beim 900X3A CD / DVD Treiberproblem bei der Windowsinstallation

_CH_K_1991_

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
770
Einen schönen guten Morgen

Ich habe seit rund einem halben Jahr ein Samsung 900X3A, welches ich in den letzten Tagen neu installieren wollte.
Jedoch ist die Recovery Partition nicht mehr nutzbar/ nicht mehr da, diese habe ich sehr wahrscheinlich schon vor Monaten bei der Erstinstallation überschrieben.

Zum eigentlichen Problem:
Als ich das Notebook in den letzten Tagen neu installieren wollte, kam beim Setup von Windows immer, das keine CD oder DVD Treiber gefunden werden könnten (Ich habe das Setup vom externen USB DVD Laufwerk gestartet). Diese Meldung würde ich beim externen Laufwerk noch verstehen, wenn die gleiche Nachricht nicht auch beim Stick kommen würde. Und ironischerweise ist diesmal ja kein Laufwerk vorhanden.

Ich habe jetzt schon ein weilchen im Netz gesurft und gesucht. Es gibt einige Treffer dazu, jedoch konnte ich für mein Notebook keine wirklichen Informationen finden.

Ich habe auch probiert ein Linux zu installieren, jedoch wird bei Mint ebenfalls ein Fehler angezeigt und Fedora kommt nicht mal soweit.

Ich kann aber die Festplatte via CMD (in den Reparatureinstellungen) für diskpart formatieren und so weiter (auch über Acronis). Das heisst, die SSD wird korrekt erkannt.

Kennt jemand hierzu eine Lösung?
Ich wäre sehr dankbar.

Gruss
 
Wenn ich die Produktbeschreibung korrekt verstehe, gibt es beim Samsung 900X3A im lieferumfang einen "Recovery-datenträger", also eine CD/DVD, mit der du dein System Wiederherstellen kannst. Hast du es damit schon probiert, oder hast du die nicht mehr?
Oder ist mit diesem "Datenträger" lediglich eine Recovery-Partition gemeint?

Eigentlich sind alle Treiber für den Standardbetrieb von CD/DVD laufwerken auf der Windows CD/DVD vorhanden. Allerdings besitzt das Subnotebook ja keine internen CD/DVD-Laufwerke.
Vielleicht wird eine Komponente fälschlich als CD/DVD Laufwerk erkannt.

Welche Ethernet-Lösung nutzt du? Das 900X3A hat ja auch keinen Lan-Port.
Ich hatte neulich mal eine Fast-Ethernet-USB-Karte, die sich beim System als "Wechseldatenträger" angemeldet hat.
Evtl. einfach mal das Setup starten, wenn nichts ans Note angeschlossen ist (abgesehen von externen DVD-Laufwerk für die WinCD).

Evtl. hat auch dein mbr irgendwie was abbekommen (haben SSD's sowas überhaupt?).
In dem Fall kannst du über die Reparaturkonsole (Win-Setup) eingeben "FIXMBR". das löscht den alten und schreibt einen neuen "MasterBootRecord".
Da du dein System eh neu aufziehen willst, kannste das ja mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Ich habe die CD für die Wiederherstellung noch. Dort startet allerdings (ist ja klar) ebenfalls die normale Windowsinstallation mit dem gleichen "Fehler".

Ich benutze gar keine Ethernetlösung ^^ nein, bei der Installation, hatte ich kein Kabel angesteckt, es gibt ein Adapter dazu der von Micro-Ethernet auf den normalen Ethernet Stecker wechselt (es ist also eigentlich ein vollwertiger Ethernetport).

Das mit dem MBR könnte sein, danke für den Hinweis, werde ich auf jeden Fall prüfen.
Thx

Gruss

Edit: Kann mir jemand einen Link geben oder sagen wie das vernünftig mit dem MBF Fix geht??? ^^
Danke
 
Zuletzt bearbeitet: (weitere Frage hinzugefügt)
^ Up
Weiss keiner mehr etwas hierzu?
Das mit dem MBR habe ich nun geschnallt...
 
Zurück
Oben