auch die beiden Laschen der Noppe im Gehäuseinneren zusammendrücken.

2.JPG


Dann wird das Frontpanel abgezogen. Da die Kabel noch hängen müsst ihr die jetzt durch das Gehäuse und alle Öffnungen nachführen bis sie frei sind.

3.JPG


Dann habt ihr das Frontpanel vor euch liegen (auf dem Foto is der Powerknopf schon weg).

4.JPG


Um der Powerknopf zu lösen müsst ihr erst die zwei kleinen Schrauben (3. und 4. von Links) lösen und dann den schwarzen Plastikriegel herauruckeln (lasst auch vom Bild nich irritieren, das ist nach dem LED Tausch, sieht aber fast gleich aus). Übrigens, um die USB Anschlüsse zu tauschen muss man die linke Platine raus schrauben und dort die USB3 Anschlüsse auflöten. Dass folgt dann im Detail später.


5.JPG


Das sieht dann so aus:

6.JPG



Aus diesem transparenten Plastik sollte sich die Power-LED jetzt leicht raus ziehen lassen, evtl. müsst ihr ein bisschen den Kleber abkratzen.

Die Verbindungsstelle von LED und Kabel ist mit schwarzem Gummi umwickelt, das muss mit einer spitzen Schere aufgeschnitten und abgezogen werden. Danach löst ihr die Lötstellen zwischen Kabel und LED mit einem Lötkolben. Ich empfehle die Kabel mit einer entsprechenden Zange noch ein stückweit ab zu isolieren. Ohne so eine Zange ist das bei 0.8mm Drahtstärke schwierig.

7.JPG




Die neue LED dann einfach anlöten. Der lange Sockel (+) muss dabei an das rote Kabel (+).
Rechts im Bild ist btw. die alte LED.

9.JPG


Wenn ihr keinen Lötkolben habt, ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit die alte LED kurz unter dem Kopf abzuknipsen. Die neuen LED Beine könnte man dann um die alten rumbiegen/wickeln und mit einem Tropfen UHU fixieren.

Auf jeden Fall müssen die Drähte sorgfältig voneinander isoliert werden, die werden nämlich später zusammengequetscht. Dazu einfach Fähnchen aus Isolierband über die ganze Länge des unisolierten Metalls wickeln.

10.JPG


Danach empfiehlt sich ein kurzer Test am Mainbord, ob die LED ordnungsgemäß arbeitet und keinen Wackler hat. Wenn alles Läuft, könnt ihr sie direkt wieder einbauen. Den Vorgang beschreib ich jetzt nicht, weil er zu 100% dem Ausbau in verkehrter Reihenfolge entspricht.

Hier das Endergebnis:

11.JPG

Ihr könnt gerne Kommentare, Fragen und Anregungen posten.


e/ Wie ändere ich Threatüberschriften? Soll natürlich Front heißen...
 

Anhänge

  • 8.JPG
    8.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 984
Zuletzt bearbeitet:
AW: Autausch der Power-LED (und der Fromt-USB-Anschlüsse) beim Fractal Design Define

burnout150 schrieb:
Die Bilder funktionieren nicht.

Danke für den Hinweis, gefixed (hoffentlich).
 
AW: Autausch der Power-LED (und der Fromt-USB-Anschlüsse) beim Fractal Design Define

sehr schön!
Jetzt hat Dein Define die LED-Farbe, die mein weisser Werksmässig hat und hatte die Farbe, die meiner bekommen solllte! :-)

P.S.: Ich löse die Frontabdeckungs-Clipse mit einer langen Spitz-Zange. Damit kann man die bequem zusammendrůcken und etwas nach vorne schieben!
 
AW: Autausch der Power-LED (und der Fromt-USB-Anschlüsse) beim Fractal Design Define

Eigentlich muss man zur Entfernung der Front nur unten in die Spalte hineingreifen und mit einem Ruck nach vorn ziehen, schon ist die Front ab. Wird auch nichts beschädigt dabei, man muss nur vorsichtig sein, wenn man in den 5,25-Schächten Laufwerke oder Panels montiert hat.

Ich hab mir erlaubt das Tutorial mal in den R3-Erfahrungsbericht zu verlinken, da wird ja schon darauf gewartet ;)

Vielen Dank von meiner Seite.
Ergänzung ()

Da ich mit der LED-Farbe zwar zufrieden bin, diese jedoch als zu hell empfinde, habe ich mir eine Möglichkeit überlegt, den vorderen Teil abzudecken.

Eine für mich aureichende Methode, es handelt sich um Gewebeband, mit schwarzem Edding lichtundurchlässig gemacht:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    116 KB · Aufrufe: 1.168
  • 2.JPG
    2.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 1.099
Zuletzt bearbeitet:
AW: Autausch der Power-LED (und der Fromt-USB-Anschlüsse) beim Fractal Design Define

Bei meinem R2 habe ich einfach das PowerHDD LED auf dem Mainboard ins HDD LED gesteckt.
Nun flackert es fröhlich bei aktivität und ist nicht immer störend hell. Das mit den USB Ports gefällt mir!
 
AW: Autausch der Power-LED (und der Fromt-USB-Anschlüsse) beim Fractal Design Define

... diese Idee ist genial! Das ich da nicht drauf gekommen bin! Das der PC an ist, merkt man ja spätestens, wenn ein Bild auf dem Monitor erscheint. Die HDD Aktivität hingegen kann man fast bis gar nicht hören und erst recht nicht sehen. Mit diesem Mini-Mod ist es dann kein Problem mehr. Diesen Tip könnte man Sticky machen!!
 
