AMD Notebook mit AES feature?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ace-drink

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.291
Hi

Gibt es eingentlich gegenwärtig Mobil CPUs von AMD welche AES Hardware Unterstützung haben für True Crypt und so? Oder kommt das erst mit Trinity?

Alternativ bei welchen I5 Notebook mit 2430m geht AES definitv. Ich weiss das die CPU es kann aber hier im Forum schon gesehen, dass teils das BIOS nicht aktuell ist und genau dieses feature dann nicht geht.
 
Mir wäre jetzt keine AES-Variante von AMD für mobile CPUs bekannt. Bulldozer ist afaik mmt. die einzige Reihe von AMD mit AES-Unterstützung.

Alternativ bei welchen I5 Notebook mit 2430m geht AES definitv. Ich weiss das die CPU es kann aber hier im Forum schon gesehen, dass teils das BIOS nicht aktuell ist und genau dieses feature dann nicht geht.
...betraf das nicht nur die i7-2630QM & 2635QM? Bei Business/Workstation-Notebooks sollte da ja zeitnahe ein entsprechendes BIOS-Update nachgereicht werden können.
 
beim Llano leider keine AES Hardware Unterstützung



hab aber trotzdem mal ein TrueCrypt 7.1 100MB-Buffer Benchmark mit meinem Asus X53TA-SX133V (Prozessor: AMD A-Series A6-3400M) gemacht:

Hardware acceleration: N/A

Threads: 4

Serpent Twofish AES encyrpt: 75,9MB/s decrypt: 79,9MB/s mean: 77,9MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...dann wohl echt erst ab Trinity mit Bulldozer Architektur in Notebooks zu finden....

Tja dann wirds eben Sandy oder Ivybridge... jetzt muss ich nur noch ein günstiges finden, dass dieses feature hat und nur die Intel HD Grafik nutzt.

P.S Das AES muss sein, da mir sonst die SSD zu fies gebremst wird.
 
Was willst du denn ausgeben ? Ein Core i5-2430M kann kein AES, das ist deaktiviert via Hardware und lässt sich auch nicht aktivieren via Bios, das gibt es nur bei den Core i5-25xxM und den Core i7 der Sandy Bridge Generation. AMD CPU´s würden eh nicht in Frage kommen, da diese Leistungsmässig enorm schlecht sind. Die schnellste aktuelle AMD mobil CPU (AMD A8-3550MX) liegt auf dem Niveau eines Intel Core i3-2310M / Intel Core 2 Duo P9500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kommt AMD nicht in Frage... für mich würde es völlig langen wenn sie denn AES hätten....aber egal...

habe mich wegen 2430m nochmal sowohl bei Intel als auch bei TrueCrypt umgeschaut.

bei Intel steht schwarz auf weiss dass die CPU AES-NI kann ABER bei True Crypt steht das bei dieser CPU und einigen anderen das feature zwar da ist aber erst durch updates des BIOS läuft. Das habe ich überall so gefunden....

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welche Notebooks mit 2430m denn nun mit AES wirklich laufen, also ein aktuelles BIOS dafür haben :-)
 
Warum holst dir denn keinen i7 ? Da ist es stets vorhanden.

Und AMD kommt nicht Frage, weil sie einfach brachial langsam sind... Es sei denn, du machst nicht viel mit dem Notebook...
 
na ja, weil die schlicht und ergreifend zu teuer sind für das was ich machen will damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben