Leserartikel Logitech Wireless Speaker Adapter for Bluetooth

tochan01

Commodore
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.091
Hallo zusammen,
hier ein kleiner Bericht über den besagten Logitech Wireless Speaker Adapter for Bluetooth. Der Mensch ist von Natur aus faul…zumindest bin ich das ^^. Ich wollte ohne großen Aufwand meine Musik vom PC im Wohnzimmer hören. Bisher hatte ich an meiner Anlage im Wohnzimmer (Yamaha RXV 1900 AVR, Jamo 606 5.0 System) keine Möglichkeit bzw. es war einfach zu umständlich dort Musik aus meiner Digitalen Musiksammlung abzuspielen. Ok, ich könnte Musik über meine PS3, x360 oder über USB am AVR Abspielen aber dies ist:

1. Zu laut durch die Lüfter (Konsolen)
2. Stromverschwendung (50 Plasma für die Menüs + Konsole)
3. Zu umständlich (Menüführung des AVR wenn über USB)

Auch ein Brennen auf DVD und abspielen über den Yamaha DVD-S 2700 war mir zu „blöd“. Für richtiges Musik hören nutze ich CD’s oder aber vorzugsweise Vinyl. Für die Jüngern Leute Vinyl = Schallplatte ;)

Dies ist für mich Medium Nummer 1 wenn es darum geht Musik zu genießen jedoch für das berieseln von Musik nebenbei nach Wunsch (Trackliste) etwas ungeeignet. Auch wäre Radio mal ganz nett. Der AVR hat zwar einen Tuner, jedoch wurde der bisher nie genutzt da die mitgelieferte Antenne nicht wirklich brauchbar und ansehnlich ist.

Ab und an wurden schon Mobilgeräte über einen Klinkenaschnluss mit dem AVR verbunden. Daran wurden Handys oder der IPOD meiner Freundin angeschlossen. Dies ist jedoch auch nur ein Suboptimale Lösung, da man für einen Wechsel des Liedes bis zu Anlage laufen musste. Bei Spieleabenden dürfen Hitzigen Gefechte / Diskussionen mit Freunden bei z.B. den Siedlern von Catan nicht durch solche Einflüsse gestört werden… ;)

Da die genutzten Mobilgeräte alle über Bluetooth verfügen, lag es nahe an einen Adapter hierfür zu suchen. Was mit einem Headset funktioniert, muss es doch auch für die Anlage geben. Nach der ersten Anlaufstelle (Amazon) war auch schon noch 5 min der Adapter von Logitech bestellt. Dazu benötigt man Natürlich auch noch passende Kabel. Diese sollten nicht zu lang und Abgeschirmt sein. Die Wahl viel hier auf Oehlbach NF Set Ice blue Audio Kabel Cinch 0,5m. Die 0,5m waren hier Kaufargument und mit Oehlbach sollte man nichts falsch machen.

Produktseite von Logitech Link

Logitech-Wireless-Speaker-Adapter-for-Bluetooth-audio-devices--r575x463-C-f13de537-49583079.jpg


Nach 2 Tagen war auch schon alles da.

Das erste was erwähnenswert ist: ICH HASSE BLISTERPACKS!!!!! Es hat gut 5 min gedauert bis ich das Passende „Werkzeug“ zum Öffnen der Logitech-Verpackung gefunden hatte. Mit einem Teppichmesser war es mir dann möglich an den Inhalt zu gelangen immer mit dem Wissen: Vom Körper wech schneiden….! ^^ Amazon hat dies mittlerweile verstanden und verschickt hauseigene Artikel in Pappkartons mit der Aufschrift „Frustrationsfrei“. Da ist echt was dran und ich wünsche mir das mehr Herstellern zu dieser Erkenntnis kommen aber es muss ich wohl erst einer der Bosse an diesem Teufelzeug seine die Finger verletzen.