AW: Autausch der Power-LED (und der Fromt-USB-Anschlüsse) beim Fractal Design Define

Also für mich gehört das Licht zum guten Aussehen des Gehäuses, ich würd das nicht gerne am flackern haben. Welchen Zweck hat es eigentlich seine Festplattenaktivität zu überwachen?


Heen schrieb:
Ergänzung ()

Da ich mit der LED-Farbe zwar zufrieden bin, diese jedoch als zu hell empfinde, habe ich mir eine Möglichkeit überlegt, den vorderen Teil abzudecken.

Eine für mich aureichende Methode, es handelt sich um Gewebeband, mit schwarzem Edding lichtundurchlässig gemacht:

So einfach gehts natürlich auch. Wenn dir das mal nicht mehr reicht könntest du auch n Vorwiederstand einsetzen oder die LED gegen ne mattere gleicher Farbe tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Autausch der Power-LED (und der Fromt-USB-Anschlüsse) beim Fractal Design Define

Es gibt doch für Plexi-Glas diese Folie, die eine Art Sandstrahl-Optik hat, wird in einigen Projekten auch hier im Forum eingesetzt. Die würde verhindern, dass die LED so stark in den Raum strahlt.
Nur für 0,5 cm² kaufe ich sowas nicht.
 
AW: Autausch der Power-LED (und der Fromt-USB-Anschlüsse) beim Fractal Design Define

Theoretisch könnte man auch mit einem Vorwiderstand die PowerLED ansteuern. Dann ist die etwas gedimmt. Gleichzeitig aber auch den IDE-Ausgang da mit voller Leistung dranklemmen, dann flackert die gedimmte LED bei HDD (SSD) Aktivität dann etwas heller.
Da ich aber ein Elektro-Noob bin, müsste das mal jemand, der sich damit auskennt, bestätigen oder dementieren.

(PowerLED-PIN MOBO) ==> (Vorwiderstand) ==> [Power LED] <== (HDDLED-PIN MOBO)
 
AW: Autausch der Power-LED (und der Fromt-USB-Anschlüsse) beim Fractal Design Define

Das müsste von der Elektrik her funktionieren, weiß nur nich ob ne normale LED das mitmacht bzw. gut sichtbar macht. Da wäre dann vll. ne 3-Pin Duo LED sinnvoll, die würde dann normal z.B. rot leuchten und bei bei HDD Aktivität orange.

Ich würd aber immer noch gern wissen wozu man die HDD LED überhaupt braucht.
 
AW: Autausch der Power-LED (und der Fromt-USB-Anschlüsse) beim Fractal Design Define

.... hmmm, wenn der PC mal hängt, mache ich ungerne einen Reset, wenn diese Lampe brennt. Meistens ist dann irgendeine Datei verschmort. Ist die HDD-LED aus, kann man relativ sicher den PC extrem-vom-Strom-trennen.
 
AW: Autausch der Power-LED (und der Fromt-USB-Anschlüsse) beim Fractal Design Define

dann müsste ich ja schon lange probs haben wenn das wild wäre
aber meine billige seagate die seit 8 jahren als systemplatte läuft is einfach nur laut und langsam, läuft aber wie am ersten tag XD
 
AW: Autausch der Power-LED (und der Fromt-USB-Anschlüsse) beim Fractal Design Define

hab das define xl und nen problem. nachm auspacken hab ich gemerkt das der power knopf verkratzt ist. nun is die frage man den power button leicht wechseln kann.

in dem fall das es leicht geht werd ich versuchen rabatt zu bekommen und mir nen power knopf zu besorgen.

falls ich keinen bekomme werd ich es wohl umtauschen müssen -.-


is halt ärgerlich weils fast zu wenig is zum umtauschen aber bei nem neuen teil kratzer wo man sie sieht is nicht so toll :(
 
AW: Autausch der Power-LED (und der Fromt-USB-Anschlüsse) beim Fractal Design Define

Beim R2 jedenfalls ist der Powerknopf verschraubt und kann gut gewechselt werden.

Info an MS_Birgit und du kriegst nen neuen Knopf.
 
AW: Autausch der Power-LED (und der Fromt-USB-Anschlüsse) beim Fractal Design Define

ok danke das hört sich ja einfach an wenn da jemand in DE zuständig für den support ist.

dann hätt ich mir die email nach schweden zu fractal design sparen können :D


warte jetzt bis dienstag um mit Mindfactory über nen nachlass zu verhandeln.


naja solange ich nichts löten muss und beim der demontage der front nichts kaputt geht solle das ne schnelle nummer werden :)
 
AW: Autausch der Power-LED (und der Fromt-USB-Anschlüsse) beim Fractal Design Define

Direktkontakt mit denen hatte ich auch schon, war auch sehr unkompliziert. Verhandeln brauchst du nicht:

http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/49

Musst nur zusehen, dass du einen Beleg für die Nachsendung kriegst.
 
AW: Autausch der Power-LED (und der Fromt-USB-Anschlüsse) beim Fractal Design Define

naja verhandeln in dem sinne schon. da ich es ja auch umtauschen könnte und wenn ich es behalte haben die weniger stress. hatte mal vor jahren auch nen mangel bei was da sind die 30 euro runtergegangen (andere firma).

da sollten schon mehr gehen wie nen 10er da ich es ja auch umbauen muss. is ja nicht so das nur nen kabel fehlt oder so :)
 
Zurück
Oben