News AMD rutscht wieder in die roten Zahlen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Am Abend nach Börsenschluss an der New Yorker Wall Street hat AMD die Zahlen für das vierte und letzte Quartal des Jahres 2011 bekannt gegeben. Dabei konnte der Konzern lediglich den Umsatz des dritten Quartals bestätigen und verfehlte damit die Erwartungen der Analysten.

Zur News: AMD rutscht wieder in die roten Zahlen
 
Krass, dabei sind die Grafikkarten von AMD schon sehr lange konkurrenzfähig, und oftmals sogar besser.

Umso schlimmer finde ich, dass gerade bei mobilen Karten viele alte Karten einfach umbenannt werden.
Da kann man nur hoffen, dass AMD bald Mainstream und mobile Grafikkarten rausbringt.
 
Überraschend finde ich das auch nicht. Was vor allem ziemlich bedenklich ist, dass die Umsätze gestiegen/gleich geblieben sind, aber der Gewinn immer weiter sinkt!
 
Hm mal gucken was Nvidia für ne neue Grafikkartengeneration bringt, danach entscheidet sich dann, was meine 5870 beerbt.
 
Die Marge kann sich aber sehen lassen, wenn man bedenkt, dass seit einiger Zeit z.B. die Transistorenzahl auf AMD-CPUs dramatisch angestiegen ist, ohne großartige Bewegung bei den Preisen.
 
Das nächste wird denke ich im Serversegment und den HD7er Karten wieder besser werden! Es wäre sehr zu wünschen, oder um es anders zu sagen;

Arsch hochkrempeln und sich die Arme ausreißen, wenn man 100.000% geben will :)
 
AMD sagt einem 5-11% niedrigen Umsatz für Q1 2012 an... :freak:

Das ist schon verdammt heftig.
 
naja, sie treten umsatztechnisch auf der stelle, seit viel zu langer zeit.
Das die Gewinne schwanken ist normal, bei den investitionen, den Ausgaben um zB forschung betreiben zu können, gibt es eben starke schwankungen. Aber auch andere dinge die eher mit dem Markt ansich zutun haben, Rohstoffpreise zB....
 
Man sieht über Quartale steigende Umsätze und und hat nun mal wieder ein Verlustquartal aufgrund von Abschreibungen und einer umstrukturierung. Dieses Quartal dürfte man dann hoffentlich wieder mit einem leichten Gewinn rechnen denke ich.
Alles in allem ist AMD auf einem gutem Weg wie ich finde.

OT: Die sollen endlich mal ihrer Treiberabteilung in den Arsch treten damit diese endweder den fglrx aktuell(Stichwort Gnome3, Xorg-Server :( ) zu halten oder mal anfangen den freien radeon Treiber besser bei der entwicklug zu unterstützen.

@Sporck
Hallo, News auch gelesen? Der Verlust ergibt sich aus Abschreibungen und den getätigten Entlassungen!?!
 
Es freut mich, dass die Bulldozer im Server-Markt laufen... dafür sind sie ja eigentlich gedacht.
Die ganzen Spezial-Fähigkeiten der BD werden mit normaler Software leider (noch) nicht genutzt, daher haben die kaum eine Chance gegen i-Core.
Bei Servern kann man mit angepasster Software den Xeons davon fahren...
Die Division ist zB sehr aufwendig zu rechnen und wird deshalb möglichst vermieden im Maschinencode.
Das kann der BD deutlich besser als die Xeons. Wenn man darauf basierend Code compiliert wirkt das wie ein Turbolader.

Ich habe mir zwar auch nen i5 (2500T) gekauft, vor 2 Monaten, aber AMD ist mir eigentlich immer sympathischer gewesen als Intel ;) Leider stimmt das Verhältnis Leistung/Stromverbrauch bei BD nicht ;/
 
Irgend wie Schade im Grafikkarten Sektor belebt die Konkurenz das Geschäft nur leider reicht das für AMD nicht.
 
Ist alles nicht wirklich überraschend. Grafikkarten-mäßig war 2011 das Jahr des Aufwärmens alter Produkte, da war schon mal nix groß zu wollen. Und CPU-mäßig? Da hat AMD eine wirklich eigenartige Performance hingelegt. Im Serverbereich mags ja mit dem Bulldozer gut aussehen und auch in den kleinen Notebooks mit hoher Energieeffizienz is alles in Ordnung. Im mittleren Bereich, da wo die Heim-PCs hocken, kann man von AMD aktuell nur abraten. Da fehlt einfach das Mittel gegen i3, i5 und, im oberen Bereich, den i7.