So, nun wird das ganz angeschlossen. Ich habe dann kurzerhand das Klinkekabel entfernt und gegen die Oehlbach ersetz an denen nun der Adapter steckte. Das Netzteil steckt im Verteiler direkt am AVR der für solche Gelegenheiten / Geräte 2 Stromanschlüsse bietet. Somit wird der Adapter nur dann mit Strom versorgt wenn auch der AVR an ist was ja auch sin macht.

img1004ls.jpg


img1005ei.jpg


img1008tm.jpg


img1009uk.jpg


img1010ev.jpg


Der Adapter selber ist, wie heutzutage üblich, mit Hochglanzapplikationen versehen. Netter weise jedoch fast nur umlaufend. Somit sieht man nicht sofort die Fingertapsen wenn man den Knopf öfter nutzt.

img1006rtt.jpg


Es gibt einen Knopf, da drückt man drauf, und schon baut sich die Verbindung mit dem Bluetoohgerät einfach auf. Klingt einfach, ist auch so. ^^. Der Knopf selber hat einen angenehmen Druckpunkt und gibt ein leises Klickgeräusch von sich. Zur Anleitung: Ich glaub es lag keine bei und wenn habe ich sie entsorgt. Diese ist auch überflüssig da die Bedienung sehr simpel ist:

Jeder der in der Lage ist bei seinem Handy nach anderen Bluetoothgeräten suchen zu lassen oder schon mal eine Verbindung hegestellt hat, kann das Gerät bedienen. Man drückt einfach auf den Knopf Connect und sucht mit dem z.B. ich mit meinem Lumia 800 oder IPOD nach anderen Geräten. Es sollte dann der (AE) Logitech Adapter mit aufgelistet werden. Dann verbinden und fertig. Es kann sich natürlich nur immer ein Gerät mit dem Adapter verbinden. Sind 2 in Reichweite wird erst auf das andere umgeschaltet wenn die bestehende Verbindung getrennt wird oder jemand einfach auf den Knopf am Adapter drückt. Dies hat den gleichen Effekt. Nun kann das andere Gerät eine Verbindung aufbauen. Ein Automatischer Aufbau beim Einschalten des Adapters findet nicht statt. Besteht keine Verbindung leuchte die Front-LED Rot, ist eine Verbindung wechselt diese zu Grün.

So langes drum herum, kommen wir nun zu der wichtigsten Frage: Was ist mit dem Klang? Ist dieser akzeptabel, bewegt sich auf Höhe einer Telefonzelle oder ist sogar etwa gut? Ich Persönlich habe von dem 30€ Gerät keine Wunder erwartet und zudem hatte ich den Signalgang im Hinterkopf. Also von CD zu MP3, dann auf das Handy und über Bluetooth in den Adapter, von dort aus wieder Digital zu Anlog und das ganze dann verstärkt… naja, schaun wa mal.

Zum Testsystem: Yamaha RX-V 1900, Yamaha DVD-S 2700 DVD / CD / SACD Player, Jamo S606. Auf den Bildern ist auch der Hybrid Röhrenvorverstärker für meinen Plattenspieler zu sehen. Dieser Bietet zwar auch einen weitern Cinch eingang um den Klang mit der Röhre etwas weicher zu machen. Von dieser Option habe ich für den Test jedoch abgesehen.

img1016e.jpg


img1012o.jpg


img1011jit.jpg


Zum Vergleich wurde Musik gewählt, die ich mittlerweile recht gut kenne. Auch wollte ich kein BUM-BUM, sondern klangliche unterschiede erkennen. Meine Wahl viel darum auf die CD Symphonic Shades Chris Huelsbeck - Wdr Rundfunk Orchester Köln. Ich war damals selber bei dem Konzert und höre es einfach immer wieder gern.

Für den Test wurden vorher alle Eingänge ausbalanciert damit Lautstärkenunterschiede nicht mit klanglichen Differenz verwechselt werden. Den vergleich habe ich im Pure Direct Modus ausgeführt. Für die die es nicht kennen: Diese Möglichkeit bieten eine Verstärker oder Player. Hier wird das Signal an Verschlimmbesserungsprozessoren oder Volldenbassaufdrehknöpfen vorbei geleitet. Es wird so wiedergegeben wie es sich auf der Quelle befindet. Vom Eingang direkt ohne durch diverse Chips zu laufen die das Signal abändern könnten. Sowohl der AVR, als auch mein Player bieten diese Option.
Die Tracks wurden in MP3‘s mit 320Kbps umgewandelt was der Standard bei mir am Rechner ist. Es war auch die Überlegung vorhanden die Tracks im Original zu belassen und als wave zu speichern, jedoch ist nicht er Zustand wie ich den Adapter nutzen werde. Darum hab ich dies nicht gemacht.