Im Endeffekt bleibt abzuwarten, ob die 7000er-GPUs was reißen und ob es eine brauchbare 2. Version der Bulldozer geben wird. Wenn nicht, dann wäre es z.B. durchaus denkbar, dass sich AMD aus dem Consumer-CPU - Bereich zurückziehen. Wenn man schon gegen die Intels keinen Stich sieht sollte man nicht auch noch brutal Verluste fahren. Der Kunde hat dann drunter zu leiden, es lebe die Monopolstellung.
 
Euphoria schrieb:
...Krass, dabei sind die Grafikkarten von AMD schon sehr lange konkurrenzfähig, und oftmals sogar besser...
Seit Intel annehmbare IGPs in ihre Prozessoren baut, holen die sich noch mehr Anteile von AMD zurück!

Hätte AMD ein ausgeglicheneres Bild (Fusion: CPU + VPU, und das beides in einem gesunden ausgewogenerem Verhältnis Leistung/Takt zueinander @Mobil) würde sich das Blatt auch wenden.

Leider krankt gerade der mobile Bereich bei AMD gehörig.

Was den Desktop-Part @VPU betrifft, braucht sich AMD natürlich nicht zu verstecken.

SoilentGruen schrieb:
...Es freut mich, dass die Bulldozer im Server-Markt laufen... dafür sind sie ja eigentlich gedacht...
Eigentlich nicht, der BD wurde eine Zeit lang von AMD sogar als "Gamer-CPU" beworben/versprochen!

Nach dessen Release war davon dann nichts mehr zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann im Prinzip nur noch besser werden bei AMD. Die bisherigen Apus sind schon spitze und die Grafikkarten mehr als konkurenzfähig.

Hoffe das AMD in den kommenden Quartalen mehr Geld erwirtschaften kann, sonst glaube ich das AMD langfristig nicht mehr mit Nvidia oder Intel konkurieren kann. Gut gegen Intel siehts momentan schon böse aus z.T.
 
Wenn man damals den Hickhack mit den Phenoms der ersten Generation und der der HD2000er Serie mitbekommen hat, kann man nur sagen, dass sie sich gut gefangen haben. Der Umsatz ist recht stabil, auch wenn er leider nicht weiter steigt. Ich denke 2012 bzw. 2013 sollte nicht so schlecht sein, wenn man die aktuellen Grafikkarten sieht und der Bulldozer eine Überarbeitung erfährt, damit er auch interessanter für den Consumermarkt wird. Also ich würde den Himmel nicht schwarz malen - aber ich bin ja auch kein Analyst.


Grüße
 
Sontin schrieb:
AMD sagt einem 5-11% niedrigen Umsatz für Q1 2012 an... :freak:

Das ist schon verdammt heftig.
Nö, das ist erwartungsgemäß. Gerade bei solchen Konsumartikeln geht die Nachfrage nach dem starken Weihnachtsquartal zurück.
Bin auch auf die nvidia-Zahlen gespannt. Die sollten ja Mitte Februar kommen.
 
Normalerweise sollte AMD Marktanteile zurückgewinnen und somit den Q1 Effekt abmildern. Aber 5-11% sind ein heftiger Einbruch. Vor allem, da ab Q2 Intel und nVidia neue Produkte in den Markt bringen...
 
Schon erstaunlich, vor allem das sich der BD doch so gut verkauft im Server Bereich, jetzt müssten die halt nur den BD etwas verändern und für den Desktop bringen ich hoffe Piledriver schafft das.
 
Wundert sich ja keiner mehr, der Markt ist halt sehr hart.
Weiterentwicklunge werden immer rasanter aber auch Teurer und keiner will es auch bezahlen.

Ich habe erst heute einen Bericht über Solarenergie gesehen, 20 Jahr entwickelt der "Westen" an diesem Produkt.
Und China kopiert alles in 5 Jahre und schmeist mit staatlicher Unterstützung Solarprodukte zum Dumpingpreise und die "wirklichen" Entwickler gehen leer aus und müssen Produktionsstätten schliessen.

Langsam kann man die ganzen Gerichtlichen Patentstreitigkeiten verstehen, wegen jeder "runden" Ecke und Schraube.
 
Zurück
Oben