Verglichen wurden folgende Quellen:

1. Bluetooth Nokia Lumia 800 in Verbindung mit dem Adapter (Ipod war unterwegs)
2. Digitaler Ausgang am DVD-S 2700 und umgewandelt vom AVR
3. Analoger Ausgang DVD-S 2700 (Damals sehr gute Musikwiedergabe da auch SACD Decoder)

Nach gut einer Stunde hin und her schalten zwischen den Quellen Stand für mich das Ergebnis fest. Durchweg „gut“ für meinen Einsatzzweck. Man muss hier jedoch ganz klar sagen, dass der Adapter nichts für Audiophile Nutzer ist. Der Klang ist ok und wenn man den Vergleich nicht hat, würde man es wohl auch nicht wirklich merken wenn man nichts anderes gewohnt ist. Nutzer mit feinen Ohren merken jedoch sofort das hier was fehlt. Die Details nehmen deutlich ab und auch fehlt es an Dynamik wenn man es vergleicht. Der Adapter klingt irgendwie flach. Dies ist wohl die beste beschreibung. Weitere vergleiche habe ich mir mit diesem ersten, deutlichen Eindruck gesparrt, da es mit anderen Tracks wohl nicht besser wird.

Der Digital- / Analogausgang des Yamaha Players nehmen sich nichts. Zumindest kann ich das mit meiner Anlage nicht Raushören. Dafür sind die Boxen einfach zu „Minderwertig“ ^^.

Für die normale Musikbeschallung oder nutzen von Radio via Stream ist das Gerät uneingeschränkt empfehlenswert. Wer Musik jedoch erleben und richtig genießen möchte, sollte bei einem Kabel bleiben bzw. das richtige Equipment haben oder besser gesagt: den Klang so wenig wie möglich verschlechtern. Das tut der Kasten, ganz klar. Der DA-Wandler des Adapters ist wohl das Nadelöhr. Bei günstigen Anlagen wird man vielleicht keinen Unterschied hören da die Details dort schon verschwinden. Ich könnte noch den Vergleich IPOD via Kabel machen, jedoch wird dies wohl besser klingen.

Ich gebe dem kleinen Kasten 4,9 von 5 Sternen.

Der Abzug wegen der Sch…. Blisterverpackung. Zu erwähnen ist auch das kein Kabel beiliegt. Je nach Anlage wird ein Cinch oder Klinke benötigt. Wenn die Wahl besteht würde ich Cinch nehmen. Ich hoffe meine schreibsel war nicht wieder zu ausschweifend und ihr hatte Spaß beim lesen. Beim schreiben hatte ich welchen ^^. Die Option des Röhreneinflusses werde ich vielleicht noch testen. Vielleicht wirkt sich dieses positiv auf das Klangbild aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Testbericht.

Bei mir ist das Transformer Prime in Vorbestellung und für Tablets wäre es ideal.
Einen klanglichen Unterschied wird man auf meinem pioneer vsx-521 wahrscheinlich eh nicht merken ^^
 
Den ausführlichen Bericht kann ich voll und ganz bestätigen ...habe das Teil heute auch bekommen und gleich an die Stereoanlage (Telefunken HA 860 und Canton LE 170) angeschlossen. Der erste Eindruck war genau der gleiche wie vom TE geschildert: Zum nebenher berieseln lassen wirklich nicht verkehrt, aber so wie von CD (in meinem Fall von einem Kenwood DP-5090) klingt es nicht ...es ist wirklich weniger dynamisch und detailreich.

Seinen Zweck erfüllt es aber einwandfrei ...und auch was die negative Kritik an der Verpackung angeht kann ich voll zustimmen, das war auch bei mir das erste Ärgerniss.

Bin jetzt nur noch am tüfteln wie ich auch mein Netbook dazu bringe Musik via Bluetooth zu senden.


PS: Ein Kabel (Klinke => Chinch) lag bei mir allerdings bei.
 
Nochwas zum Thema Blisterpackung:

Habe das Gerät noch ein zweites Mal bestellt und dabei folgende Entdeckung gemacht: :D

274eq.jpg
 
tja, da sollte man das design der 3 pfeile ändern... ich habs nicht gesehen. ging es damit leichter oder hat es nen fingernagel gekostet? ;)
 
Hehe, nein, damit war's dann tatsächlich kein Problem mehr ...die "Rückwand" hat sich ganz einfach rausnehmen lassen :-)
 
Danke für den Bericht! Ich überlege mir den Adapter auch für meinen Yamaha zu kaufen, habe deshalb aber noch ein paar Fragen: Wie ist der Verbindungsaufbau des Adapters zum zuletzt gekoppelten Gerät, wenn er nicht mit Strom versorgt wurde bzw. vom Netz getrennt war? Hast du in diesem Zusammenhang die Möglichkeit gehabt, den Stromverbrauch im Bereitschaftsmodus zu messen, wenn ja, wie viel verbraucht er etwa?
Danke schonmal im Voraus!
 
hat dein yamaha nen stromstecker mit an der rückwand neben dem netzkabel? wenn ja wird damit der strom tot gelegt und somit der der verbrauch = 0.

der verbindungsaufbau klappt ohne drücken der conect taste. zuletzt war das iphone meiner freundin verbunden. ich habe den avr nur angeschaltet, strom war da, bluetooth am lumia aktivert und dort auf den adapter getippt. verbindung wurde sofort aufgebaut.

zum standby kann ich nichts sagen. kann ich die tage vielleicht mal durchmessen aber sollte kaum was sein. ich tippe mal max wie nen handy laden... wieviel das auch immer ist ^^
 
Ok, danke für die Info! Mein Yamaha hat keinen Stromanschluss mehr, aber das wird auch anders gehen ;-) Da ich die meiste Zeit nur ein Gerät mit dem Adapter koppeln würde, war es mir wichtig, dass ich nicht jedesmal, wenn der Adapter wieder Strom bekommt, die Connect-Taste drücken muss.
 
Turbo246 schrieb:
Bin jetzt nur noch am tüfteln wie ich auch mein Netbook dazu bringe Musik via Bluetooth zu senden.

Hi,

habe mir auch dieses feine Gerät zugelegt und höre nun immer Internet-Radio via IPhone über meine Anlage... Soweit so gut...

Aber ich würde es auch gern mit meinem Netbook mit BT-USB-Dongle von Sitecom versuchen, aber bringe es nicht fertig, Musik vom PC via BT zu senden...

Habt ihr da ggf. einen Tip für mich?

Gruß
Linus
 
5V 1A steht am NT
 
Hab den adapter mal aufgeschraubt und mit ner ruhigen hand + nem feinen lötkolben, kann man den DA-Wandler / OpAmp tauschen. Vllt nehm ich das demnächst mal in angriff ;-) ich vermute aber eher, dass der "flache" sound durchs übertragungsprotokoll zustande kommt.... versuch macht ja bekannlich kluch!

hier übrigens noch n bild vom innenleben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das mal und sach Bescheid ^^
 
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
tochan01 wenn du damit einverständen bist werde ich demnächst hier mein Bluetooth Adapter vorstellen, ich werde versuchen dies auch in einem schönem Erfahrungsbericht wieder zu geben, ich denke das wäre schön, damit man eine leichte Vergleichsmöglichkeit hat. Ich besitze den Belkin Bluetooth Music Receiver. :)
 
Hallo,
ich habe mir den Beitrag nicht komplett durchgelesen, aber ich habe auch so ein Kästchen.

Was ich zu bemängeln habe ist der Geringe Ausgangspegel, Kann natürlich auch sein das es aus der Kombination von einem Galaxy S3 und dem Logitech herrührt.
Aber bei mir ist es so, dass ich aus dem Bluetooth-Adapter bei weitem nicht den Pegel bekomme, den das Galaxy S3 am Kopfhörerausgang bringt.

Kann das Jemand bestätigen mit anderen Geräten ?

Grüße Steffen
 
Zurück
Oben